Praxis Ladezeiten unterwegs mit Einphasenlader?

Praxis Ladezeiten unterwegs mit Einphasenlader?

schulerw
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:37
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo; Mein I3 (60AH/ Kap. netto 16 KWh/Schnellader 32A-1Ph. , lädt an der 22KW Ladesäule z.B. bei 57% Zuladung = 2,5h; das sind bei mir (Praxis-Reichweite 130km) dann etwa 29 km/h. Also muss ich mit 4,5h Ladezeit rechnen, bei leerem Akku? Frage- ist dieser Wert schon OK?
Anzeige

Re: Praxis Ladezeiten unterwegs mit Einphasenlader?

USER_AVATAR
read
bei 7kW solltest Du in etwa 3 Std fertig sein. Bist ja bestimmt nicht leer. 3 x 7 = 21
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Praxis Ladezeiten unterwegs mit Einphasenlader?

schulerw
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 18:37
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke, die Theorie verstehe ich. Mich hätte halt die Praxiswerte von Streeckenfahrern interessiert, wie lange sie bei 10% Restenergie warten mussten, bis zur Weiiterfahrt...Immerhin regelt ja das BMS den Ladestrom je nach Temperatur und Ladezustand runter...

Re: Praxis Ladezeiten unterwegs mit Einphasenlader?

USER_AVATAR
read
Redest Du von AC oder DC? Bei AC lädt der 1PH ziemlich gleichbleibend bis zum Ende, DC ist beim 60er (aus der Erinnerung) etwa bei 63% der Peak erreicht. Mehr als 80-85% macht nicht viel Sinn, wenn man weiter kommen möchte
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Praxis Ladezeiten unterwegs mit Einphasenlader?

USER_AVATAR
read
Habe mal die Zeiten für alle möglichen Ladeszenarien mit meinem 60er i3 ermittelt, immer ausgehend von "nahezu leer".

Schnellladesäule - Laden auf 80-85% 12,5 - 14,0 kWh 19-22 min 00:20 h
Ladesäule 22 kW (7,4 kW) - Laden auf ca. 90% 15,5 - 16,0 kWh 140-145 min 02:20 h
Ladesäule 22 kW (7,4 kW) - Laden auf 100% 17,5 - 18,5 kWh 190-200 min 03:10 h
Wallbox 3,7 kW - Laden auf 90% 15,5 - 16,0 kWh 280-290 min 04:40 h
Wallbox 3,7 kW - Laden auf 100% 17,5 - 18,5 kWh 330-340 min 05:30 h
Schuko-Steckdose 2,7 kW - Laden auf 90% 15,5 - 16,0 kWh 380-390 min 06:20 h
Schuko-Steckdose 2,7 kW - Laden auf 100% 17,5 - 18,5 kWh 430-440 min 07:10 h

Was bei dir noch sein kann ist, dass die Ladesäule eine Begrenzung der Schieflast vorgenommen hat. D.h. sie lässt einphasig maximal 20 A (4,6 kW) Ladeleistung zu. Dementsprechend verlängert sich der Ladevorgang im Vergleich zu 7,4 kW.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Praxis Ladezeiten unterwegs mit Einphasenlader?

USER_AVATAR
read
Dass er bei 1-Phasiger Ladung bis zum Ende gleichbleibend durchzieht, stimmt so nicht ganz @Fridgeir. Man sieht, dass die Zeit von 80 - 90 % und insbesondere von 90 - 100 % erheblich ansteigt.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag