Wallbox Plus Firmware Update

Wallbox Plus Firmware Update

xanet_e
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hi, ich habe eine Wallbox Plus Mitte 2017 gekauft und installiert. Sie ist ohne Probleme gelaufen und nun würde ich gern die letzte verfügbare Firmware Version aufspielen. Leider bietet BMW auf seiner englischen Website nur Firmware Updates für die "i Wallbox" und die "i Wallbox Connect" aber eben nicht für die "Plus" an.
https://www.bmw.com/en/footer/support-c ... ducts.html

Ich würde gern wissen, welche die letzte Version war, mit der BMW die Boxen ausgeliefert hat. Am einfachsten sieht man das im Web Interface oder in der iV App.
Bei eigenen Recherchen habe ich herausgefunden, dass es Geräte mit Firmware Versionen (v3.9.26) gibt. Ich habe Screenshots vom Webinterface mit der Product ID der i Wallbox Puls mit dieser Firmware Version gefunden.

Hat jemand eine Update der Box durchgeführt und hat die Update Files noch daliegen? Mich würde alles > v3.08.3 interessieren.


P.S.: Leider komme ich bisher mit dem Kundensupport nicht weiter. Mir wurde nur geantwortet, dass die Box nicht mehr gepflegt/unterstützt wird und mir deshalb kein Update bereitgestellt werden kann. Auch hier im Forum habe ich zu dem Thema Firmware Update für die Wallbox Puls leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus
Anzeige

Re: Wallbox Plus Firmware Update

The_Pope
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
...jo, ging mir auch so und auch ich hatte aufgegeben - unsere Plus sind Stand 3.9.17
Die Wallbox connect und Plus unterscheiden sich ja nur durch das Kommunikationsmodul , d.h bei der Plus geht das update nur über USB und bei der Connect über das besagte Modul....sind ja eigentlich KEBA Boxen und irgendwo hatte ich gelesen, dass der Eine oder Andere ein KEBA Firmware aufgespielt hätte....

Re: Wallbox Plus Firmware Update

USER_AVATAR
read
Sofern die i Wallbox, die i Wallbox Connect und die Plus alles Varianten der KEBA P30 sind (Informationen und Fotos sind unter der Bezeichnung BMW Wallbox Plus leider nicht zu finden), dann kann auf alle Geräte entweder die v3.9.26 von BMW installiert werden oder die 3.10.36 von KEBA (sofern die Box diese akzeptiert). Vielleicht kannst du mal ein Foto der Box und vom Typenschild posten. Dein Hinweis, dass du Plus Wallboxen mit v3.9.26 gefunden hast, bestätigt diese Annahme, dass es sich hier um die identische Firmware handelt.

Firmware Update v3.10.36 für KEBA P30 a/b/c/e-series: https://www.keba.com/de/emobility/servi ... /downloads

Im BMW Update File steht in der firmware.txt: KEBA P30 v 3.9.26 (190502-093438)
Im KEBA Update File steht in der firmware.txt: KEBA P30 v 3.10.36 (211117-09393)

Wenn du die KEBA Firmware flashst, geht eine eventuell vorhandene BMW Benutzeroberfläche jedoch verloren und wird durch die KEBA Standardoberfläche ersetzt. Wenn du die BMW Benutzeroberfläche behalten willst, bleibt dir nur die zwei Jahre ältere v3.9.26 als Option.
Think PIV4 von 2012-2015 || VW e-up! von 2016-2018
nextmove Fahrzeuge 2018-2020 || ab 04/2021: unterwegs im Renault Twingo Electric Vibes

Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus

Re: Wallbox Plus Firmware Update

The_Pope
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
.......Layout Keba P30 und BMW Plus ist identisch und auch die Einstellungen aller DIP switches für die Stromstärke...und deren Bezeichnung, absolut identisch......da ist auf den ersten Blick nichts verschieden.
Bei der BMW Plus verliert man(n) wohl nichts BMW spezielles, da ist auch nichts zusätzliches in der BMW "iv App" enthalten.

Re: Wallbox Plus Firmware Update

xanet_e
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mo 29. Aug 2022, 20:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten. Ich hatte in meinem ersten Post natürlich nicht alle Details der Geschichte beschrieben, weil ich erst einmal hoffte, jemand hat bereits ein Update der Wallbox Plus mit einer offiziellen BMW Firmware durchgeführt und die Files noch verfügbar.

Die Anfrage würde ich also wiederholen bzw. noch einmal so formulieren:
Waren jemals Firmware Files für die i Wallbox Plus öffentlich verfügbar, hat noch jemand die Files und kann die bereitstellen.

Nun noch ein paar Hintergründer der „Odyssee“ für Interessierte:
Ich habe im Juli nach einem Update für die Wallbox Plus gesucht, bin auf der BMW Seite gelandet, habe ein USB Update gefunden und es installiert. Wie sich dann herausstellte, war das Update aber für die i Wallbox und nicht für die i Wallbox Plus (wer lesen kann …).

Das Update (USB) lief ohne Probleme durch und im Anschluss befand sich eine neue Version auf der Box. Das Webinterface zeigte das auch, auf meiner Wallbox Plus befand sich nach dem Update: v3.9.26. Das sah also erst einmal alles normal aus, aber geladen wird leider nicht mehr. Authentifizierung mit der RFID wird akzeptiert (Tonfolge aufwärts für ok) und sonst passiert nichts.
Auch die Authentifizierung über die App scheint zunächst zu funktionieren, zeigt dann aber einen Wartesymbol und bricht schließlich mit einem Netzwerkfehler ab.
Das war dann der Moment in dem ich die Webseite erneut prüfte und merkte … oje war wohl die falsche Firmware … :person_facepalming_tone1:

Nun suche ich also nach ein gültigen Firmware um überhaupt wieder mit der Wallbox laden zu können. Original war die v 3.08.4 drauf.

Dass die Box eigentlich eine KEBA P30 ist weiß ich. Deshalb habe ich, da die Box ja sowieso nicht mehr lädt, inzwischen auch schon KEBA Versionen aufgespielt z.B. 3.9.10. und auch 3.10.36
Das Ergebnis ist immer gleich. Update läuft durch neue Version ist drauf (Webinterface zeigt diese an). Aber der Ladevorgang startet nicht. Nur die Anzeigen (RFID Feld / LED Balken) verhalten sich unterschiedlich abhängig von der Software.

Meine Update History:
3.08.4 (original) → 3.9.26 (BMW i Wallbox - USB) → 3.9.10 (KEBA via Ethernet) → 3.10.36 (KEBA via Ethernet)

Außerdem leuchtet an der Box eine Signalleuchte, die es an der Wallbox Plus laut Anleitung gar nicht gibt. Die Mitglieder hier mit der Connect kennen diese Leuchte. In Connect Manual wird die mit „Anzeige Lademodus – Digital Charging Service“ bezeichnet. Das gibt’s bei der i Wallbox Plus nicht. Leuchtet bei mir dauerhaft orange.

P.S.: Am Webinterface ändert sich übrigens nichts (außer die Versionskennung und copyright Jahr (2016 → 2019) auch mit der KEBA Software bleibt das BMW Logo oben rechts drin. Scheint genau wie Produkt ID und andere BMW spezifischen Daten unberührt vom Update.
Es gibt auf jeden Fall Unterschiede zwischen der KEBA und der BMW Software. An der UDP Kommunikation kann man sehen das die iV App über anderen UDP Ports versucht mit der Wallbox zu kommuniziert, als das bei KEBA normalerweise der Fall ist.
Dateianhänge
TypenschildWallboxPlus.jpg

Re: Wallbox Plus Firmware Update

Skrollan
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 28. Jan 2017, 14:19
  • Wohnort: 23683 Scharbeutz
read
Laut dem pdf "update instructions" von der eingangs verlinkten Webseite ist das Update für die "i Wallbox" auch für die "plus".
BMW i3 94Ah seit 04/2017

Re: Wallbox Plus Firmware Update

The_Pope
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
...mh, so wie es da steht kann man bei dem Update ja nicht viel falsch machen, da ja nur der Service-Taster T1 betätigt werden soll und nach Ablauf der USB Stick zu entfernen ist. Schon einmal das von Keba unter 5.1 beschriebene "Deep-Firmware-Update" ausgeführt ? Unterschied ist wohl der Umstand, dass der Taster im stromlosen Zustand gedrückt und gehalten wird und eine zweite Person die Sicherungen einschaltet......alternativ warum nicht einfach mal den Keba-Support anfragen ; evtl. antwortet ein netter Techniker der etwas dazu beitragen kann ?

Re: Wallbox Plus Firmware Update

Xentres
  • Beiträge: 2095
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 430 Mal
  • Danke erhalten: 649 Mal
read
Funktionieren die Boxen nicht oder gibt es supertolle neue Features?

Oder warum versucht ihr verzweifelt da ein Update zu machen?
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Wallbox Plus Firmware Update

The_Pope
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
.........so, was tut man(n) nicht alles für die cummunity.....
- UPDATE GERADE DURCHGEFÜHRT - LÄUFT ! , BMW Walllbox Plus Stand 3.9.17 auf Keba P30 Stand 3.10.36 !
Bequem vom Schreibtisch aus mit der : KEBA_P30_ETH_3.10.36.zip Alles läuft und läd auch !
Auch in der BMW app alles wie gehabt....

Re: Wallbox Plus Firmware Update

The_Pope
  • Beiträge: 363
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 17:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
...wer ist hier verzweifelt ?...war in 5 Minuten erledigt ;-) !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag