Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

Urkman
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 17. Okt 2017, 15:11
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen,

wir schauen uns derzeit diverse Elektro / Hybrid Fahrzeuge an. Den i3 hatten wir bereits und fanden den Wagen sehr gelungen :)
Jedoch macht sich meine Frau da so ihre Gedanken über die Reichweite...

Meine Frau muss 3 mal die Woche zur Arbeit hin und zurück zusammen ca. 165km fahren und das natürlich bei jedem Wetter.
Ein Möglichkeit zum Aufladen auf der Arbeit besteht aktuell leider nicht.

Wie sehen das eure Erfahrungen aus? Wäre das ganze mit der aktuellen Version des i3 (ohne REX) möglich?

Danke für eure Hilfe,
Urkman
Anzeige

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94kW

TMEV
  • Beiträge: 1651
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 364 Mal
read
Das hängt im Wesentlichen von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Mit konstant 130km/h klappt das im Winter eher nicht, mit konstant 100km/h ist das auch bei -20°C möglich.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94kW

Enagon
  • Beiträge: 153
  • Registriert: So 21. Mai 2017, 13:00
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der 94 Ah (nicht kW bzw. kWh) reicht für 165 Km aus, auch bei 120 km/h auf der Autobahn. Über den Rex kann man sich streiten.., bei den meisten Leuten würde ich sagen, das der Rex (zumindest bei dem 94 Ah) relativ nutzlos ist, da ihr aber weit über 2.000 Km pro Monat (Weit mit extra Betonung, weil i3 fahren unfassbar Spaß macht!) kann man das schon in Betrachtung ziehen. Vor allem bei 12x pro Monat 165 Km pro Tag.
Wenn du zuhause laden kannst, würde ich jedoch das Geld eher in Austattung stecken. Wenn du jedoch den i3 Gebraucht kaufst, dann würde ich eher zu dem mit Rex greifen, da ist der Preisunterschied deutlich kleiner (2.000 bis 3.000 Euro) oder du nimmst einen mit 20.000 Km mehr, da zahlst du dann nur einen Km Aufpreis durch den Rex.
EDIT: Man findet fast keine 94 Ah i3s mit Rex, eventuell ein paar mehr wenn der i3s rauskommt.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94kW

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 409
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Enagon hat geschrieben:Der 94 Ah (nicht kW bzw. kWh) reicht für 165 Km aus, auch bei 120 km/h auf der Autobahn. ...
Bei einer Pause von mehreren Stunden nach der Hälfte der Strecke und dem Aufheizen des Innenraums bei der Rückfahrt, würde ich die Aussage so nicht bestätigen. :roll:
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94kW

TMEV
  • Beiträge: 1651
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 145 Mal
  • Danke erhalten: 364 Mal
read
Sehe ich auch so, wenn die Strecke zum grossen Teil Autobahn ist und eine Geschwindigkeit über 100km/h erlaubt/gewünscht wird, wird's im Winter der REX werden.

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94kW

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 532
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
bei -4°C bin ich letzten winter mal nur 130km weit gekommen bei ca 90% auf der CH autobahn (tempomat bei 124 = echte 120kmh) da das spät nachts war mit wenig verkehr bin ich wirklich einen grossen teil 120kmh gefahren. da war nach 126km noch 4km restreichweite übrig. ich hatte es allerdings verpasst zu hause das auto vorzuwärmen. nach der hälfte stand das auto ein paar stunden und musste nochmals aufheizen für den heimweg.

mehr als 120km würde ich längerfristig nicht rechnen für das ganze jahr ohne wenn und aber. ausser du bist gewillt im winter mit 100kmh zu fahren...

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94kW

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Urkman hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir schauen uns derzeit diverse Elektro / Hybrid Fahrzeuge an. Den i3 hatten wir bereits und fanden den Wagen sehr gelungen :)
Jedoch macht sich meine Frau da so ihre Gedanken über die Reichweite...

Meine Frau muss 3 mal die Woche zur Arbeit hin und zurück zusammen ca. 165km fahren und das natürlich bei jedem Wetter.
Ein Möglichkeit zum Aufladen auf der Arbeit besteht aktuell leider nicht.

Wie sehen das eure Erfahrungen aus? Wäre das ganze mit der aktuellen Version des i3 (ohne REX) möglich?

Danke für eure Hilfe,
Urkman
Hi und willkommen im GE Forum :)

<Re: Erfahrungen Reichweite i3 94kW>

Ich musste es auch mal hier im Forum lernen
Reichweite eines Elektroautos hängt u.a. von der Batt.Kapazität ab. Diese wird nicht in kW sondern in KWh angegeben
Beim I3 sind es 33Kwh (bestehend aus 94Ah Modulen<- Energie Dichte)

Die Ladegeschwindigkeit wird in kW gemessen. I3 kann über den s.g Typ2 Stecker max mit 11kW laden (d.h. ein 11kWh Akku wäre theoretisch in einer Stunde voll) oder via CCS mit 50kW (dann wäre ein 50kWh Akku THEORETISCH voll )


Wenn Nachladen mit CCS unterwegs möglich sein sollte - dann rechne mit max 15Min Sicherheitsladung zwischendruch
mit 50KW schaft man theoretisch (je nach Temperatur(Akku/Draußen)/ und Akku Fullstand) 50kWh/4= 12,kWh nachzuladen, was slebst beim Schnellfahren auch im Winter für ca 45-50kM reicht!

Schaue Dir auf der BMW I3 Seite am besten den I3-Reichweitenrechner an - der stimmt ziemlich genau!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94kW

USER_AVATAR
  • Lipper
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 14:26
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Urkman hat geschrieben:Wie sehen das eure Erfahrungen aus?
Hallo,
ich fahre einen 94Ah i3 ohne REX und mein Arbeitsweg ist 160km hin und zurück. An ~99% der Tage (seit Februar) bin ich die Strecke ohne Nachladen gefahren, oft im Comfort Modus, 1/3 AB bis 130km/h. Geht die Aussentemperatur unter 0° C, bin ich langsamer gefahren und habe die Heizung etwas runtergedreht. Einmal musste ich zwischendurch nachladen. Habe allerdings auch 11 (elf) CCS Schnellader auf meinem Arbeitsweg!!

Für mich ist mein i3 ohne REX perfekt. Auch Langstrecke hat am eRUDA Wochenende (1.700km) super geklappt. Je weiter die Strecke, je lieber elektrisch :mrgreen:
electrifi3d seit Februar 2017

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94kW

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Beste Voraussetzungen (vorgewärmter Fahrgastraum, 274 E-Reichweite, 4 CCS Ladestellen gratis auf der Strecke), morgen nach 5 Uhr meine 1. ca. 660 km Tour anzutreten.

bis dene Ernst
Dateianhänge
20171017 290 conectedDrive web.jpg
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94kW

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Lipper hat geschrieben:
Urkman hat geschrieben:Wie sehen das eure Erfahrungen aus?
Hallo,
ich fahre einen 94Ah i3 ohne REX und mein Arbeitsweg ist 160km hin und zurück. An ~99% der Tage (seit Februar) bin ich die Strecke ohne Nachladen gefahren, oft im Comfort Modus, 1/3 AB bis 130km/h. Geht die Aussentemperatur unter 0° C, bin ich langsamer gefahren und habe die Heizung etwas runtergedreht. Einmal musste ich zwischendurch nachladen. Habe allerdings auch 11 (elf) CCS Schnellader auf meinem Arbeitsweg!!

Für mich ist mein i3 ohne REX perfekt. Auch Langstrecke hat am eRUDA Wochenende (1.700km) super geklappt. Je weiter die Strecke, je lieber elektrisch :mrgreen:
11 CCS Lader auf der Strecke- das ist doch goil
Mal sehen aber ob die reichen, wenn sich die Anzahl der Elektroautos verdoppelt _:)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag