Variierende Reichweite ?!

Variierende Reichweite ?!

USER_AVATAR
read
Hallo,

seit Neuestem habe ich mit einem Phänomen zu kämpfen, das ich bislang nicht kannte :

Unter normalen Umständen zeigt mein i3 mir vollgeladen eine Reichweite von rund 225 km (+/- 5 km) an, auch im (letzten = ersten) Winter.

Neuerdings zeigt er mir statt dessen bei Temperaturen unter 10 Grad C mitunter aber nur noch rund 190 km (+/- 5 km) an, oder er zeigt beim Start noch 225 km an, aber sobald ich ihn aus der Garage gefahren habe, springt die Anzeige herunter.

Das macht er aber eben auch nicht immer ! :shock:

Zuletzt habe ich ihn zu 80 % geladen und dann eine Ladepause programmiert. Voll geladen hat er dann den Rest zur nächsten Abfahrtszeit. Da zeigte er dann wieder die gewohnten 225 km an und hielt die auch !?!

Kann mir das bitte jemand erklären ?

BMW sagt, man habe nichts feststellen können … ! :(
BMW i3 94 AH REx
Anzeige

Re: Variierende Reichweite ?!

USER_AVATAR
read
Route im Navi ausgewählt?

Re: Variierende Reichweite ?!

USER_AVATAR
read
Nein.

Nur Betriebsbereitschaft eingeschaltet. Danach die beschriebenen Reaktionen : Entweder binnen 1-2 Minuten drastische Reduzierung der angezeigten Restreichweite oder weiter „normal“ ca. 225 km Rest.
BMW i3 94 AH REx

Re: Variierende Reichweite ?!

Harry68
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 16:17
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Das ist mir mit meinem i3 auch aufgefallen. Man hängt an der Ladesäule und bekommt während dem Laden bereits 225km Reichweite angezeigt, dann zieht man bei 99,5% das Kabel ab, steigt ein und es wird ein Wert von 200km Reichweite angezeigt. Auch die Prozentangabe zeigt dann nur noch 97%.
Beim letzten Laden hatte ich etwas Zeit und habe bei 99,4% abgesteckt und der Wert war auf 99,0% gefallen. Dann habe ich nochmals eingesteckt und auf 100% geladen. Die 100% haben sich dann gehalten aber die Reichweite zeigte dennoch nur 205km
BMW i3 94Ah REX

Re: Variierende Reichweite ?!

neop3dnow
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Sa 13. Jun 2020, 23:11
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Die Reichweite wird mit unterschiedlichen Parametern berechnet. So fließt die Temperatur des Akkus, die Klimaanlage/Heizung und andere Verbraucher mit ein. Vermutlich (bin mir nicht sicher) wird auch die Außentemperatur mit heran gezogen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag