Digitale Spiegel - **Großes Problem !**

Digitale Spiegel - **Großes Problem !**

xint
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Mo 3. Jan 2022, 13:18
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo,

ich fahre seit September den SP+ und bin soweit, von einigen markentypischen Software-Nervigkeiten, ganz angetan. Seit Oktober habe ich jedoch auf beiden Seiten regelmäßig Beschlag im Zentrum der digitalen Außenspiegel – welche mir davon abgesehen grundsätzlich gut gefallen. Der Beschlag führt zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Sicht und damit meiner Fahrsicherheit, denn sonderlich übersichtlich ist der GV60 ja nun nicht. Nachts, ist die Blendwirkung brutal! Auf der Autobahn muss ich regelmäßig die Rückfahrkamera zuschalten nur um zu sehen, ob eine Spur frei ist. Ich muss dann sehr konzentriert fahren, was auf langen Strecken eine echte Belastung darstellt.
Im Oktober meldete ich das Problem dem GPA. Dann passierte erst einmal lange nichts. Nachdem mir das, speziell auf langen Strecken und nachts, langsam zu heikel wurde, intervenierte ich erneut und forderte eine Lösung. Nachdem Genesis die Sache offenkundig aussitzen wollte, machte ich dann vor ca. 2 Wochen meinem Unmut deutlich Luft und bekam dann einige Tage später eine Nachricht, dass man die Spiegel zwar tauschen könne, sich an dem Problem aber nichts ändern würde – man arbeite an einer geänderten Version. Wann diese lieferbar sei, konnte man mir nicht sagen. Blöde Sache mit so einem Serienfehler.
Ich habe nun einigermaßen schlechte Laune, denn es handelt sich ja nicht um die nicht funktionierende Ambiente-Beleuchtung, oder einen ausgefallenen Lautsprecher. Es geht um meine Sicherheit, mein Leben. Mit der Familie fahre ich den GV60 mittlerweile nicht mehr – glücklicherweise haben wir da Alternativen.
Mein Wunsch nach einem Ersatz- bzw. Austauschfahrzeug bis die neuen Spiegel lieferbar seien, wurde abschlägig beantwortet. Noch einmal zur Erinnerung: Das Fahrzeug kostet > 80 k€ und kann ja wohl keinesfalls als verkehrssicher bezeichnet werden! Ich bin kurz davor, mich an das KBA zu wenden, denn offensichtlich liefert Genesis weiterhin Fahrzeuge mit digitalen Außenspiegeln aus und gefährdet damit Kunden, deren Familien und alle anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich habe mal einige Fotos von unterschiedlichen Tagen und Tageszeiten beigefügt.


Gruß, Stefan
Dateianhänge
photo_2022-12-01_09-39-56.jpg
photo_2022-12-01_09-39-52.jpg
photo_2022-12-01_09-39-09.jpg
photo_2022-11-15_17-01-52.jpg
photo_2022-11-15_16-58-12.jpg
photo_2022-11-15_16-58-01.jpg
photo_2022-11-15_16-57-59.jpg
photo_2022-11-15_16-57-56.jpg
photo_2022-11-15_16-57-24.jpg
photo_2022-11-15_16-58-22.jpg
Anzeige

Re: Digitale Spiegel - **Großes Problem !**

rudi.tb
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Fr 14. Jul 2017, 14:16
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Willkomen im "Club". Audi hat das gleiche Problem beim e-tron mit den digitalen Aussenspiegeln. In einer späteren Iteration hat Audi versucht das über eine Heizung im Kameraspiegel zu lösen, die über die Heckscheibenheizung aktiviert wird. Ob es nachhaltig geklappt hat weiß ich nicht, da ich meine e-tron glücklicherweise mit "normalen" Aussenspiegeln bestellt habe.
Vielleicht tauscht Du Dich mal mit Audi e-tron Fahrer aus, die da schon Erfahrung mit haben.

Re: Digitale Spiegel - **Großes Problem !**

MasterGreen
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Ich finde die Spiegel ja bislang genial, ich hoffe, mich erwischt das Problem beim GV60 nicht.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Digitale Spiegel - **Großes Problem !**

happyV
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 7. Okt 2017, 10:03
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das mit den Kamera-Außenspiegeln scheint wohl allgemein nicht so richtig zu funktionieren. Beim Honda e (viewtopic.php?f=472&t=74218) haben wir auch Probleme. Habe mich inzwischen an das KBA damit gewandt. Habe sogar Antwort bekommen: viewtopic.php?f=472&t=74218&p=1990413#p1990413
Honda e Advance 16" weiß

Re: Digitale Spiegel - **Großes Problem !**

MasterGreen
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Habe übrigens auch phasenweise nun ein leicht milchiges Bild. Gibt es hierzu Neuigkeiten bei euch? Austausch o.ä.?
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Digitale Spiegel - **Großes Problem !**

mattberlin
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mi 3. Feb 2021, 21:24
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
https://youtu.be/T0P5KeFZ_CY
Konnte letzte Woche den GV60 mit elektronischen Spiegeln zur Probe fahren. Gruseliges Gefühl und schon bei Dämmerung gab es milchige Effekte um Lichter herum. Das Auto war relativ neu, hatte etwas über 17.000km auf der Uhr. Bin danach den GV70 gefahren, mit großen, normalen Außenspiegeln, eine wahre Wonne war das dagegen. Hing auch angenehmer am Gaspedal das Dickschiff.
Leider hatte der GV60 große Qualitätsprobleme, so war das Auto am Ende für mich nicht überzeugend, Klapperei und Ausfall der Rückenlehnenverstellung warfen kein gutes Bild auf das optisch angenehme Fahrzeug.

Re: Digitale Spiegel - **Großes Problem !**

MasterGreen
  • Beiträge: 774
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Schaue mir dein Video die Tage an. Danke für den Input.

Angeblich soll es ja eine Umtauschaktion bei den Spiegeln geben.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW

Re: Digitale Spiegel - **Großes Problem !**

ChiakiAccess
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Fr 28. Mai 2021, 23:31
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Von Umtausch weiß ich nichts. Mein GTA sagte da wird eine Membran in die Spiegel eingebaut, die Nässe blockieren soll.

Re: Digitale Spiegel - **Großes Problem !**

SasPhi
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Di 2. Mär 2021, 15:53
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Bin mal gespannt, ob das was bringt. Hab schon von mehreren Leuten mit Autos anderer Hersteller ähnliches gehört, dass die pausenlos Probleme mit den digitalen Spiegeln haben.
Daher hab ich die digitalen Spiegel in meinem GV60 weggelassen, obwohl ich die Features mit Linien zum Parken, etc echt toll finde.
Verstehe auch nicht wo das Problem ist. Von Rückfahrkameras kenne ich solche Probleme nicht. Und das sollte ja auch nicht ne komplett andere Technik sein.

Re: Digitale Spiegel - **Großes Problem !**

USER_AVATAR
read
Vor der Fahrt reinigen hat auch nichts gebracht? Wenn die Spiegel beschlagen, könnte ein antibeschlagmittel was man für Brillengläser verwendet helfen.
Ich würde es der KBA melden.
Was helfen kann um Druck zu machen, einen youtuber finden der da drüber berichtet. Ansteckbare caravanspiegel, können ja nicht wirklich die Lösung sein. Vom aussehen ganz zu schweigen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „GV60 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag