12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

i3120ah
  • Beiträge: 13
  • Registriert: So 27. Okt 2019, 09:28
read
Hallo zusammen,

hätte eine Frage zur 12V Batterie, vielleicht kann ja jemand helfen?

Wann wird die 12V Batterie nachgeladen? Wenn ich z.B. am Zigarettenanzünder im Stand bei abgeschlossenem Fahrzeug einen Verbraucher hängen habe, wird die 12V Batterie vermutlich nicht von der HV-Batterie nachgeladen.
Wie sieht das ganze aus, wenn die Zündung eingeschaltet ist, wird dann die Batterie nachgeladen?

Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!
Anzeige

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
der 12V Anschluss wird nach 15 Minuten abgeschaltet (wenn das Fahrzeug einschläft). Geladen wird die Batterie aus meiner Erinnerung wenn die Betriebsbereitschaft hergestellt wurde.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Und wann sollte die 12V-Batterie gewechselt werden, auch wie Verbrennern, nach 5 - 7 Jahren?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Das wird Dir dein Auto mitteilen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
  • i3sPio
  • Beiträge: 143
  • Registriert: So 8. Dez 2019, 10:47
  • Wohnort: Raum Bodensee/Oberschwaben
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Dazu habe ich eine hypothetische Frage, ob das schon mal jemand so gehabt hat: Wenn die 12V-Batterie so richtig leer ist, also z.B. auf Warnmeldungen nicht reagiert wurde... wie genau ist dann das Fahrzeugverhalten? Komme ich dann noch in "R" oder zumindest in die N-Position?

Die Frage stelle ich mir, falls der Wagen längere Zeit in der Garage eingemottet und nicht bewegt wird (Stichwort Saisonkennzeichen). Komme ich dann dort wieder raus, damit er zur Werkstatt geschleppt werden könnte?
i3s 120 Ah, Erstwagen seit 06/2019, ABL eMH1 Wallbox 11 kW
Polestar 2 LRDM bestellt

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wenn Du eine Wallbox in der Garage hast (oder eine sonstige Lademöglichkeit), könntest Du zunächst einen Ladevorgang starten. Dabei wird die 12V-Batterie mit geladen - wenn sie dann noch Ladung annimmt.

Wie das Fahrzeug reagiert mit einer defekten 12Volt Batterie weiß ich nicht. Bei anderen BEV soll es schon Probleme beim abschleppen gegeben haben...
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
wenn die 12V komplett leer ist, dann geht gar nichts mehr. Du bekommst die Ladeklappe nicht auf, der Ladestecker wird nicht verriegelt und das Schütz des HV-Systems wird nicht freigegeben; ergo muss dann die 12V ersetzt oder überbrückt werden (wobei letzteres mMn lt. Anleitung nicht erwünscht ist)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 67
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das würde für die Frage von @i3sPio ja bedeuten: nicht abschleppbar. Geht dann überhaupt noch die "Motorhaube" zu öffnen um (nach Demontage der Abdeckung) an die 12V Batterie zu kommen?

Es fallen mir einige Argumente dazu ein, warum eine klassische Überbrückung mit Spender-Fahrzeug vom Hersteller nicht erwünscht ist. Aber eine Powerbank anklemmen um das System zu starten dürfte doch keinerlei Schaden mMn hervorrufen.
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Wenn das Fahrzeug Monate lang herumstehen soll, sollte man kurze Zwischenladungsphasen mit wenig Ladeleistung , z.B. mit einer Zeitschaltuhr oder manuell einplanen, damit die 12V-Batterie dabei wieder aufgeladen wird oder zumindest ein Ladeerhaltungsgerät an die 12V-Batterie anklemmen. Zum längeren Abstellen sollte ein SOC um die 50% gewählt werden, der dann durch kurze Zwischenladungen im Abstand von einigen Wochen etwas aufgefrischt werden kann.Dabei wird dann auch die 12V-Batterie nachgeladen beziehungsweise geht es dabei eher darum. Soviel ich weiß gibt es irgendwo vorne links einen Notöffnungszug für die Motorhaube falls die 12V-Batterie mal völlig geplättet sein sollte.Wenn man dann Alles richtig machen will klemmt man sie am besten zuerst ab und läd sie nach.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
e-boy hat geschrieben: Das würde für die Frage von @i3sPio ja bedeuten: nicht abschleppbar. Geht dann überhaupt noch die "Motorhaube" zu öffnen um (nach Demontage der Abdeckung) an die 12V Batterie zu kommen?
Dafür gibt es die Notentriegelung. Sowohl für die Fronthaube (links unten im Fahrerraum) als auch für die Ladeklappe.

Im aktuellen Softwarestand sollte der i3 bei niedrigem Stand der 12V aufwachen und über den Hochvoltspeicher nachladen. Die Ruhestromüberwachung ist immer aktive und darüber kann auch die Spannung gemessen werden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag