Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Gerry
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 10. Aug 2013, 18:53
read
Während meines Studiums hatte ich mit meinem Professor im Fach Allgemeine Elektrotechnik einmal über Möglichkeiten zur Symmetrierung von einphasigen Belastungen bei elektrischen (50 Hz) Bahnen gesprochen. Immerhin können dort einphasig mehrere Megawatt aufgenommen werden. Der Professor hat mir von einer Schaltungsmöglichkeit eines Drehstromtransformators in Dreieckschaltung berichtet, bei dem eine weitere Trafospule an einen Mittenabgriff der Primärwicklung angeschlossen wird. An die genauen Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die Schaltung soll die Schieflast deutlich verringert haben. Ob es derartige Trafos heute noch gibt, ist mir nicht bekannt. Die heutige Leistungselektronik würde auch die Gleichrichtung des Drehstroms über eine 6 oder 12pulsige Brückenschaltung und eine anschließende einphasige Wechselrichtung erlauben.

Besser wäre es allerdings, wenn die Fahrzeughersteller die Grundlagen der Elektrotechnik berücksichtigen würden und Vorteile der europäischen Drehstromnetze nutzen. Nicht zuletzt lassen sich bei gleichphasiger Belastung die Leitungsverluste deutlich verringern.

Viele Grüße

Gerald
Anzeige

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
Rumstromerer hat geschrieben:Ohne weitere Kompensation sind es somit 7,4KW Wirkleistung und 2*230V*18,4A=8,6KVA Scheinleistung die wir dem Netz entnehmen würden.
Das verstehe ich nicht. Laut Datenblatt nimmt der Trafo für 8000VA sekundär 20,8A an400V primär auf.
Für S= U x I x √3 =400 x 20,8 x 1,732 kommt doch 14,4 kVA raus?
mit dem klassischen Dreisatz (stimmt nicht ganz, ich weiß) komme ich somit auf ca 13 kVA.
Oder??? :| :|

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Mei
read
Parklückenzähler hat geschrieben:....
Das verstehe ich nicht. Laut Datenblatt nimmt der Trafo für 8000VA sekundär 20,8A an400V primär auf.
Für S= U x I x √3 =400 x 20,8 x 1,732 kommt doch 14,4 kVA raus?
mit dem klassischen Dreisatz (stimmt nicht ganz, ich weiß) komme ich somit auf ca 13 kVA.
Oder??? :| :|
Hallo,

dein Wurzel 3 sind zuviel.
400V*20,8A = 8320VA

Grüße

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Zur Linderung der Schieflast mittels Trafo siehe:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Zickzackschaltung
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
Parklückenzähler hat geschrieben:dein Wurzel 3 sind zuviel.
bei symmetrischer Drehstrombelastung? Mein Tabellenbuch sagt mir etwas anderes...



Nachtrag:
bei kurzfristiger Überlast beträgt der cos phi 0,5 ! Das bedeutet, im Nennbetrieb dürfte er auch nicht viel besser als 0,6 sein,
womit die Wirkleistung wieder bei ca. 8KW läge - plausibel.
Zuletzt geändert von Parklückenzähler am Fr 22. Nov 2013, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

USER_AVATAR
read
Gerry hat geschrieben:Die heutige Leistungselektronik würde auch die Gleichrichtung des Drehstroms über eine 6 oder 12pulsige Brückenschaltung und eine anschließende einphasige Wechselrichtung erlauben.
Daran hab ich auch schon gedacht. Die Komponenten wären durch die vorhandenen PV Wechselrichter sogar für unter 1,5k€ verfügbar, aber..! Dann würde bei mir zu Hause der Gleichstrom von den PV Panels im 3-phasen Wechselrichter in Drehstrom umgesetzt, dann über die Zuleitung zur Ladebox. Dort zunächst gleichgerichtet und in Einphasenwechselstrom wieder zurück, nur um dann über das Ladegerät per Gleichstrom den Akku zu befüllen - WTF?

Da erhoffe ich mir eher, dass es zukünftig bezahlbare Gleichstromlader gibt (über CCS). Ich verstehe bis heute nicht, wieso die so teuer sein müssen, denn das Gleichrichten kostet so gut wie nix...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Mei
read
Parklückenzähler hat geschrieben: bei symmetrischer Drehstrombelastung? Mein Tabellenbuch sagt mir etwas anderes...
Hallo,

nein. Symetrisch kann es mit dem vorgeschlagenem Trafo nicht werden, da er zwischen zwei Phasen angeschlossen ist.

Grüße

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
Mei hat geschrieben:Symetrisch kann es mit dem vorgeschlagenem Trafo nicht werden, da er zwischen zwei Phasen angeschlossen ist
Oh, sorry, ich habe mich auf den Trenntrafo aus dem Datenblatt bezogen, der ist 3-phasig.

Ich halte mich dann mal raus 8-)

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

multipladoc
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 12:39
read
wallbox pro ..... 7,4 kw möglich ..mit 2 mal 16 A Sicherung

Re: Zuhause ohne Schieflast mit 7.4kW laden

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Woher stammen Deine Informationen über die Wallbox Pro?
Habe was ähnliches gehört, aber was das Laden des i3 angeht haben wir ja durchaus auch schon einige Fehlinformation sogar von BMW Mitarbeitern erhalten.
Wäre interessant wie die Box das dann macht. Ob elektronisch oder durch Transformation.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag