Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

menu
plexi32
    Beiträge: 87
    Registriert: So 9. Jul 2017, 17:20

folder Fr 28. Jul 2017, 05:29

Hallo,

laut dem Rouutenplaner hier im Forum (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tenplaner/) lädt der BMW i3 (33kWh mit CCS) (aber auch der Hyundai Ioniq) deutlich langsamer auf als der Renault Zoe (40kwh Batterie und 43kw Ladegeschwindigkeit):

Strecke Sindelfingen nach Hasselbach Waldkappel:
BMW: Ladezeit 1h35
Hyundai: Ladezeit 1h56
Renault: Ladezeit 36min

Selbst wenn ich den Zoe mit nur 10% losfahren lasse, braucht er immer noch nur 1h25.

Stimmt das oder ist da irgendwo ein Bug auf dem Routenplaner?
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

menu
Helfried
    Beiträge: 9736
    Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26
    Hat sich bedankt: 12 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal

folder Fr 28. Jul 2017, 05:38

Mit AC lädt der Ioniq nur langsam, das stimmt.

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

menu
MarcoZ
    Beiträge: 77
    Registriert: Sa 6. Jun 2015, 12:00

folder Fr 28. Jul 2017, 06:49

Beachte bitte, dass nicht alle ZOEs mit 43kw laden können!
Auch einige EnBW-Ladesäulen beherrschein keine 43kw, obwohl es noch draufsteht bzw. hier so vermerkt ist. --> Ich würde bei der ZOE eher mit 22kw auf der Langstrecke planen.
Wenn die anderen beiden Autos AC nur einphasig laden (meine Vermutung), ist das aber immer noch schneller, richtig.

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

menu
harlem24
    Beiträge: 5028
    Registriert: Di 22. Sep 2015, 12:41
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 6 Mal

folder Fr 28. Jul 2017, 06:59

Es ist ein Fehler im Routenplaner.
Das Problem ist, dass in der Konfiguration der Fahrzeuge vorgegeben ist, dass sie an CCS bis 100% laden können.
Entweder ist es technisch nicht möglich wie Ioniq oder es ergibt keinen Sinn, weil man für die letzten 20% solange warten muss, wie für die 80% vorher.
Es wäre sinnvoll, wenn man im Routenplaner als Auswahlpunkt "An Schnellladern nur bis 80% laden" auswählen könnte, dann würde es solche Fehler nicht geben.
Was Du machen kannst, ist dass Du einen zusätzlichen Ladehalt einplanst, dann wirst Du sehen, dass die Ladezeiten drastisch sinken.
Von 10- 80% sind sowohl der Ioniq als auch der i3 mindestens genauso schnell wie die Q90 Zoe, wenn nicht sogar schneller.
Gruß

CHris, unterwegs mit e-flat.com Zoe ZE40

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

menu
plexi32
    Beiträge: 87
    Registriert: So 9. Jul 2017, 17:20

folder Fr 28. Jul 2017, 07:39

Die Ladesäule hat aber CCS 50kW. Sollte da ja in 30min von 0 auf 80% gehen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

menu
plexi32
    Beiträge: 87
    Registriert: So 9. Jul 2017, 17:20

folder Fr 28. Jul 2017, 07:41

harlem24 hat geschrieben:Es ist ein Fehler im Routenplaner.
Das Problem ist, dass in der Konfiguration der Fahrzeuge vorgegeben ist, dass sie an CCS bis 100% laden können.
Entweder ist es technisch nicht möglich wie Ioniq oder es ergibt keinen Sinn, weil man für die letzten 20% solange warten muss, wie für die 80% vorher.
Es wäre sinnvoll, wenn man im Routenplaner als Auswahlpunkt "An Schnellladern nur bis 80% laden" auswählen könnte, dann würde es solche Fehler nicht geben.
Was Du machen kannst, ist dass Du einen zusätzlichen Ladehalt einplanst, dann wirst Du sehen, dass die Ladezeiten drastisch sinken.
Von 10- 80% sind sowohl der Ioniq als auch der i3 mindestens genauso schnell wie die Q90 Zoe, wenn nicht sogar schneller.
Zu spät gesehen. Danke!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

menu
Benutzeravatar
    bangser
    Beiträge: 1344
    Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
    Wohnort: Frankfurt / Main

folder Fr 28. Jul 2017, 07:48

Beim Ioniq gilt an 50kW-Säulen: 3%->94% in 39 Minuten

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

menu
Benutzeravatar
    Spüli
    Beiträge: 2897
    Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
    Wohnort: Gifhorn

folder Fr 28. Jul 2017, 07:54

Aber nicht im Winter!

Da geht dann das Gejaule wieder los. :lol:
Gruß Ingo

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

menu
Benutzeravatar
    bangser
    Beiträge: 1344
    Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
    Wohnort: Frankfurt / Main

folder Fr 28. Jul 2017, 07:59

Spüli hat geschrieben:Aber nicht im Winter!
Die o.g. Werte waren bei -2°C Aussentemperatur. Aber nicht bei eingefrorenem Akku, sondern nach 150km BAB.

Merke: Ioniq an 50kW 3% -> 94% in 39 Minuten bei jeder Temperatur soweit Akku nicht eingefroren.

Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

menu
Eckhard
    Beiträge: 352
    Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10

folder Fr 28. Jul 2017, 12:03

Der 33 kW i3 lädt 3-phasig am AC.

Bis 95% mit bis zu 42 kW DC.

Wir laden immer bis 95% voll erst danach wird er spürbar langsamer.

Bezüglich Ladezeiten, Reichweite und Reisezeiten kannst du dich auf den GE-Routenplaner nicht verlassen.




-----------------------------------------------
BMW i3 94Ah, Wärmepumpe, CCS, SHZ, Parkassistent, Comfort Paket, Business Package, seit 28.04.17
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, seit 16.6.17
Reiseberichte + mehr zum Thema Elektromobilität auf meinem Blog http://emobilitytoday.de
Zuletzt geändert von Eckhard am Mo 31. Jul 2017, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 94Ah, Wärmepumpe, CCS, SHZ, Parkassistent, Comfort Paket, Business Package, seit 28.04.17
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, seit 16.6.17
http://eautovlog.de Jeden Tag um 18 Uhr E-Auto-News und Elektroautovlog
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag