i3s kommt, 3 Lade-Optionen

Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen

eimsbush
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:09
  • Wohnort: Norden
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weil die Dose draußen ungefähr so vertrauenserweckend wie Trump ist, ich zwei Kinder habe und zur Miete wohne.
Anzeige

Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Meine Wahl für diesen Fall wäre:
CEE-blau-Dose + CEE-blau-Verlängerung + original Ladeziegelkabel mt Tausch des Schuko-steckers gegen CEE-blau.

alternativ (ohne Basteln am Ladeziegelkabel):
CEE-blau-Dose, Verlängerung CEE-Blau-Stecker auf Schuko-kupplung - Ladeziegelkabel mit original Schuko.

Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen

eimsbush
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:09
  • Wohnort: Norden
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Letzte Frage: Bestehen bei der Variante aufgrund des Schuko-Adapters Sicherheitsbedenken? Ist CEE-blau-Dose mit CEE-blau-Verlängerung sowie CEE-blau-Kabel-Schweiz sicherer? Bzw gibt es irgendwelche anderen Unterschiede zwischen den Varianten?

Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
Wenn Du mit dem Ladeziegel lädst fließen aber eh nur max. 12A, das sollte eine vernünftige Schukokupplung für den Außenbereich schon können.

CEE blau ist natürlich 'sicherer'. Kann dauerhaft höheren Strom, ist mechanisch robuster, Stecker und Kupplung fallen nicht auseinander weil der Deckel der Kupplung mit einer Nase des Steckers verhakt und schlussendlich ist die Kombination etwas besser gegen eindringendes Spritzwasser geschützt.

Was ich nicht weiß, ob der Schweizer Ziegel mit original CEE-16 blau dran auch mit 16A läd (es spräche ja nichts dagegen).

Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen

eimsbush
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:09
  • Wohnort: Norden
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke!

Denke gehe zum Start mit einer neuen Schuko und dem Ladeziegel ins Rennen und schaue einfach mal.

CEE-Rot mit 7,5 Meter NRG-Kick ist dann die Variante, wenn ich wirklich mehr Saft möchte/brauche.

Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen

USER_AVATAR
  • iQ3
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Fr 20. Okt 2017, 13:53
  • Wohnort: Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich habe in der Garage nur 1,5mm2 mit 16A. Genügt eigentlich vollkommen. Trotzdem habe ich mir dafür eine CEE blau setzen lassen. Da ich vereinzelt auch mal außerhalb von einem 100km Radius unterwegs bin, habe ich mir einen Juice booster zugelegt. Diese Lösung deckt eigentlich alles ab. Zuhause sparsam damit mit max.10A (Juice-Booster-CEE) und für unterwegs (falls Schnelllademöglichkeit nicht vorhanden) den Juice Booster Koffer. Bei Deinem Nutzerprofil reicht Lösung 1 bei minimal eingestellter Ladeleistung. Frage: Kann man an den Ladeziegel den schuko gegen CEE blau tauschen?? Wäre doch die bessere Garagenlösung falls einem der Booster zu teuer.

Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen

Gabatek
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 16. Nov 2017, 22:47
  • Wohnort: Aargau Schweiz
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Schuko kann 12A ab aber nicht auf solange Dauer. Bei uns in der Schweiz haben wir T12 der kann 10A aber nicht über Stunden sondern auch Peak. CEE sind hingegen Dauerlastfähig. Der Original CH Ladeziegel kann modifiziert werden um die Leistung von 8A auf bis zu 12A zu steigern, dann aber bitte nur in Verbindung mit CEE Stecker.
BMW i3 94Ah Rex 19.12.2018 - heute
BMW i3 60Ah Rex 11.03.2017 - 19.12.2018
Renault Twizy 23.06.2014 - 07.12.2018 ja der kleine Elektro-Flizer hat mich infiziert.

Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen

eimsbush
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:09
  • Wohnort: Norden
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der neue Ladeziegel hat nur 10 Ah

Re: i3s kommt, 3 Lade-Optionen

USER_AVATAR
read
richtig, und auch nicht justierbar.
go-e charger kaufen, gibts gerade für 622.-

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag