BMW Wallbox plus

BMW Wallbox plus

TomB
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 15:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi
Gerade angemeldet, und direkt ne Frage.. sorry.. Ich habe hier ein wenig gelesen, aber die Suchfunktion war nicht erfolgreich.

Eigentlich bin ich Radfahrer, aber in Coronazeiten mag ich meinen Töchtern den ÖPVN ersparen...also ein eAuto.
Ich habe gerade einen Leasingvertrag über einen gebrauchten I3 94AH unterschrieben (krasses Angebot über sixt-leasing 149Eu/m, ohne Anzahlung 10.000km). Da ist natürlich keine Wallbox dabei. Ich habe eine kleine PV Anlage auf dem Dach (5kwp), und einen Stellplatz vor dem Haus.
Wallboxen habe ich mich ein wenig eingelesen, noch hat niemand in meinem Viertel ein Elektroauto, nun wäre es vielleicht noch einfach eine 22kw Wallbox genehmigt zu bekommen.
Die BMW Wallbox plus gibt es gerade bei BMW für 684 Euro. Das schein mir recht günstig. Mein Solar mensch bot mir eine Wallbe pro für über 1100 Euro an.
Taugt die BMW nicht? Kann man da dann vielleicht softwareseitig nur BMW mit laden? Geht mein I3 damit nicht (warum will die BMW Seite sonst eine VIN haben?) 799 Euro Installation scheint mir auch teuer (von der Wallboxstelle zum Sicherrungsschrank sind es Luftlinie keine 2m, das Haus ist 14 jahre alt, ich habe ne Wärmepumpe). Ich habe Strom in der Garage, leider ein zu dünnes Kabel (2,5mm^2, aber da könnte man ein neues durch die Leitung ziehen)

Die Fragen:
Taugen die BMW Dinger?
Kann die ein normaler Elektriker anschliessen (wüsste nicht, warum nicht)
Kann ich da auch andere E-Autos dran laden?

Gruß und danke!
Tom
Anzeige

Re: BMW Wallbox plus

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hab selber die BMW Wallbox Connect. Diese Dinger sind im Prinzip Keba Wallboxen mit anderer Hülle. Was Qualität und Robustheit angeht sind diese sehr gut und eher am oberen Ende angesiedelt. Sind überraschenderweise beim BMW Händler billiger als wenn ich die selbe Konfiguration bei der Keba kaufen würde. Ich würde mir den Aufwand mit 22kW anschließen ersparen. Am besten auf 11kW limitieren vom Elektriker. Dann macht der Netzbetreiber oder Hausanschluss besser mit :). Geht einfach über die DIP Switch Schalter in der WB. Das Auto kann eh nur max. 11kW. Die Installationspreise was BMW aufruft sind viel zu hoch. Am besten selbst einen Elektriker in der Nähe suchen und anschließen lassen. Im Prinzip ist es nicht viel mehr als eine Starkstromsteckdose mit paar Schalter noch innen dazu.
Die Wallbox Plus kannst du über LAN über dein Heimnetzwerk und der Handyapp steuern. Ladeleistung, Zeit und Lademenge lassen sich so bequem einstellen.
Wenn du genug Zeit zum Laden am Tag hast wäre es eine Überlegung die Wallbox nur an einer Phase anzuschließen, damit man besser im Arbeitsbereich der PV Anlage laden kann. So habe ich es gemacht. Mir reichen die 3,7kW Leistung völlig aus. Diese dafür intelligent mit der PV kombiniert. Wenn sich mal die Anforderungen ändern kann man ja jederzeit wieder die anderen 2 Phasen dazu klemmen.
Die VIN Nummer braucht man normal nicht. Nutzt BMW vielleicht um intern die WB dem Auto zuzuordnen im Falle von Störungen und Support.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: BMW Wallbox plus

Josch
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Die Frage ist doch erstmal ob Du dauerhaft ein E-Auto fahren willst oder nur jetzt in der Corona-Zeit.

Wieviele Kilometer fährst Du am Tag?

Ich habe fast 3 Jahre lang nur mit dem beiliegenden Ladeziegel geladen. Eine Garage mit Steckdose besitzt Du ja. Also mach Dir erstmal keinen Stress und probiere es mit dem Ladeziegel aus.
BMW i3 60 AH REX und BMW i3s 120 AH von 03/2015 - 08/2020
Hyundai Kona Style 64 kWh von 08/2020 - 03/2024
MB EQA 250 von 04/2024 -

Re: BMW Wallbox plus

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
kann ich so unterschreiben :D
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: BMW Wallbox plus

TomB
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 4. Aug 2020, 15:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Frage ist doch erstmal ob Du dauerhaft ein E-Auto fahren willst oder nur jetzt in der Corona-Zeit.
Hm.. schwierig. Ich habe mir vor einem Jahr das erste mal ein Auto geleast und nicht gekauft, einfach weil es das eAuto für mich noch nicht gab, und ein Diesel nicht wirklich das ist, was ich die nächsten 8 Jahre fahren will. Auch wenn ich für mich nach (und auch während Corona) bei meinem heißgeliebten Stahlrad bleiben werde, wird nun erst der I3, für die Kurzstrecken für mich und meine Frau genutzt werden und, in 2 Jahren dann vermutlich dann ein IX3 anstehen. Also.. mittelfristig wird es komplett E.
Wieviele Kilometer fährst Du am Tag?
Der Schulweg wären so 45 am Tag. Vielleicht mal ein paar mehr.

Re: BMW Wallbox plus

USER_AVATAR
read
Die reicht dicke: Heidelberg Wallbox Home Eco (11KW) 499.- - unschlagbar!
https://wallbox.heidelberg.com/

Im übrigen sind 2.5 mm2 locker ausreichend wenn Du wirklich nur 2m vom Schaltschrank zur Steckdose hast.
Pro Phase gehen da ja maximal nur 16A durch!
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: BMW Wallbox plus

Wegelagerer
  • Beiträge: 5
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 17:32
read
Toll, 684 Euro für eine Wallbox plus. Wo bitte kann ich die zu dem Preis bekommen?
Wenn´s mit Strom nicht geht, auch nicht mit Dampfkraft, dann geht´s gar nicht, auch nicht krampfhaft.

Re: BMW Wallbox plus

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 316
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
frank.beetz hat geschrieben: Die reicht dicke: Heidelberg Wallbox Home Eco (11KW) 499.- - unschlagbar!
https://wallbox.heidelberg.com/

Im übrigen sind 2.5 mm2 locker ausreichend wenn Du wirklich nur 2m vom Schaltschrank zur Steckdose hast.
Pro Phase gehen da ja maximal nur 16A durch!
5 x 2,5mm² oder 3 x 2,5mm² ??

Der i3 kann nur mit 11kW laden.
Skoda Enyak iV 80 (Bj. 2021)
BMW i3s 94 Ah (Bj. 2018)

Re: BMW Wallbox plus

USER_AVATAR
read
5 x 2.5 mm2 : 3 Phasen a 16A --> 3 x 16A x 230V = 11040 W ! Läuft bei mir in der Garage seit 3 Jahren :-)

Zuhause brauchst Du meiner Meinung nach nie mehr als 11KW.
Damit bekommst Du sogar einen 100Kwh Tesla über Nacht von 0 auf 100 !

Ich denke die einfachste Lösung bei dir wäre es, die existierende Steckdose mit einer 3Phasen Steckdose CE 16 zu ersetzen:
https://www.reichelt.com/de/en/cee-wall ... 30974.html

und dann eine mobile Wallbox einzustecken, z.B.:
https://www.mobilityhouse.com/de_de/go- ... -11kw.html
Swiss First Edition AWD Gravity Gold 24.11.21
BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: BMW Wallbox plus

USER_AVATAR
read
Ich habe seit mehreren Jahren die BMW Wallbox Plus und bin uneingeschränkt zufrieden damit. Laden kannst du damit natürlich alle Autos mit entsprechendem Typ-2-Stecker ;-). Die App-Steuerung ist klasse, gerade wenn man die Ladeleistung (manuell) an die verfügbare PV-Leistung anpassen möchte, ohne dafür zusätzliche Kosten für eine technische Lösung in Kauf nehmen zu müssen.

Der Grund für den günstigen Preis könnte sein, dass BMW die Plus wohl aus dem Programm genommen hat. Jetzt gibt es nur noch die Wallbox Essential, die so gut wie nichts außer Strom abgeben kann und die Connect, die meiner Meinung nach overengineered und auch zu teuer ist.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag