i3 - 60Ah: KLE Austausch (UCX zu UCX2) 1Phasen nach 3Phasen

i3 - 60Ah: KLE Austausch (UCX zu UCX2) 1Phasen nach 3Phasen

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Moin,

hab da mal ein kleines Experiment gestartet und eine UCX2 statt der orginalen UCX an einen 2014er i3 angeschlossen. Genaugenommen die KLE aus einen 120er.

Pro:
  • Alle Stecker passen
  • Ausstattung 4U6 statt 4U8 lässt sich codieren und ändern die Option wie sie im 120er gesetzt sind (EDME und LIM)
  • UCX2 wird im Diagnose Programm anstandslos angezeigt, keine Meldung bzgl. falsches Teil oder so (hätte ich anders erwartet)
  • Fehlerspeicher der neuen KLE lässt sich auslesen/löschen (z.B. Crash Info, weil gebraucht aus Schrott Fahrzeug)
  • Anlernern der KLE möglich
  • Schaltschütze in der KLE werden angesteuert (hörbar)
  • Hochvoltsystem startet, Fahrzeug sollte also fahrbar sein
Kontra:
  • Kabel von EDME (Radhaus, vorn) zu kurz
  • Informationseintrag: "KLE CE5420 Signal (Vorgabe KLE, 0x153) undefiniert, Sender EME"
  • KLE im Charging Test nicht sichbar, nur EME-Ladegerät, Aufladen also vermutlich nicht möglich da Phase 3 (die an der EME anliegt) erst durch die UCX2 durch geschaltet werden muss. Hab ich aber nicht probiert
Möglich das ich noch was vergessen hab umzustellen, aber so auf den ersten Blick finde ich das erstmal nicht sooo schlecht.
Vllt. liest hier ja ein gelangweilter BMW Entwickler mit, nehme Tips gerne (auch per PN) entgegen :).

Achja, das gezeigte ist AUSDRÜCKLICH NICHT zur Nachahmung empfohlen. Strom bring euch tötlich um!
Dateianhänge
UCX2.jpg
Anzeige

Re: i3 - 60Ah: KLE Austausch (UCX zu UCX2) 1Phasen nach 3Phasen

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
ThingsInMyHead.png
Ich wollte je eigentlich KEINE Alleinunterhalternummer daraus machen, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, vllt. steigt ja noch jemand mit frischen Ideen ein?

Das EDME (Radhaus, vorn) kann man codieren und die LIM auch. Beide reagieren auch auf die Änderung des Fahrzeugauftrags (4U6 statt 4U8).
Die EME und die KLE können hingegen NICHT codiert werden, nur Software Updates sind möglich.
Dafür kann die EME die KLE "lernen", oder man konfiguriert sie über "eme_i01.prg". In der "eme_i1.prg" gibt's diese Funktion nicht.

Laut Teilekatalog sind BDC, LIM und EDME angeblich in allen Modellen gleich/austauschbar. Die KLE natürlich nicht und die EME, da wirds kompliziert.

Offenbar hatte der 60er nur eine Variante, ab dem 94er gab's wohl mehrere Varianten. Ich vermute mal mit/ohne AC bzw. DC Anschluss.

Von den Anschlüssen her hat die 60er EME alles was man braucht. Nur die KLE beschwert sich halt (CE5420).

Meine Vermutung ist das entweder die KLE zu neu oder die EME zu alt ist. Flashen der neuen KLE seh ich als unkritisch, flashen der EME ist sehr unattraktiv.
Denn wenn da was schief geht und man die austauschen müsste wird's richtig kompliziert, das geht wohl nur von unten und dazu muss die Achse/Getriebe raus.

Der Punkt spricht für mich aktuell auch dagegen "einfach" eine EME aus einem 94er/120er zu nehmen. Gebraucht sind die durchaus gut verfügbar.

Vllt. findet sich ja noch jemand mit cleveren Ideen, weil irgendwie will ich das 3 Phasen Laden schon haben.
Dateianhänge
HV_3-Phasen.png
HV_1-Phase_bis2014-06.png
HV_1-Phase_ab2014-07.png
Laden_94er.png
Laden_60er.png
HV_Sicherheit.png

Re: i3 - 60Ah: KLE Austausch (UCX zu UCX2) 1Phasen nach 3Phasen

USER_AVATAR
read
SvCh hat geschrieben:
ThingsInMyHead.png
Ich wollte je eigentlich KEINE Alleinunterhalternummer daraus machen, aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben, vllt. steigt ja noch jemand mit frischen Ideen ein?
Ich verfolge Deine Ausführungen mit großem Interesse, aber mangels Fachwissen kann ich nur staunen. Du bist mit Deinen Darstellungen schon weit fortgeschritten, also ich vermute die Anzahl der Foristen, die sich hier Deiner Diskussion anschließen können, ist eher klein.

Aber ich fänd's toll, wenn Du uns weiter informierst. Denn das Thema "Austausch" dürfte für die ersten 60er schon langsam von Bedeutung sein.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: i3 - 60Ah: KLE Austausch (UCX zu UCX2) 1Phasen nach 3Phasen

USER_AVATAR
  • mhernach
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:44
  • Wohnort: Lannach
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
das alles klingt gar nicht mal so schlecht...
was genau ist dein Ziel...

ich würde mir wünchen das mein 60ah so schnell ladet wie die LCI modelle... also knapp um due 90 % mit 45 bis 50 kwh...
3 pahsen lader ist mir gar nicht so wichigt.

LG Michi
#Audi A2 1.4 Tdi
#BMW i3 60 Ah
#BMW 3 G21

Re: i3 - 60Ah: KLE Austausch (UCX zu UCX2) 1Phasen nach 3Phasen

USER_AVATAR
read
Die DC Ladegeschwindigkeit wird nach meinem Verständnis rein vom BMS vorgegeben und dieses sagt bei dem kleinen Akku eben dass dauerhaft 45kW nicht gesund ist. Da wird ein Umbau wie hier angestrebt nichts daran ändern.
Bei diesem Umbau geht es ebenfalls nach meinem Verständnis rein darum 3 Phasen AC Ladung zu ermöglichen.

Re: i3 - 60Ah: KLE Austausch (UCX zu UCX2) 1Phasen nach 3Phasen

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Genau, mein Wunschziel wäre es von 1 Phasen auf 3 Phasen umzurüsten.

Hintergrund ist das 11kW sich als "Wald-und-Wiesen" Ladeanschluss wohl durchsetzen wird, dafür gabs/gibts ja auch z.B KfW Förderung.
1 Phasen mit 7kW halte ich für Deutschland für ne Fehlentwicklung ist.

Hier in Berlin z.B. gibt's öffentlich fast nur 11kW. Da wäre der Vorteil schon nicht zu verachten wenn mit 3,4kW dann halt mit 11kW geladen würde. Nach meiner Schätzung wäre das von Leer nach Voll 2,5h zu ~6h. Ebenfalls Berliner Problem, man darf nur 4h Parken, ich bekomm das Ding also an er öffentlichen Säule nicht voll.

Auch im Hinblick auf ein Akku Upgrade (60 zu 90 [oder mehr]) sehe ich da Vorteile, ohne UCX2 würde der nämlich an 11kW auch nur mit 3,4 kW geladen werden. Das dürften dann deutlich mehr als 6h werden. Mega Unsexy.

Die Ladekurve bei DC verändert sich durch die UCX2 nicht.
Da hat nut der Akku Einfluss drauf, der 94er Akku lädt z.B. länger mit mehr Leistung.
Der 60er wird früher abgeriegelt, denke mal zum Schutz der Zellen.

Wer nur das will, Akku tauschen lassen.

Re: i3 - 60Ah: KLE Austausch (UCX zu UCX2) 1Phasen nach 3Phasen

TomTom123
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 6. Aug 2021, 11:40
  • Wohnort: Buchholz i.d.N. (nähe Hamburg)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Guten Morgen. Die Googlesuche brachte mich über die Fehlermeldung (KLE CE5420 Signal (Vorgabe KLE, 0x153) undefiniert, Sender EME) hierher, bzw. auch gleich als Mitglied in dieses Forum ;) und zu diesem sehr interessanten Beitrag. Respekt dafür. Kurz vorweg: ich habe nur das Auto, kein ISTA o.ä. und bislang auch keinen BMW Hintergrund. Ich habe aber die klassische ‚Frage für einen Freund Frage‘ aber diesesmal in ‚Echt‘. Ich möchte meinen derzeit 1-phasig-ladenden i3 ebenfalls umbauen (lassen). Ein, ich sage mal durchaus Erfahrener i3 ‚Schrauber‘ im benachbarten Ausland, mit dem ich dazu in Kontakt stehe, versucht gerade fast identisches (bevor er mir den Umbau zusagen kann). Nun hat er den selben Fehler angezeigt bekommen. Dies scheint also bei dem Neueinbau oder Tausch einer KLE ein generelles Problem zu sein - oder vielleicht auch nicht, je nachdem wie man es sieht. Wenn ich davon ausgehe, das alle Kabel, ich meine auch die HV-Leitungen (hier sind auch noch 2 Busleitungen enthalten?) korrekt angeschlossen sind, die Geräte also kommunizieren können, sieht es doch eher nach einem ‚lockbit‘ o.ä. aus? Gut, Gerätegenerationen und Softwarestände wären natürlich auch zu berücksichtigen. Ich habe die für mein Auto erforderlichen, gem. Teilelisten kompatiblen, Teile ebenfalls herausgesucht (LIM, KLE und Ladebuchse) und gekauft….Wäre ja doof…
i3 S REX 94Ah (- ohne -
S4U6 und S407)

Re: i3 - 60Ah: KLE Austausch (UCX zu UCX2) 1Phasen nach 3Phasen

Havrla
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
  • Wohnort: Prag
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 550 Mal
read
Hi
I did the same experiment independently of the one listed here.
The result is the same.
AC charging only works from the EME part approx. 15A.
AC charging KLE does not turn on the remaining 2 phases.
Same error CE5420, this error says that EME sent a message that KLE does not understand.
there is probably a difference in the message for 1-phase KLE and 3-phase KLE, maybe the number of active phases or something similar is part of the message.
EME cannot flash on version 94Ah - chasis 1Z61 1Z81. Conversion to 94 HO-worth aid will also not take.

For me, EME and KLE are an indivisible assembly unit, it seems that it could be intergenerationally compatible, but it is not so.

Those who have more emergencies can eavesdrop on a CAN message, make a gateway and translate messages. But I don't think it's worth the profit.

IMG_20210827_010250.jpg
IMG_20210826_195848.jpg
IMG_20210827_003213.jpg
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

Re: i3 - 60Ah: KLE Austausch (UCX zu UCX2) 1Phasen nach 3Phasen

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
That sound's sad.

I have reviewed all the binary flash files of the EME. The version numbers differ much *but* the content and size looks very similar.

How did you tried to flash the EME? With ISTA or with E-Sys?

Re: i3 - 60Ah: KLE Austausch (UCX zu UCX2) 1Phasen nach 3Phasen

Havrla
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
  • Wohnort: Prag
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 550 Mal
read
Heloo SvCh

Esys - change chasis - 1Z2 -> 1Z6, Salapa add 4U6, remove 4U8 .... and assenble TAL -> upgrade AE(EME) module EME does not accept flash data.
ISTA with before (Esys Salapa add 4U6, remove 4U8 ) without and with convert option 60-94Ah , EME accept data. KLE not functional.
Havrla
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag