Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

menu
Benutzeravatar
    e-beetle
    Beiträge: 475
    Registriert: Di 14. Mai 2013, 09:04
    Wohnort: Wanderup, bei Flensburg
    Website
folder Mi 5. Dez 2018, 08:03
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
Anzeige

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

menu
Benutzeravatar
folder Mi 5. Dez 2018, 08:53
Und wie ist das Ergebnis, für diejenigen von uns die nicht erst lange Videos sehen wollen?
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Immer einen Besuch wert: der Elektrostammtisch OWL, jeden 1. Samstag im Monat: vereine-stammtische/elektro-stammtisch-owl-t30935.html

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

menu
tknaut
    Beiträge: 5
    Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:29
    Hat sich bedankt: 1 Mal
folder Mi 5. Dez 2018, 09:28
220 zu 165km im Winter bei 1,5°C.
Zuletzt geändert von tknaut am Mi 5. Dez 2018, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

menu
Benutzeravatar
    LocutusB
    Beiträge: 1537
    Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
    Wohnort: MUC
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 14 Mal
folder Mi 5. Dez 2018, 14:02
Für 90km/h lese ich da 220km mit 6% RestSOC bei 16,4kWh/100km. Zumindest im Video. In der Beschreibung des Videos 225km.

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

menu
Benutzeravatar
    e-beetle
    Beiträge: 475
    Registriert: Di 14. Mai 2013, 09:04
    Wohnort: Wanderup, bei Flensburg
    Website
folder Mi 5. Dez 2018, 15:28
Er ist bei 1,5°C, ECO Pro, mit 90km/h (GPS) 220km gefahren und hatte 6% Rest.
Hochgerechnet hat er 225km max. Reichweite bis 0%
Er schätzt die Reichweite im Sommer auf um die 250km, was ich persönlich für zu niedrig empfinde.
Unser 60Ah schafft bei konstant 90km/h im Sommer ca. 150km, da sollte der 120Ah etwas mehr als 300km schaffen.

120km/h ist er nur 50km weit gefahren und kam mit 62% Rest an.
Hochgerechnet 165km Reichweite. Sommerreichweite hat er nicht geschätzt.

Es kommt noch ein "Hypermiling" Video, wo er schauen will, wie weit er den Verbrauch runter bekommt.
Sein Tipp ist um 10kWh/100km.

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

menu
Benutzeravatar
    midimal
    Beiträge: 6702
    Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
    Wohnort: Hamburgo
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mi 5. Dez 2018, 18:38
e-beetle hat geschrieben:Er ist bei 1,5°C, ECO Pro, mit 90km/h (GPS) 220km gefahren und hatte 6% Rest.
Hochgerechnet hat er 225km max. Reichweite bis 0%
Er schätzt die Reichweite im Sommer auf um die 250km, was ich persönlich für zu niedrig empfinde.
Unser 60Ah schafft bei konstant 90km/h im Sommer ca. 150km, da sollte der 120Ah etwas mehr als 300km schaffen.

120km/h ist er nur 50km weit gefahren und kam mit 62% Rest an.
Hochgerechnet 165km Reichweite. Sommerreichweite hat er nicht geschätzt.

Es kommt noch ein "Hypermiling" Video, wo er schauen will, wie weit er den Verbrauch runter bekommt.
Sein Tipp ist um 10kWh/100km.

Michael
Hypermiling macht null Bock - ich halte es nicht lange durch :)
Wenn 60Ah 150km im Sommer schafft 120Ah meiner Meinung nach keine 300Km sondern weniger, da schwerer.

Edit: Ich habe den 94Ah + REX gekauft. Ich hättesoooooooo gerne statt 94Ah 120Ah + REX gekauft - aber BMW hat diese Kombi für EU gestrichen - grrrrrrr. Nun ja - es ist wie es ist.... Auf Langstrecke muß ich halt öfter nachtanken.
Zuletzt geändert von midimal am Mi 5. Dez 2018, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
I3s 94Ah+REX ab Nov'18 -> Ladesäule zu teuer oder kaputt - so what ... :roll:

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 8558
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06
    Danke erhalten: 31 Mal
folder Mi 5. Dez 2018, 19:12
Meiner Meinung nach hat der da zumindest das Sportpaket oder einen i3s, was ja bekanntlich Reichweiten ausbremst.

Re: Bjørn Nyland testet die i3 120Ah Reichweite im "Winter"

menu
Benutzeravatar
    midimal
    Beiträge: 6702
    Registriert: Sa 8. Sep 2012, 21:49
    Wohnort: Hamburgo
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mi 5. Dez 2018, 19:14
bm3 hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat der da zumindest das Sportpaket oder einen i3s, was ja bekanntliuch Reichweiten ausbremst.
Ja hat er - der I3s ist per Definition Tick schwerer. Reifenbreite spielt ja keine Rolle da es für I3s WR nur als Trennscheibenversion gibt!
Bild
I3s 94Ah+REX ab Nov'18 -> Ladesäule zu teuer oder kaputt - so what ... :roll:

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

menu
Benutzeravatar
    bm3
    Beiträge: 8558
    Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06
    Danke erhalten: 31 Mal
folder Mi 5. Dez 2018, 19:16
Der i3s wird von BMW mit deutlich höherem WLTP-Verbrauch und daher niedrigeren Reichweiten angegeben. Es geht da schon um einige km weniger Reichweite.

Re: Bjørn Nyland testet die i3s 120Ah Reichweite im "Winter"

menu
Benutzeravatar
    B.XP
    Beiträge: 660
    Registriert: Fr 12. Okt 2018, 17:59
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 26 Mal
folder Mi 5. Dez 2018, 19:53
Der "unterschwellige" BMW-Hate... :roll:

Ich bin ja mal ganz froh, dass es mal die ersten Videos gibt, auch wenn sie methodisch nicht unbedingt exakte Werte liefern. Beim ersten Video merkt man ja z.B. dass das BMS nicht unbedingt schon richtig kalibiert ist. Aber einfach mal nen Gefühlswert ist ja nicht verkehrt.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag