BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Wieso soll sich der Akku erholen?

Es geht um den Verbrauch.

Der sinkt natürlich bei gemächlicher Fahrweise und dadurch steigt dann wieder die berechnete Reichweite.

Wie bei uns heute.

Gestartet mit 168km Restreichweite. Aufgrund deutlich niedrigerem Verbrauch als bei vorheriger Fahrt hatten wir dann nach gefahrenen 20 km auf einmal 190km Restreichweite.

Also Reichweite gewonnen ;)
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2054
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1274 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
_so hat geschrieben: ... das war auch mein Gedanke. Nur: "Erholt" sich der Akku von der Prügelei oder bleibt es bei dem Zustand?
Das ist lediglich eine Prognose, die der I3 anhand des Fahrstils antizipiert. Von den Km nicht verunsichern lassen. Auf die % schaun und fertig.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
read
_so hat geschrieben: ... das war auch mein Gedanke. Nur: "Erholt" sich der Akku von der Prügelei oder bleibt es bei dem Zustand?
Ähnlliche Situation habe ich, wenn ich aus dem Stadtbetrieb eine Langstrecke antrete. Im Stadtbetrieb, vollgeladen, werden mir locker mal 300-350 km angezeigt. Ich gebe das Ziel im Navi ein, das Auto rechnet, einige Sekunden später wird die Reichweite deutlich nach unten korrigiert, warum? Weil der BC mit Autobahngeschwindigkeit 130 kmh rechnet; schwupps sind es dann erst einmal um die 180km. Wenn man dann langsamer fährt als der BC rechnet, korrigiert sich die Reichweite nicht gleich, sondern das dauert locker einen Ladevorgang bei gleichbleibenden Tempo. Dann passt die Prognose.

Umgedreht genauso so; komme ich zurück mit sagen wir 30 km Restreichweite und 20%, dann dauert es bis zum nächsten Einschalten, dann stehen dort mehr als 30km, eher so 60.

Also wie @noXan schon schreibt, man sollte ein Blick auf die Prozentzahl haben, die Reichreite in Kilometer ist stark variabel
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

_so
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 7. Mai 2022, 16:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
gut - danke. Bleibt eigentlich nur eine Frage: kann man die Ladezyklen/Restkapazität des Akkus irgendwo anzeigen lassen (ähnlich wie beim Laptop)?

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2054
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1274 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Meinst du den SoC (State of Charge) in %? Geht über das Infodisplay hinter dem Lenkrad, oder auch über das Idrive.

Die Ladezyklen (teil und voll) lassen sich nicht anzeigen, die Vollzyklen kann man anhand der Gesamtstrecke aber gut rückrechnen. Dabei kann man auch konservativ niedrige Werte annehmen.

Bsp: 120ah mit 200-300km Reichweite; Gesamtfahrleistung 30000km

Entsprechen 150-100 Vollzyklen. Bei der Annahme von 60% Ladehub (20-80%) wären das 170-250 Teilzyklen.

Und um das besser einzuordnen: Der I3 verträgt 3000-5000 Vollzyklen, welche man durch das nutzen von Teilzyklen (zb. Von 60-80%) auch auf 50000 (Vollzyklen!) schrauben kann, bis der Akku einen SoH (State of Health) von 70-80% hat.

Faustregel: 5 Teilzyklen mit 20% sind ein Vollzyklus, lassen den Akku aber wesentlich langsamer Altern als ein Vollzyklus am Stück. Daher ist oft Laden mit kleinen Hüben für den Akku gesünder
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

Sanmarino
read
Also bei mir auf der 1056km strecke war alles konstant.
Leistung immer gleich.
Ladeleistung bei meinem sogar über 51KW
Ausstecken losfahren Perfekt.
War überrascht, aber über den Radstand und dem Komfort mache ich dies nie wieder mit dem BMW höchstens in zukunft 200km eine richtung das reicht.

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2054
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1274 Mal
  • Danke erhalten: 1207 Mal
read
Was meinst du mit Radstand? Der I3 hat mit 2570mm einen Radstand, der für 4m Länge eher groß ist. Andere Fahrzeuge der Klasse lagen 2013 um 50-100mm darunter, bezogen auf die Außenlänge sind da fast alle Kleinwagen großzugig bemessen, um das Fahrverhalten zu verbessern.

Das Fahrverhalten des I3 ergibt sich durch mehrere Besonderheiten. Den größten negativen Einfluss haben die Raddimensionen und die eher nervöse Lenkung. Auch die verhältnismäßig hohe Karosse (bezogen auf Breite und Länge) macht das Fahrzeug für Querwinde anfällig.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 202000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

Sanmarino
read
Sanmarino hat geschrieben: Also
I3s Sommerräder
Anfangs bis erste ladestation 100-110km/h 190km
Laden dann weiter mit 126km/h
Habe die geschwindigkeit so beibehalten bis zu den Letzten 300km dann nur noch 118km/h ales im Ecopro
Ladeleistung war immer top auch mit 2grad temp!
Anfangs 43kw dann hoch bis 54kw

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

Sanmarino
read
noXan hat geschrieben: Was meinst du mit Radstand? Der I3 hat mit 2570mm einen Radstand, der für 4m Länge eher groß ist. Andere Fahrzeuge der Klasse lagen 2013 um 50-100mm darunter, bezogen auf die Außenlänge sind da fast alle Kleinwagen großzugig bemessen, um das Fahrverhalten zu verbessern.

Das Fahrverhalten des I3 ergibt sich durch mehrere Besonderheiten. Den größten negativen Einfluss haben die Raddimensionen und die eher nervöse Lenkung. Auch die verhältnismäßig hohe Karosse (bezogen auf Breite und Länge) macht das Fahrzeug für Querwinde anfällig.
Ja der Kompakte Wagen ohne viel gewicht hüft immer nur auf schlechten strassen herum das war eine Tortur solch eine Strecke zu fahren!
Werde dies auch nie wieder mit dem I3s machn vorher gibts einen neuen!

Re: BMW i3 mit 120 Ah - Reichweite

Xentres
  • Beiträge: 2588
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 552 Mal
  • Danke erhalten: 808 Mal
read
Hatte heute eine kleine Fahrt mit dem i3 ins Allgäu, genauer gesagt Sonthofen, zum Canyoning mit dem Schwiegervater.

Gestartet mit 100% ging es über eine Mischung aus überwiegend Bundesstraße, häufig autobahnähnlich und nicht tempobegrenzt, und Autobahn über Augsburg runter durch Bayrisch Schwaben ins Allgäu.

Der Plan, auf der Hinfahrt den Akku für die Rückfahrt zu füllen, wurde durch einen nichtfunktionierenden Triple-Charger (Herzmanns 1, Waltenhofen) zunichte gemacht.

Auch wenn ich vorher mich auf der Fahrt nicht zurückgehalten hatte (teils über 130 km/h), waren immerhin noch 80km (25%) Restakku vorhanden.

Wir sind dann weiter zum Treffpunkt und haben dann auf dem Rückweg nochmal mit nur noch 12% Restakku in Waltenhofen bei Feneberg geladen.

Angezeigt wurden zu dem Zeitpunkt nach ca. 225km zurückgelegten Kilometern immerhin noch 35km Restreichweite bei 12% Ladestand. Damit hätten wir notfalls auch noch andere Lademöglichkeiten in der Umgebung erreicht. Laden bei Feneberg klappte aber auf Anhieb perfekt.

Der BMW iX xdrive50 Werkswagen neben uns hing an der anderen 180kW Säule und bekam irgendwie nur mit 69 kW Saft in den Wagen, vielleicht hat er nach unserer Abfahrt mal unsere 180kW Säule getestet. Etwas mehr sollte ja auch an der 180kW Säule mit dem iX möglich sein.

Geladen wurde dann 40 Minuten, 31 kWh - wir waren nebenher Essen und Kaffee-Trinken. Am Ende waren wir überrascht, dass wir doch tatsächlich 40 Minuten im Cafe waren.

Mit 89% und angezeigten 296 km (!!) Reichweite ging es dann zurück nach Hause.

Zuhause angekommen sind wir dann mit 30% SoC.

Abgesehen von der defekten Ladesäule ein einfacher/angenehmer/erfolgreicher Tag.
Dateianhänge
PXL_20220703_170205841.jpg
Zuletzt geändert von Xentres am So 3. Jul 2022, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag