Netzleistung zu gering?!?

Re: Netzleistung zu gering?!?

USER_AVATAR
read
An diesen beiden Ladesäulen mit jeweils 43kW AC kann ich das Problem reproduzieren, bin aber nicht allzu oft vor Ort:
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... -199/4547/
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-18/1159/
Bei der ersten habe ich schon an vier verschiedenen Tagen probiert. Bei der letzteren könnte ich es im Sommer öfters probieren, aber die ist einfach zu oft defekt für eine spontane Anreise.

Edit: Ich habe immer nur das Original-BMW-Kabel verwendet. An 22kW-Ladesäulen hatte ich das Problem nur manchmal an ENBW-Saäulen. In Kirchheim unter Teck half es den rechten Ladepunkt statt den linken zu verwenden. In Herrenberg half an manchen Tagen gar nichts. Da das Auto am gleichen Tag an einer anderen ENBW-Säule funktionierte (in Böblingen), liegt es wohl nicht nur am Auto, am Kabel oder am Anbieter.
Zuletzt geändert von Poolcrack am Mo 3. Aug 2015, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Netzleistung zu gering?!?

USER_AVATAR
read
Oft hilft es dann auch irgend etwas an der Reihenfolge zu ändern. Also z.B. erst an der Ladestation und dann am Auto anstecken. Oder Anstecken und dann erst autorisieren. Oder halt jeweils umgekehrt …

Re: Netzleistung zu gering?!?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem in Berlin an 2 verschiedenen Ladesäulen von RWE. An anderen von RWE ging es ohne Probleme. Dieses Problem hatte ich noch nie festgestellt, und fahre seit über 1,5 Jahren mit dem i3 rum und habe hunterte Male das Kabel angesteckt... Ich glaube beim besten Willen nicht, dass menschliches Versagen hierfür verantwortlich ist. Das Problem liegt woanders.
Ich habe im Winter das Problem, dass, wenn ich mit 7,4 kW lade und dann vorheize, dass dann die Ladeleistung reduziert wird. Es kommt eine Fehlermeldung. Die Werkstatt meinte: Sie kann es nicht reproduzieren. Dann haben sie vom Testkabel (original von BMW) zu meinem Kabel gewechselt (bei Wall-be bestellt) und siehe da, Ladeleistungsreduzierung. Den Grund konnte man nicht genauer feststellen, man empfahl mir aber, mein 10 Meter-Kabel gegen ein viel kürzeres von BMW einzutauschen, denn mit dem geht es ja. Beide Kabel sind normkonform und auf 32 A kodiert.
Ich lege also die These auf den Tisch, dass der i3 (wie der Zoe) eine kleine(re) Ladezicke ist und die Kabel möglicherweise nicht alle über die gleiche "Qualität" verfügen. Der i3 fordert wohl mehr als "nur" Norm.

Re: Netzleistung zu gering?!?

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Womit wir wieder bei Leitungswiderständen , Übergangswiderständen im Stecker wären.
Weiß einer vielleicht , ob es da gewisse Höchstgrenzen gibt? Das ganze kann ja ohnehin nur im Milliohmbereich liegen.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Netzleistung zu gering?!?

USER_AVATAR
read
Die Anzeige hatte ich auch schon ein paar mal mit dem ORIGINAL Kabel. Das müssen noch mehr Faktoren zusammenkommen. Welche? who knows - ich nicht!
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Netzleistung zu gering?!?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Bei mir war es auch mit dem Originalkabel einmal. Das andre Mal mit dem Volvo ICCB. Wobei die 300 anderen Male kein Problem waren mir diesem Kabel.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Netzleistung zu gering?!?

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe das Phänomen auch gerade gehabt.
Beim Gemindeamt in Stattegg gibts eine Ladestation vom V.Franz.
Ich weiss aber nicht wieviel KW die leistet. Mal sehen, vielleicht kann ichs rausfinden.
Morgen bin ich wieder dort, dann probier ich es nochmal...
Ach ja, auch mit Originalladekabel

Re: Netzleistung zu gering?!?

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Meint Ihr mit "Originalladekabel" das BMW-ICCB oder das blaue BMW-Kabel, das man als Zubehör für öffentliche Ladesäulen kauft ?

Ich hatte es erst einmal an einer Ladesäule (TU Graz, Inffeldgasse), da mußte man einen Knopf drücken (!) um den Strom einzuschalten. D.h. die Meldung war korrekt - offenbar funktionierte die Kommunikation, aber es kam kein Strom :lol:

Re: Netzleistung zu gering?!?

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Aber bei kein Strom ist so eine Meldung noch nie bei mir aufgetaucht.
Ladeleistung zu gering da meint das Auto doch , das Leistung fehlt aber keiner kann es nachvollziehen , warum.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Netzleistung zu gering?!?

ramteid
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 07:23
  • Wohnort: Schwertberg, Österreich
read
jonny007 hat geschrieben:Meint Ihr mit "Originalladekabel" das BMW-ICCB oder das blaue BMW-Kabel, das man als Zubehör für öffentliche Ladesäulen kauft ?
Ich meine "das blaue BMW-Kabel, das man als Zubehör für öffentliche Ladesäulen kauft".

LG,
Dietmar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag