BMW Digital Charging Service

Re: BMW Digital Charging Service

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Lampe ist inzwischen aus. Wer auch immer hier mitliest, danke :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige

Re: BMW Digital Charging Service

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 1024 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
bei mir ist sie auch aus. Dass sie vorher GELB leuchtete, fiel mir nicht auf (Rot-Grün-Schwäche)... Erst als sie jetzt ganz aus war, und ich im Forum nach DCS gesucht habe, fand ich diesen Thread. Schade, dass BMW die Kunden nicht direkt informiert. Wozu werden alle Daten (Adresse, eMail, Tel, Handy) gesammelt?
Bin etwas enttäuscht...
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: BMW Digital Charging Service

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 1024 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Die Wallbox meldet jetzt auf der Status-Seite dauerhaft "BMW DCS: Unreachable"
hoffentlich gibt es bald eine neue FW, die es irgendwie rausnimmt...
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: BMW Digital Charging Service

starfighter815
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Mi 2. Sep 2020, 22:42
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,
wir bekamen unseren i3 im April 2020 und kauften auch direkt eine Wallbox Connect. Diese wurde vom örtlichen Elektriker installiert, der auch ein zusätzliches Kabel legen musste, da wir den Anschluss bis 22 KW beim Netzbetreiber anmeldeten und diesen auch so (zukunftssicher) nutzen wollen. Jetzt ist es ja so, dass BMW sich die WB Connect mit ca. 1000 - 1200 € sehr gut bezahlen lässt. Wir entschieden uns jedoch für die Mehrkosten, da wir die Onlineanbindung sowie die intelligente Steuerung per BMW-Server (PV-Anlage usw.) nutzen wollten. Das Anbinden an den BMW-Server und die Einstellungen gingen auch sehr reibungslos. Nach kurzer Zeit viel aber schon auf, dass nicht jeder Ladevorgang aufgezeichnet wurde. Auch war die Anmeldung am Online-Portal nicht immer möglich. Div. Anrufe bei der Kundenhotline brachten auch keinen Erfolg bzw. hatten die Mitarbeiter noch weniger Plan von der Materie als wir... Doch jetzt schießt BMW den Vogel ab! Seit Anfang August ist keine Verbindung mehr zu den Servern bzw. des Charging Services möglich. Die Anwendung einfach mal so eingestellt und eine neue in Aussicht gestellt. Mitte August wieder bei der Hotline angerufen und gefragt, ab wann denn nun endlich mit dem neuen Serviceangebot gerechnet werden kann. Das konnte mir der BMW-Mitarbeiter auch nicht sagen. Er verstand aber recht schnell, warum ich so aufgebracht war. Schließlich hatten wir extra die überteuerte Wallbox gekauft und zusätzlich auch den Chaging Service gebucht. Doch beides macht wenig Sinn, wenn weder die Online Services, noch die (nicht vorhandenen) Portale funktionieren. Diese Beschwerde ist nun auch schon 2 Wochen her und es gab noch keinerlei Reaktion seitens BMW. Ich bin, um es mal freundlich auszudrücken, sehr sauer. Werde das auch so nicht hinnehmen. Ich weiß ja nicht, wie Ihr darüber denkt, aber ich bin schon der Meinung, dass sich die Mehrausgaben (teurere Wallbox und gebuchte Charging Services) auch auf dauer rechnen müssen. In der neuen App ist zwar eine Menüpunkt für das Lademanagement vorhanden, doch dieser ist seit wochen nicht aktiv. da steht noch immer "coming soon".... Sorry, aber von einem hochpreisigen Konzern erwarte ich einfach mehr.

VG
starfighter0815

Re: BMW Digital Charging Service

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich bin ebenso von der Einstellung des DCS betroffen. Allerdings habe ich schon früh erkannt, wie bescheiden dieser Dienst ist und vermisse somit nicht viel.
Die sonstigen Netzwerkfunktionen der WB Connect bleiben uns ja erhalten, also die IV-App, die Fernsteuerbarkeit über Hausautomatisierung und damit auch für PV Anwendungen etc.
Aber ja, einen adäquaten Ersatz für das bezahlte DCS muss BMW liefern!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: BMW Digital Charging Service

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 1024 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Lampe ist heute wieder an!
und es gibt eine neue FW (neue CPM Version)

New Release Version: 1.6.2
Component Version
PDC 3.9.26
CPM 4.15.8
KEEP 5.2.0
OS 1.8.6
WEBUI 1.8.6
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: BMW Digital Charging Service

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
In welcher Farbe leuchtet sie denn? Ich habe mal vor kurzem ein Reset gemacht und da war sie wieder gelb leuchtend.

Wie kommt man denn an das Update?


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Re: BMW Digital Charging Service

USER_AVATAR
  • Wacek
  • Beiträge: 367
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 09:10
  • Wohnort: Metropole Ruhr
  • Hat sich bedankt: 1024 Mal
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
sie leuchtet "orange".

Das Update bekommt man direkt auf der Status-Seite der Wallbox angeboten, wenn man auf "Check for Updates" klickt, und kurz wartet:

Bild

Nach "Download & Install" dauert es gefühlt eine halbe Stunde, bis es fertig ist.
vollelektrisch unterwegs seit 27.07.2019

Re: BMW Digital Charging Service

eMike01
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 11. Aug 2019, 18:47
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das Update über die Box hat bei mir noch nie funktioniert. Die 1.61 hab ich aus dem Web gefischt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag