umbau lader

umbau lader

USER_AVATAR
read
hallo.
ist es möglich je ein ladegerät an eine phase zu schalten statt 2 an einer? hätte den vorteil an 11kw säule mit 7,2 statt 3,6kw zu laden

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige

Re: umbau lader

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nur mit einem Pilotsignal Simulator. Zu Kompliziert und dann nicht mehr zu allen Säulen kompatibel.
Auf YouTube findet man genau so ein Umbau.
Teil 1. https://youtu.be/X5QSwK6aygI
Teil 2. https://youtu.be/o_rbEy2qdtE
Teil 3. https://youtu.be/YL-p5EZbJgM

Die „schlauere Lösung“ gibt es bei https://www.juice-technology.com/juice-phaser

Hoffe es hat dir etwas geholfen. Schlechteren Wirkungsgrad nicht vergessen ;)
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: umbau lader

USER_AVATAR
read
Danke. ich meinte eigentlich im auto. statt 7,2k auf einer phase, 3,6 auf 2 phasen. hat den vorteil an 11kw säulen auch ~6kw zu laden

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: umbau lader

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hab dich schon Verstanden. „Im“ Auto. Wie in dem YouTube Video gezeigt. Das ist der einzige mögliche Weg. Ich rate dir aber klar ab da bei einem fehler die Lader im Auto Abrauchen.
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: umbau lader

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Elektronik im Video wird ja dann noch eingebaut (hängt nur draussen zum entwickeln und zu Testen
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: umbau lader

USER_AVATAR
read
ja, schon angesehen. der juicy klingt gut. an typ2 dose verwendbar.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: umbau lader

USER_AVATAR
  • SvCh
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mo 20. Mai 2019, 14:44
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Ich wäre ja eher dafür den "3 Phasen Lader" vom 120er einzubauen, also von "4U8" nach "4U6" umzurüsten.

Soweit ich da Unterlagen gewälzt habe müsste wenn "4U8" und "4U7" verbaut sind ein 3kW Wandler in der Motorsteuerung sitzen und einer in der angeflanschten "4U7" Komfortladelektronik. Beide parallel an einer Phase für die 7kW

Beim neueren "4U6" sind im Komfortlader zwei 3kW Wandler drin, dann dazu der aus der Motorsteuerung gibt die 3 Phasen mit 11 kW.
Der Stecker mit den 3 Phasen passt nicht an die Komfortladeelektronik, der müsste geändert werden und natürlich die 1-phasen zu ner 3-phasen Steckdose.
Phase 3 wird durch die Komfortladeelektronik durchgeschleift an die Motorelektronik.

Einzig müsste man schauen ob ggf. KEIN Wandler in der Motorelektronik drin ist, gibt da verschiedene Teilenummern.

Naja und Kühlmittel muss wohl abgelassen werden zum Wechsel der KLE.

Re: umbau lader

USER_AVATAR
read
Ähhhm, noch ein kleiner Hinweis zum JuicePhaser...

Genau den kannst Du wohl nur in Verbindung mit einem J-Booster2 einsetzen :idea:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag