Verbrauchsangabe richtig interpretieren

Verbrauchsangabe richtig interpretieren

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Energieverbrauch
14.5 kWh/100 km
Rekuperation
3.0 kWh/100 km

Soll bedeuten?

17.5 kWh/100 km war der eigentliche Verbrauch, aber 3.0 kWh/100 km konnte ich zurück holen und ergibt die 14.5 kWh/100 km
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
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Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

plexi32
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ja, würde ich so interpretieren
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

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Zuletzt geändert von frank.beetz am Di 14. Aug 2018, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
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BMW I3 Rex 94 Ah 07/17 - 11/21

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

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Ich glaube da liegt ihr nicht richtig_

Ich fahre jeden Morgen ca. 13 km zur Arbeit.
Davon sind ca. 4 km bergab - dabei steigt die Batterieladung um ca. 3.5% an.
Danach fahre ich ca. 9 km in der Ebene (Landstrasse) und da verbrauche ich ziemlich genau die 3.5% wieder.
Bei Ankunft am Arbeitsplatz liegt die Batterieladung ziemlich genau wieder auf dem gleichen Wert wie bei Beginn der Fahrt

Die App zeigt mir danach folgendes an:
Verbrauch: -0.1 kWh/100km
Rekuperation: 9.0 kWh/100km

Der Wert für den "Verbrauch" ist daher meiner Meinung bereits der Nettowert, d.h. nach Abzug der Reku.
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Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

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Dann sind ja alle einer Meinung :-D
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

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frank.beetz hat geschrieben:Ich glaube da liegt ihr nicht richtig_

Ich fahre jeden Morgen ca. 13 km zur Arbeit.
Davon sind ca. 4 km bergab - dabei steigt die Batterieladung um ca. 3.5% an.
Danach fahre ich ca. 9 km in der Ebene (Landstrasse) und da verbrauche ich ziemlich genau die 3.5% wieder.
Bei Ankunft am Arbeitsplatz liegt die Batterieladung ziemlich genau wieder auf dem gleichen Wert wie bei Beginn der Fahrt

Die App zeigt mir danach folgendes an:
Verbrauch: -0.1 kWh/100km
Rekuperation: 9.0 kWh/100km

Der Wert für den "Verbrauch" ist daher meiner Meinung bereits der Nettowert, d.h. nach Abzug der Reku.
Ja jetzt aber.....sage ich das nicht bei meinem ersten Beitrag?
Du hast also wirklich 8.9kWh / 100km gebraucht, aber 9.0 kWh/100km rekuperiert---ergebnis praktisch ZERO

Ich bin nun ein wenig verwirrt...
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Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

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Du brauchst nicht verwirrt sein, frank.beetz interpretiert das genauso richtig wie alle anderen. Er erkennt nur einen Widerspruch wo keiner ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

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Wer gründlich lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

Sorry für meinen Beitrag - war wohl noch zu früh am Tag :D :D :D !

Aber gut das wir mal darüber gesprochen haben :lol:
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Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

TMEV
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^tom^ hat geschrieben: Ja jetzt aber.....sage ich das nicht bei meinem ersten Beitrag?
Du hast also wirklich 8.9kWh / 100km gebraucht, aber 9.0 kWh/100km rekuperiert---ergebnis praktisch ZERO
Ich lese im Beitrag, dass MINUS 0.1 kWh/100km 'verbraucht' wurden. D.h. es wurde gar nichts aus dem Akku verbraucht, sondern der Akku etwas weiter aufgeladen.

Der Verbrauch bezieht sich m.E. auf den saldierten Energie-Bezug/-Rückspeisung aus dem Akku. Der kann, wenn's deutlich mehr bergab geht, auch mal negativ sein.

Die Rekuperation gibt an, wie viel Energie dem Akku durch elektrisches Bremsen wieder zugeführt werden konnte.

Wie hoch der Verbrauch gewesen wäre, wenn man keine Rekuperation hätte, kann man m.E. nicht sagen. Wenn man ausschließlich bergab rollt, hat man auch ohne Rekuperation keinen Verbrauch.

Re: Verbrauchsangabe richtig interpretieren

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TMi3 hat geschrieben:Wie hoch der Verbrauch gewesen wäre, wenn man keine Rekuperation hätte, kann man m.E. nicht sagen
Eben doch, siehe mein erster Beitrag.
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