Gebrauchten I3s kaufen Laufleistung

Gebrauchten I3s kaufen Laufleistung

MatthiasR
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 24. Apr 2024, 12:42
read
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen I3s zu kaufen.
BJ wird vermutlich 20/21 sein, also die 120Ah Variante.
Nachdem ich hier scho einiges an Tipps gefunden habe, auch bzgl Ausstattung, konnte ich zum Thema Laufleistung nur wenig finden.
Tatsächlich gibt es immer wieder Angebote, die preislich, ausstattungstechnisch und vom Alter her ähnlich sind, aber bei der Laufleistung stark auseinander liegen, zB 17tkm zu 48tkm.
Was würdet ihr mir hier bzgl. Restakkukapazität empfehlen?
Mehr Km bedeutet ja nicht zwangsläufig einen schlechteren Akkuzustand.
Zustand kann man auslesen, klar, aber sind vllt. weniger Km mit gutem Akkuzustand aber viel Schnellladen schlechter, als 50tkm mit „akkufreundlicher“ Nutzung?
Tue mich hier etwas schwer.

Danke vorab und viele Grüße
Matthias
Anzeige

Re: Gebrauchten I3s kaufen Laufleistung

dr_big
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
MatthiasR hat geschrieben: ..., aber bei der Laufleistung stark auseinander liegen, zB 17tkm zu 48tkm.
Was würdet ihr mir hier bzgl. Restakkukapazität empfehlen?
....
Wäre mir bezüglich Batterie völlig egal ob 17tkm oder 48tkm. Wichtiger ist die Ausstattung und der Allgemeinzustand.

Re: Gebrauchten I3s kaufen Laufleistung

MatthiasR
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 24. Apr 2024, 12:42
read
Hallo Dr. big,

danke, das habe ich auch schon einige Male gehört, aber ist halt irgendwo ungewohnt, beim Verbrenner führen 20 oder 100tkm ja definitiv zu mehr Verschleiß- Unterschieden.

Re: Gebrauchten I3s kaufen Laufleistung

MatthiasR
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 24. Apr 2024, 12:42
read
Bei vielen Händlern ist die Preisfindung dann zusätzlich auch noch nicht wirklich nachvollziehbar. zB Vollausstattung bis auf Gsd 17tkm für 20-21k und einer mit 55tkm kostet dann 25k.
Sehr undurchsichtig zumindest

Re: Gebrauchten I3s kaufen Laufleistung

dr_big
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 342 Mal
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
MatthiasR hat geschrieben: Hallo Dr. big,

danke, das habe ich auch schon einige Male gehört, aber ist halt irgendwo ungewohnt, beim Verbrenner führen 20 oder 100tkm ja definitiv zu mehr Verschleiß- Unterschieden.
Auch da würde ich widersprechen, 20tkm Kurzstrecke können schlimmer sein wie 100tkm Langstrecke. Die Batterie hat chemische Prozesse, da sehe ich dieses Thema nicht. Schau dir die Statistiken in diesem Forum an, bei den Unterschieden geht es evtl. um 1%. Wenn das relevant ist, dann ist der i3 generell das falsche Fahrzeug.

Re: Gebrauchten I3s kaufen Laufleistung

USER_AVATAR
read
Ich fahre gerade einen 94er mit 55kkm und es gibt keinerlei Probleme. Von daher sehe ich keinen Grund nicht ein Fahrzeug mit höherer Laufleistung zu kaufen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Gebrauchten I3s kaufen Laufleistung

MatthiasR
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 24. Apr 2024, 12:42
read
Nein, i3 ist fix, was anderes kommt nicht.
Stimmt mit der Kurzstrecke ist richtig, da habe ich vorhin nicht dran gedacht👍🏻 Alle meine Autos waren Laesingrückläufer mit nicht wenig KM, gerade beim Diesel nicht verkehrt.
Aber dann bin ich dank euch sicherer, dass auch eine höhere Fahrleistung kein Problem darstellt.
Danke👍🏻

Re: Gebrauchten I3s kaufen Laufleistung

Helfried
read

MatthiasR hat geschrieben: aber bei der Laufleistung stark auseinander liegen, zB 17000 km zu 48000 km.
Was würdet ihr mir hier bzgl. Restakkukapazität empfehlen?
Da machen Zufälle bei der Produktion der Akkuzellen mehr Unterschied aus als die niedrige Kilometerleistung. Auch Standzeiten des Wagens sind relevanter.

Re: Gebrauchten I3s kaufen Laufleistung

MatthiasR
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 24. Apr 2024, 12:42
read
Ok, aber zu Standzeiten wird man ja gar nichts rausbekommen oder?

Re: Gebrauchten I3s kaufen Laufleistung

Helfried
read
Bei Erstbesitz wohl nicht. Aber es gibt ja Gebrauchtautos, die waren ein Jahr lang abgemeldet und wurden zwischendurch nie bewegt. So etwas würde ich nicht kaufen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag