Laden des I3, ich versteh die Logic nicht....

Laden des I3, ich versteh die Logic nicht....

ManfredI3
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 15:46
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe seit November einen I3 120. Laden an CCS (kostenlos bei Aldi) und zu Hause am Ziegel und Wallbox funktioniert sehr gut. Leider verstehe ich die Logic hinter öffentlichen Ladesäulen mit App oder RFID nicht.
Gestern versucht unterwegs an E-ON Ladesäule mit der mobility+ app nachtzuladen an Typ2 22KW.
Also Kabel aus dem Frunk, am Auto eingesteckt und dann an der Säule.Alle Türen zu, Auto nicht abgeschlossen. In der App die Säule ausgewählt, auf start gedruckt, Anzeige Laden aktiv in der App. Leider ist da nix aktiv, I3 leuchtet weiter weiß.
Nach einigem hin und her durch zufall das Auto abgeschlossen, zack, Ladung aktiv ????
Ok, da es ja kalt war wollte ich mich ins Auto setzen, sperre auf und .... Ladung unterbrochen.
Also reingesetzt und Auto von innen mit Schlüssel verschlossen, Ladung startet. Gut das ich keine Alarmanlage geordert habe.
Das kann doch nicht richtig sein?? Mach ich was falsch?
Wenn das Auto nicht lädt wird im Display der Stecker mit einer weisen Uhr angezeigt. Was sagt mir das? Fehlermeldung im I-Drive kam keine.
Hab ich eventuell was falsch eingestellt?

Bin um jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

Manfred
Anzeige

Re: Laden des I3, ich versteh die Logic nicht....

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Moin Manfred.

Alles korrekt. Die weiße Uhr bedeutet, dass Du eine Abfahrtszeit eingestellt hast, und die Verriegelung des Ladesteckers ist an die Zentralverriegelung gekoppelt. Abschließen verriegelt den Stecker sofort, andernfalls dauert es ca 30 sekunden, bis er dann auch von alleine verriegelt.
Ich stecke allerings immer zuerst an der Säule ein.

Prima Lektüre dazu: Die Bedienungsanleitung ;-)

Vg vom Tanzbär
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021

Re: Laden des I3, ich versteh die Logic nicht....

USER_AVATAR
read
Hallo.
Mach dir nichts draus, ich suche auch noch nach Jahren nach der schnellsten Ansteckvariante.

Manche Säulen bekommt man so, manche anders an. Oft braucht man 2 Versuche.
Anmelden, anstecken und abschließen ist die verlässlichste Variante.
Oder Abschließen, anmelden, aufschließen, anstecken geht oft auch, aber nicht immer.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Laden des I3, ich versteh die Logic nicht....

USER_AVATAR
read
In den Ladeeinstellungen auf sofort laden Stellen.
Das der i3 beim aufsperren die Ladung stoppt ist so nervt mich aber auch wenn ich zb was im Auto vergessen habe.

Re: Laden des I3, ich versteh die Logic nicht....

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Äh blöde Frage aber wie würde ich die Ladung sonst stoppen ?
Auto auf abstecken losfahren , ist doch einfach.
Ansonsten, wenn man noch mal rein muss verliert man halt 30s, so what

Re: Laden des I3, ich versteh die Logic nicht....

USER_AVATAR
read
Nachdem man aufgeschlossen hat , gleich wieder abschließt startet die Ladung auch sofort wieder. Immer zuerst Auto dann Ladestationen u los geht’s.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Laden des I3, ich versteh die Logic nicht....

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
eigentlich find ich das prinzip gut, dass das laden unterbrochen wird wenn man das auto entriegelt. leider ist das mit komfortzugang aber etwas blöd da bei jedem tür öffen (auch wenn das fahrzeug nicht verriegelt war) unterbrochen wird, weil das fahrzeug dann noch mal entriegelt (wenn man den schlüssel einstecken hat). kann also durchaus anstrengend sein wenn man was im auto vergessen hat, öffnet, dann das kabel wieder vom auto und der säule entfernen muss, karte wieder an die säule halten, wieder anstecken, wieder abschließen...
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Laden des I3, ich versteh die Logic nicht....

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1877
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 209 Mal
  • Danke erhalten: 978 Mal
read
Was ist denn das für eine Säule??? Normalerweise wird die Ladung nach der kurzen Unterbrechung automatisch fortgesetzt, ohne dass man da was ab- und wieder neu einstöpseln muss.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Laden des I3, ich versteh die Logic nicht....

USER_AVATAR
  • DKH
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Wir wäre es denn richtig?
- Säule autorisieren
- Kabel anstecken
- Auto entweder betreten (um zu warten) oder Auto verschließen?

D.h. wenn möglich zwischendurch nicht verriegeln und wieder entriegeln, weil dann Schritt 1 von vorne beginnt?
VW eGolf 300, BJ. 2020
Bremst du noch oder rekupierst du schon?

Re: Laden des I3, ich versteh die Logic nicht....

backblech
  • Beiträge: 1088
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 176 Mal
read
Hacky hat geschrieben: Was ist denn das für eine Säule??? Normalerweise wird die Ladung nach der kurzen Unterbrechung automatisch fortgesetzt, ohne dass man da was ab- und wieder neu einstöpseln muss.
Da gibt es Unterschiede in der Programmierung der Ladestationen.
NewMotion Ladestationen unterbrechen die Ladung. Türe auf = Ladung stoppt, Türe wieder zu = Ladung geht weiter.
Schnelllader von ABB brechen die Wechselstromladung beim Türe öffnen ab. Wer weiterladen will muß sich nochmal anmelden.
Jedes Modell verhält sich da anders, das wäre eigentlich ein Wiki - Thema.
Wichtig wird das wenn man über Nacht öffentlich lädt und der Ladevorgang mit Batterie voll beendet wird, später aber auch noch der Akku und Innenraum temperiert werden soll. Das klappt dann nur bei Ladestationen a la NewMotion.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag