Ladeziegel hausseitig stromlos setzen - i3 meldet Ladefehler

Ladeziegel hausseitig stromlos setzen - i3 meldet Ladefehler

wopr
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:23
read
Hallo,
ich lade meinen i3 aktuell mit dem Schuko-Ziegel. Per Hausautomation schalte ich den Ziegel manuell oder automatisiert bei genügend überschüssigen Strom von der Photovoltaik-Anlage. Bisher habe ich aufgrund der geringen Sonneneinstrahlung immer manuell geladen, seit dieser Woche steht auch genügend überschüssigen Strom aus der Anlage zur Verfügung.
Allerdings meldet der i3 einen Ladefehler, wenn der Ladeziegel hausseitig stromlos schaltet (Screenshot aus Connected Drive anbei) und mir einen Service-Termin anrät. Die Lade-LED blinkt entsprechend rot, wenn ich den Wagen entsperre.
Schalte ich den Schuko-Lader hausseitig wieder ein, verschwindet die Meldung. Problemlos lässt sich der Stecker entfernen, wenn der Ziegel unter Strom steht und ich das Ladekabel durch Entsperren des Autos entferne. Da kommt keine Fehlermeldung.

Meine Frage ist jetzt, ob ich den i3 damit tatsächlich schädigen kann?

Viele Grüße
Dateianhänge
2019-03-09_17-06-33_3462.png
2019-03-09_17-06-21_3461.png
Zuletzt geändert von wopr am So 10. Mär 2019, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Ladeziegel hausseitig stromlos setzen - i3 meldet Ladefehler

USER_AVATAR
read
wenn die meldung bei entsperren kommt, liegt ein fehler vor. solltest das prüfen lassen. bei unserem kommt das nicht, auch wenn ich den ladeziegel abziehe nicht

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Ladeziegel hausseitig stromlos setzen - i3 meldet Ladefehler

USER_AVATAR
read
Die Fehler-Meldung wenn die Stromzufuhr während des Ladens abgeschaltet wird ist normal. Denke nicht dass die irgend etwas kritisches bewirkt, maximal könnte der Fehlerspeicher im Auto mit der Zeit überlaufen. Eleganter wäre aber das CP-Signal zu verändern/abzuschalten wenn das Auto nicht mehr laden soll. Beim normalen Abziehen, also Entsperren des Typ2-Steckers und Abziehen sollte jedoch keine Fehlermeldung kommen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Ladeziegel hausseitig stromlos setzen - i3 meldet Ladefehler

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wenn dem i3 während des Ladens zu oft der Strom ausfällt, geht er zum Schutz des Netzes und der Ladeelektronik in einen Fehlermodus.

Re: Ladeziegel hausseitig stromlos setzen - i3 meldet Ladefehler

wopr
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:23
read
i3lady hat geschrieben: wenn die meldung bei entsperren kommt, liegt ein fehler vor. solltest das prüfen lassen. bei unserem kommt das nicht, auch wenn ich den ladeziegel abziehe nicht
Da kommt auch bei mir keine Fehlermeldung. Mein Text war doppeldeutig, habe ihn editiert...

Re: Ladeziegel hausseitig stromlos setzen - i3 meldet Ladefehler

wopr
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:23
read
TMi3 hat geschrieben: Wenn dem i3 während des Ladens zu oft der Strom ausfällt, geht er zum Schutz des Netzes und der Ladeelektronik in einen Fehlermodus.
Hallo,
was für einen Fehlermodus meinst du? Den, den ich oben beschrieben habe oder einen weiteren Modus (mit eventuellem Werkstattbesuch etc.)?

Viele Grüße

Re: Ladeziegel hausseitig stromlos setzen - i3 meldet Ladefehler

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Der i3 geht in den oben beschriebenen Lade-Fehlermodus. Ich vermute, dass die im i3 verbauten Schütze für eine bestimmte Anzahl Schaltvorgänge ausgelegt sind und laden mit harter Strom-Unterbrechnung alle paar Minuten wäre kontraproduktiv.

Re: Ladeziegel hausseitig stromlos setzen - i3 meldet Ladefehler

wopr
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:23
read
TMi3 hat geschrieben: Der i3 geht in den oben beschriebenen Lade-Fehlermodus. Ich vermute, dass die im i3 verbauten Schütze für eine bestimmte Anzahl Schaltvorgänge ausgelegt sind und laden mit harter Strom-Unterbrechnung alle paar Minuten wäre kontraproduktiv.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Würde eine Steuerung per CP-Signal denn die Schütze umgehen? Oder dann auch über die Schütze laufen?

P.S.: Ich habe bereits eingeplant, die Ladung nicht alle paar Minuten zu unterbrechen (Wolken etc.), sondern im Zweifel mittels eines Stromspeichers zu überbrücken.

Re: Ladeziegel hausseitig stromlos setzen - i3 meldet Ladefehler

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Steuerung über CP ist der korrekte Weg, damit kann die Wallbox den Ladestrom vorgeben und ggf. auch pausieren.

Re: Ladeziegel hausseitig stromlos setzen - i3 meldet Ladefehler

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3769
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Das häufige Abschalten des Ziegels dürfte das Fahrzeug als Fehler in der Hausinstallation bzw. des Ladekabels werten und deswegen die Ladung abbrechen.
Aber einfach den CP unterbrechen ändert nichts an dem Fehlerbild, das das Fahrzeug registriert. (Stecker gesteckt, aber CP-Pin spannungslos.)

Wenn die Ladelösung billig bleiben soll, dann hilft lediglich, die Schaltvorgänge so lange zu reduzieren, bis das Fahrzeug nicht mehr murrt.

Wenn Du an einer smarten und preiswerten PV-Ladelösung interessiert bist, dann sieh dir OpenWb an!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag