BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
Ihr habt den wichtigsten Punkt vergessen: Gewicht runter :mrgreen:
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Speedlimit hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:
Speedlimit hat geschrieben: I3 läuft aus. Sogar dem Mini haben sie die I3 Gene gegeben. Bestehendes System. Hat sich bewährt. Braucht man nichts neu entwickeln. Nachvollziehbar.
Der Akku ist beim Mini schon etwas anders konstruiert. Da ist ein Zellentausch beim I3 viel einfacher.

Speedlimit hat geschrieben: Einen Kompletten Retrofit mit Kosten in ein Fahrzeug das Monate später ausläuft? Für vielleicht ein paar hundert mehr verkaufte??
Monate? Ich glaube man sprach von Jahren.

Der Akku, bzw die Zellen sind die gleichen. Mag gut sein das das Gehäuse und Elektronik angepasst wurde. Was ja auch normal ist bei nem anderen Chassis.

...
Sind nicht die gleichen Zellen, sonst hätte der MINI auch die 120Ah/42kWh oder noch mehr(150/180 Ah). Aber das hat in den Bauraum (Mitteltunnel+Hinterachsbereich) nicht reingepasst.
Der MINI Cooper SE hat Zellen von CATL mit ganz anderem Format, der i3 hat Samsung SDI.

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
gohz hat geschrieben: Damit wäre ein i3 auch auf längeren Strecken wieder konkurrenzfähig zu Model 3 und in 2020 kommenden E-Autos wie der/dem VW ID.3 und Peugeot e-208.
Die Ergebnisse beim ecannonball warten doch gut bei den BMW i3. Also ok für lange Strecken. Mehr Akku wäre schon übertrieben.
Problem sind m.E. nicht so sehr die Akkuleistung, sondern die 50 KW Ladeleistung. Das verlängert bei längeren Strecken die Ladezeiten stark. Spiel das mal bei Teststrecken mit dem "A Better Routeplanner" durch.

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

Helfried
read

gohz hat geschrieben: Problem sind m.E. nicht so sehr die Akkuleistung, sondern die 50 KW (kW) Ladeleistung.
Ich fahre sogar ein Auto, dessen Akku ca. 50 kW Leistung aufnimmt. Das ist kein Problem, sondern das ist tierisch gut, da brauch ich keinen Computer zum Rechnen.

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

Celestar
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:14
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
i3Herb hat geschrieben: Der i3 wird ja noch länger produziert. Zumindest so lange, wie die Nachfrage gut genug für BMW ist.
Ich würde hoffen, dass sie ihn doch noch 1x updaten.

Notwendig wäre meiner Meinung nach:
- Akkugröße an die 50 kwh (gern noch ein bisschen mehr)
- Spurhalteassistent auf der AB (nicht nur im Stau)
- Ladegeschwindigkeit erhöhen so um die 60-70kw
Dann wäre er wieder Top im Rennen für weitere 3-4 Jahre.

Dieses Fahrzeug ist einmalig, das gut und gerne 20 Jahre produziert werden darf.
Meine Meinung noch zusätzlich:
* Lenkradheizung
* Head-up Display oder besseres Hauptdisplay hinter dem Lenkrad. Gerne auch konfigurierbar.
* Tempomat mit Radar, das Kamerasystem geht zu oft nicht.
* Aero-Caps für den i3S (falls das wirklich 5% oder so Reichweite bringt)
* Ladegeschwindigkeit so etwa 20-25 Minuten für 5-80%.

Celestar

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

dst11
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mi 15. Feb 2017, 21:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich fahre ja auch nen i3 und so 2021 / 2022 werde ich ihn wahrscheinlich ersetzen. Was könnte BMW zu diesem Zeitpunkt denn anbieten?
Ich spinne mal ein bisschen rum: (Basierend auf der CATL Roadmap hier) Bei einer Zellenergiedichte von 660WH/l passen in den Bauraum der bisherigen Zellen etwa 65,1 kWh rein. Leider steht in dem Artikel nichts über die Ladefähigkeit der Zellen drin. Wenn ich mich nun noch an diesem Video hier orientiere, dann könnte 2021 BMW einen i3 mit (CATL? - Das Werk in Erfurt versorgt ab Anfang 2021 BMW mit Zellen, siehe hier) Zellen (Ladeleistungsoptimiert) mit ~57kWh Energieinhalt und 150-170kW Ladeleistung anbieten.

Dann noch ne neue e-Maschine mit 200 kW zw. 50 und 150km/h und Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und mein neuer i3M steht dann vor der Tür :D
Achja, schön wärs.
i3 60Ah (BEV) EZ 02/14 von 02/17 bis 04/20. E300e von 06/20 bis 04/21. Skoda Enyaq iV 60 von 05/21 bis 12/21. E300e seit 12/21. EQB 300 4matic seit 04/22

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo Gemeinde,

anbei ein Artikel der uns evtl. etwas tröstet ...

https://www.heise.de/autos/artikel/BMW- ... 53268.html


Viele Grüße

Stefan
11.17 Kia Niro PHEV Vision
verkauft 06.2019

BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022

Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
dst11 hat geschrieben: Ich fahre ja auch nen i3 und so 2021 / 2022 werde ich ihn wahrscheinlich ersetzen. Was könnte BMW zu diesem Zeitpunkt denn anbieten?
Ich spinne mal ein bisschen rum: (Basierend auf der CATL Roadmap hier) Bei einer Zellenergiedichte von 660WH/l passen in den Bauraum der bisherigen Zellen etwa 65,1 kWh rein. Leider steht in dem Artikel nichts über die Ladefähigkeit der Zellen drin. Wenn ich mich nun noch an diesem Video hier orientiere, dann könnte 2021 BMW einen i3 mit (CATL? - Das Werk in Erfurt versorgt ab Anfang 2021 BMW mit Zellen, siehe hier) Zellen (Ladeleistungsoptimiert) mit ~57kWh Energieinhalt und 150-170kW Ladeleistung anbieten.

Dann noch ne neue e-Maschine mit 200 kW zw. 50 und 150km/h und Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und mein neuer i3M steht dann vor der Tür :D
Achja, schön wärs.
Mhmm schön wäre es, wenn man Sehen könnte (z.B. in deinem Profil) was du aktuell für ein Modell fährst
11.17 Kia Niro PHEV Vision
verkauft 06.2019

BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022

Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

etwashoo
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 3. Jun 2019, 20:53
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Es kommt! Wann wissen wir noch nicht:

Nur weil der BMW i3 keinen Nachfolger erhält, gehört er für den neuen BMW-Chef Oliver Zipse noch lange nicht zum alten Eisen. In einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, das übermorgen veröffentlicht wird, macht der Nachfolger von Harald Krüger zwei Dinge klar: Der Lebenszyklus des aktuellen i3 wird verlängert und natürlich wird das Elektroauto in dieser Zeit auch ein weiteres Technik-Update erhalten.

Zwar vermeidet Oliver Zipse eine konkrete Aussage zur weiteren Dauer des Angebots, wir würden aber von mindestens drei weiteren Jahren für das 2013 eingeführte Elektroauto ausgehen. Genau wie bisher soll der BMW i3 auch noch ein weiteres Batterie-Update erhalten, um mit neuen Wettbewerbern wie dem VW ID.3 Schritt halten zu können.
https://www.bimmertoday.de/2019/10/18/b ... bestatigt/

Re: BMW i3 mit 160 Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Vermutlich nächstes Jahr zur Einführung vom ID.
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag