I3 Batterie als Photovoltaik Speicher nutzen ?

I3 Batterie als Photovoltaik Speicher nutzen ?

kayrollen
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 17:20
read
Hallo, eigentlich bin ich hier stiller „Mitleser“. Habe nun doch eine Frage und zwar habe ich einen I3 6 Jahre alt damals hat er genau 50.000 Euro gekostet. Nun versuche ich ihn zu verkaufen, was schlecht aussieht - bin schon von 16.000 auf unter 14.000 runtergegangen mit ausgewiesener MWSt. ). Nun meine Frage : kann man die Batterie als Puffer für die Photovoltaikanlage verwenden?
Damit würde man sich doch viel Geld sparen, denn eine 22 KW Batterie ist doch bestimmt
teurer als der ganze Wagen….
Vielleicht könnte man ihn auch noch als Fahrzeug belassen, ohne die Batterie auszubauen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Anzeige

Re: I3 Batterie als Photovoltaik Speicher nutzen ?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1884
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 980 Mal
read
Puh - über 6000 EUR/Jahr ist natürlich ein wirklich krasser Wertverlust. Mit den damals üblichen Leasingraten wäre es aber wohl auch nicht günstiger gelaufen.

Was die Elektrik angeht sähe ich kein grundsätzliches Problem - sofern Du jemand hast, der mit 400 V hantieren kann und darf...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: I3 Batterie als Photovoltaik Speicher nutzen ?

umali
read
kayrollen hat geschrieben: ....
Nun meine Frage : kann man die Batterie als Puffer für die Photovoltaikanlage verwenden?
Damit würde man sich doch viel Geld sparen, denn eine 22 KW Batterie ist doch bestimmt
teurer als der ganze Wagen….
teilweise ;)
Der Akku ist kein vollständiger Speicher.
Es fehlen BMS, bidirektionaler WR, die Sicherheitseinrichtungen sowie die komplette Speicherregelungshardware samt Software.
Mehr als 5k Eur wird heute keiner mehr für den reinen 22kWh-Akku bestehend aus 8 Modulen (12s) zahlen.
kayrollen hat geschrieben: Vielleicht könnte man ihn auch noch als Fahrzeug belassen, ohne die Batterie auszubauen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Sinnvoll ist es, das Fahrzeug zu belassen und eher über Akkutausch nachdenken, wenn die Kapazität nicht mehr auskömmlich ist. Wenn's nur um "Ich brauche etwas Neues." geht - in sich gehen und dann die Kiste bis zum Umfallen fahren ;).

Alternativ verkaufen und Wertverlust schlucken. Als early adopter wird Dir für Dein Investment innig gedankt.
VG U x I

ps
Sicht aus der Gegenseite:
Das sind die besten Käufe, die man machen kann. Mehr als 12,5k brutto von privat für volle Hütte (50k) würde ich heute allerdings nicht mehr für einen 22kWh-i3 zahlen. Es ist einfach Klasse, wie sich die Leute mit dem reinen Blick auf kWh blenden lassen. Der Leidtragende bist zwar Du, aber echte Kenner machst Du glücklich. Das ist doch auch ein schönes Gefühl ;).

Re: I3 Batterie als Photovoltaik Speicher nutzen ?

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Probier es mal bei dieser Firma:
https://www.team-elektro-beck.de/beck-a ... ystem.html

Die bauen i3 Speicher in stationäre Anlagen ein, auch in kleineren Format.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: I3 Batterie als Photovoltaik Speicher nutzen ?

USER_AVATAR
read
Das ist nicht so einfach, der i3 ist darauf nicht vorbereitet,leider.Selbst wenn man die einzelnen Module ausbaut und den Rest des Autos in Teilen verkauft, sollten die Zellen jedes Modules möglichst zusammen bleiben, da sie punktverschweißt sind.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: I3 Batterie als Photovoltaik Speicher nutzen ?

umali
read
Beck nimmt den kompletten Akku und paart diesen mit den genannten Zusatzbauteilen im extra Schrank.
Günstig sieht es nicht aus, aber wie ich Beck Automation kenne, machen sie immer grundsolide Sachen.

Wäre nur schade ums i3-Chassis :lol:.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag