bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • SEG
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 08:37
  • Wohnort: 83313 Siegsdorf
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Erstes Resumee nach dem Reinit vor 1 Woche:
SOCmax bleibt dauerhaft hoch, so um die 19 herum.
Harmlose Nebenwirkung: Radio wurde seltsamerweise durch die Aktion zurückgesetzt und es waren die Sender des Vorbesitzers einprogrammiert :-)
Gestern kreuz und quer 350 km (2/3 Landstraße - 1/3 Autobahn) gefahren mit häufigem Stoppen und Zwischenladen an CCS (4 mal)
Die Reichweite ist auch real spürbar größer da ich die Strecken öfter fahre und die bisherigen Reichweiten als Vergleich kenne
Abends an CCS bis 93% aufgeladen und den Rest zuhause mit Go-E Box langsam vollgeladen.
Ergebnis abends: SOCmax = 19,44 kWh

Jetzt kommt das große Fragezeichen und ich hoffe dass mir das jemand erklären kann.
Heute Früh habe ich nochmal nachgesehen, SOCmax wie gehabt bei 19,44 kWh, dann Stecker gelöst und BMW vom Ladegerät getrennt mit dem Ergebnis dass umgehend SOCmax von 18,62 kWh angezeigt wird (mit App "Mein I3 Status" ausgelesen).
Hat da irgendwer eine schlüssige Erklärung?
Zuletzt geändert von SEG am Mi 13. Mär 2019, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
BMW I3 REX - 54.000 km - PV 6.6 kWp
Anzeige

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Schlüssig ist relativ aber mir scheint es so, dass der SOC max aus dem Portal in vielen Fällen nur eine Hochrechnung ist, die nur unter bestimmten Voraussetzungen aktualisiert wird. Bei mir ist genau anders herum.
Grundsätzlich ist der SOC max immer nur eine Schätzung, da er nicht so einfach gemessen werden kann.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich dachte immer, der Wagen kommuniziert die in CD verfügbaren Werte.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Der i3 schick bei bestimmten Ereignissen ein Update ans Backend. Darin können auch Variblen enthalten sein, die dann im Backend für eine Hochrechnung der Veränderung verwendet werden. Über die App bzw. das Portal wird jeweils nur das Backend angefragt und nie der i3 direkt.

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
Ist hier jemand in der Nähe von Göttingen, der die Neuinitialisierung (und sofern dazu erforderlich) die passende Softwareversion installieren kann?
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Software Update ist nicht erforderlich
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben: Software Update ist nicht erforderlich
falls die "Firmware" alt genug ist, muss auch ein Update gemacht werden; 16-07-508 (aus der Erinnerung) ist die mind. Voraussetzung. Genau steht es hier im Thread.

Software-Update geht nur bei BMW, weil dazu eine Online-Verbindung zum Werk bedarf.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo,

wohne in der Nähe von Hanau Richtung Fulda und kann den Akku-Reset ebenfalls gerne durchführen. Natürlich nur mit ein wenig Erfahrungsaustausch. Einfach über PN anfragen.

Grüße
marfuh

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

GraueEminenz79
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 4. Feb 2019, 12:36
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
marfuh hat geschrieben: Hallo,

wohne in der Nähe von Hanau Richtung Fulda und kann den Akku-Reset ebenfalls gerne durchführen. Natürlich nur mit ein wenig Erfahrungsaustausch. Einfach über PN anfragen.

Grüße
marfuh
Komme aus den Nähe von Hanau (eher Richtung Gießen A45). Ich würde mal bei milden Temperaturen in 1-2 Monaten auf dich zukommen ;-)
J

Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Wer kann mir im Umkreis von Aalen oder Schwäbisch Hall eine Neuinitialisierung machen damit mein 60er zum Verkauf in Topform ist?
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag