Verständnisproblem Typ2 laden, Reiseplanung mit ShellRecharge

Verständnisproblem Typ2 laden, Reiseplanung mit ShellRecharge

anoe
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Guten Morgen,
ich bin gerade am planen meiner Überfühungsfahrt (i3 von Leipzig nach Wien) und habe leichte Verständnisschwierigkeiten der Lademöglichkeiten. Im Anhang findet ihr einen Screenshot von myNewMotion. Hinzufügen muss ich noch, dass ich bisher nur zweimal Probe gefahren bin und noch nie geladen habe.
Das untere Ladesymbol wird wohl für CCS Laden stehen - soweit klar.
Das obere Symbol steht wofür? Für Typ 2 laden? Kann ich denn mit dem i3 diese Ladesäule auch mit 52kW nutzen, oder sind das dann zwar 52 angebotene und ich nutze nur 11kW AC, weil der i3 nicht mehr kann?

Was bedeuted "nicht verfügbar"? Heißt das, da lädt gerade jemand, oder ist das Teil kaputt?

Danke
Dateianhänge
laden.jpg
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox
Anzeige

Re: Verständnisproblem Typ2 laden, Reiseplanung mit ShellRecharge

anoe
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Die letzte Frage konnte ich jetzt schon selbst beantworten, es gibt noch "besetzt". D.h. dann wohl, dass ich bei "nicht verfügbar" damit rechnen muss, das die Säule defekt ist.
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Verständnisproblem Typ2 laden, Reiseplanung mit ShellRecharge

USER_AVATAR
read
Type 2 bei BMW i3 immer nur 11 kW, ganz egal ob die Säule einen Type 2 mit 22 kW oder 42 kW anbietet. Verhält sich mit CCS genauso. Der i3 kann nur max 50 kW. Also auch egal ob du bei einer CCS Säule mit 150 kW oder 350 kW ansteckst, es werden nicht mehr als 50 kW gezogen. CCS ist eben für das Schnellladen beim i3 gedacht, mit Type 2 und 11 kW wirst du lange brauchen von Leipzig nach Wien. Also halte dich an die CCS Stecker bei deiner Fahrt und viel vergnügen mit dem neuen!
LG aus Wien
Copykill
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
KIA EV6 RW 77kw Air mit Premium Paket, interstellar Grey

Re: Verständnisproblem Typ2 laden, Reiseplanung mit ShellRecharge

USER_AVATAR
read
Versuche die Reiseplanung mal über den Goingelectric Routenplaner oder über "A Better Routeplanner". Hast du nur die ShellRecharge Karte zur Verwendung oder auch andere. Denn mit der Shell Karte wird es teuer!
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
KIA EV6 RW 77kw Air mit Premium Paket, interstellar Grey

Re: Verständnisproblem Typ2 laden, Reiseplanung mit ShellRecharge

anoe
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Copykill hat geschrieben: Type 2 bei BMW i3 immer nur 11 kW, ganz egal ob die Säule einen Type 2 mit 22 kW oder 42 kW anbietet. Verhält sich mit CCS genauso. Der i3 kann nur max 50 kW.
Danke, das hatte ich mir fast so gedacht. Wenn dann einer an der CCS steht, heißt es warten. Auf meiner Strecke habe ich nur einen Standort gefunden, wo es mal mehrere CCS Säulen auf einmal hat.

Die Karten bin ich gerade am zusammen suchen. Der Neue kommt erst in zwei Monaten :-).
Shell habe ich schon, ADAC (ENBW) kommt. Die Kosten sind mir klar, ist bei Shell auch sehr transparent in der Ladekarte, bei ENBW sehe ich in der Karte nix (vielleicht in der app?).
Bei CEZ habe ich mich auf der Homepage registriert (es gibt hier ja einen Thread Laden in Tschechien), aber keine Bestätigungsmail erhalten. Die habe ich noch mal angeschrieben und warte auf Antwort.
Die Standorte von E.ON cz würden mir aber besser passen, muss mal sehen, wie man sich da registriert.

Irgendwelche anderen Tips?

Danke und LG
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Verständnisproblem Typ2 laden, Reiseplanung mit ShellRecharge

anoe
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Ach ja, oben genannte Routenplaner bin ich auch schon am testen. Da kann man ja auch Ladekarten hinterlegen...
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Verständnisproblem Typ2 laden, Reiseplanung mit ShellRecharge

ntruchsess
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 471 Mal
read
E.ON.cz geht jetzt auch mit Maingau (einfachstromladen). Hab ich gestern erfolgreich testen können. Kostet dann halt 0,40EUR/kWh - E.ON.cz nimmt an 50kW DC für registrierte Kunden nur 6CZK/kWh (das entspricht etwa 0,22-0,23EUR/kWh).
Maingau ist für Dich in AT preislich natürlich eher uninteressant, aber eventuell von der Registrierung für Dich leichter (das Registrierungsformular von E.ON.cz war als ich mich registriert hatte für nicht-tschechische Addressen unbrauchbar, ich habe das nur über email mit dem Support hinbekommen). Bei E.ON.cz kann man mit der App aber auch ohne Registrierung laden - man muss dann halt in der App beim Laden jedesmal seine Kreditkartendaten eingeben.

Re: Verständnisproblem Typ2 laden, Reiseplanung mit ShellRecharge

anoe
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
sehr gut, danke. Da hab ich mich doch gleich noch bei Maingau angemeldet. Das ist ja einiges günstiger als Shell. Preise für deutsche und österr. Anmeldung scheinen gleich zu sein.
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox

Re: Verständnisproblem Typ2 laden, Reiseplanung mit ShellRecharge

ntruchsess
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 471 Mal
read
was mir bei der aktuellen Tschechienreise noch positiv aufgefallen ist: die E.ON und CEZ-ladestationen sind jetzt zum großen Teil über das i3 Navi zu finden. Zwar nicht tagesaktuell (Rozvadov hat vor wenigen Wochen eröffnet und war gestern noch nicht drin), aber alles was schon länger existiert scheint drin zu sein.

Re: Verständnisproblem Typ2 laden, Reiseplanung mit ShellRecharge

anoe
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Fr 5. Jun 2020, 10:36
  • Wohnort: Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
Noch eine Frage. Bei diesen CCS Schellladern (auch 50kW) ist aber immer schon ein eigenes Kabel dran? Ich habe eigentlich nicht vor, mir noch ein Ladekabel zu kaufen. Zu hause gibt es eine feste Wallbox.
BMW iX1 xDrive30 (07/2023, EZ 12/2022)
Mini Cooper SE (07/2021)
BMW i3 120Ah (10/2020) verkauft
14kWp PV +12kWh BYD HVS; openWB Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag