23,3 kWh bei 87% Ladestand

23,3 kWh bei 87% Ladestand

da_shnig
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 20. Dez 2017, 13:05
read
Auf der Suche nach einem zweiten E-Auto haben meine Frau und ich uns gestern einen 2016er i3 mit 33.000 Kilometer und 94ah Batterie angesehen und probegefahren.

Der Wagen war leider nicht vollgeladen und stand wohl seit 2018 bei BMW in München, wurde da aber immer mal wieder geladen.

Über das Geheimmenü (tausend Dank für die tolle Anleitung hier) konnte ich einen Akkustand von 87% auslesen und eine Kapazität des Akkus von 23,3 kWh. Nach einer halbstündigen Probefahrt und 16 km waren es dann im Menü knapp über 20 kWh.

Sind die Werte aussagekräftig genug, um zu einem Kauf zu raten?
Anzeige

Re: 23,3 kWh bei 87% Ladestand

ntruchsess
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 470 Mal
read
87% und 23,3kWh war wohl eher der aktuelle Ladestand, wenn das die tatsächlich nutzbare Kapazität eines 94Ah-Akkus wäre, dann wäre das für das Alter und Laufleistung richtig schlecht. Sollte bei der Laufleistung und Alter eher so bei mindestens 28kWh liegen. (Unser 94Ah i3 von 04/2017 mit 36Mm zeigt noch > 29kWh nutzbare Kapazität an). Wenn das Auto lange nicht richtig gefahren wurde und der Akku deshalb vom Ladezustand im oberen Bereich war sagen die Werte allerdings auch nichts wirklich greifbares aus, weil das BMS ohne mal einen kompletten Ladezyklus messen zu können gar nicht wissen kann wie viel Kapazität tatsächlich nutzbar ist. Der angezeigte Wert ist dann eine rein Schätzung die beliebig weit daneben liegen kann.
Damit das BMS denn aktuellen Akkuzustand lernen kann muss man den Akku mindestens 1 mal relativ weit leer fahren und wieder auf 100% aufladen. Das kann man alternativ auch in der Werkstatt machen, dafür gibt es eine eigene Diagnoseroutine. Dauert natürlich etliche Stunden. Nur mit so einer echten Kapazitätsmessung hat man Sicherheit.
Für die Akkugesundheit selber wäre diese Art der Reinitialisierung allerdings nutzlos, der Nutzen wäre ausschließlich ein verlässlicherer Wert in der Anzeige.

Re: 23,3 kWh bei 87% Ladestand

USER_AVATAR
read
von einem ReInit beim 94er würde ich definitiv aus Erfahrung abraten; der Akku des 94er ist wirklich gut und braucht das nicht. ReInit ist nur ein Ding für die 60er.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 23,3 kWh bei 87% Ladestand

USER_AVATAR
read
Ja,das BMS zeigt das schon richtig an wenn man, so wie zuvor beschrieben, mal beinahe leer fährt und wieder voll lädt.So wie es jetzt ist lassen die Werte die das BMS ausgibt keine verlässliche Aussage zum Akkuzustand zu. Das Auto hat eben zu lange gestanden dafür.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag