bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität
Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität
- Profil
- Beiträge: 5038
- Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 1299 Mal
- Danke erhalten: 868 Mal
-
Genau das deejay
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019
FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019
FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität
interface hardware soll wie dieses sein:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3140506391
Nach SW installation ich habe issues, ISTA startet nicht. Googled a lot and installed runtime microsoft libraries. This were
probably due to my windows 10 version. You have to google if you got issues.
ISTA is easy to use i think, see picture where i found the “ initialisierung. Takes only a mouseclick - then it asks to turn
ignition off and wait 15 minutes. Then it were ok.
(ich bin aus Dänemark - sorry that i use english sometimes - my german is not good when talking IT)
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3140506391
Nach SW installation ich habe issues, ISTA startet nicht. Googled a lot and installed runtime microsoft libraries. This were
probably due to my windows 10 version. You have to google if you got issues.
ISTA is easy to use i think, see picture where i found the “ initialisierung. Takes only a mouseclick - then it asks to turn
ignition off and wait 15 minutes. Then it were ok.
(ich bin aus Dänemark - sorry that i use english sometimes - my german is not good when talking IT)
Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität
also ich mich mit ista+ und i3 hingesetzt
ich hab 4.13 und da ist die Funktion da (solange ich mich nur mit VIN) aber nach verbinden mit i3 und vollständiger Diagnose ist der punkt verschwunden
dafür bin ich in die diagnose der Batterie tiefer gekommen z.B. einzelne zellspannung 4,055V bei 94,8% (real 78,50%)
ich hab 4.13 und da ist die Funktion da (solange ich mich nur mit VIN) aber nach verbinden mit i3 und vollständiger Diagnose ist der punkt verschwunden

dafür bin ich in die diagnose der Batterie tiefer gekommen z.B. einzelne zellspannung 4,055V bei 94,8% (real 78,50%)

Zuletzt geändert von fabbec am So 30. Sep 2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität
Voraussetzung ist
Bei I01 mit I-Stufe vor 16-07-500 können folgende Kundenbeanstandungen auftreten:
- Leistungsverlust bei sehr niedrigem Ladezustand der Hochvolt-Batterie (kleiner als 8 %) und bei laufendem Range Extender.
- Inhomogener Lauf des Range Extenders bei sehr niedrigem Ladezustand der Hochvolt-Batterie (kleiner als 8 %).
- Fahrzeug ohne Range Extender: Ausschalten des Hochvolt-Systems beim Anfahren oder Beschleunigen, wenn der Ladezustand der Hochvolt-Batterie sehr niedrig ist (kleiner als 8 %).
Ursache
Die Berechnung der Alterung und des Batteriezustands von der Hochvolt-Batterie ist unzureichend und führt zur Anzeige einer zu hohen Restreichweite.
Maßnahme
Fahrzeug muss auf I-Stufe 16-07-500 oder höher programmiert werden. Dann mit Hilfe der Servicefunktion müssen die Adaptionswerte der Hochvolt-Batterie neu initialisiert werden.
Bei I01 mit I-Stufe vor 16-07-500 können folgende Kundenbeanstandungen auftreten:
- Leistungsverlust bei sehr niedrigem Ladezustand der Hochvolt-Batterie (kleiner als 8 %) und bei laufendem Range Extender.
- Inhomogener Lauf des Range Extenders bei sehr niedrigem Ladezustand der Hochvolt-Batterie (kleiner als 8 %).
- Fahrzeug ohne Range Extender: Ausschalten des Hochvolt-Systems beim Anfahren oder Beschleunigen, wenn der Ladezustand der Hochvolt-Batterie sehr niedrig ist (kleiner als 8 %).
Ursache
Die Berechnung der Alterung und des Batteriezustands von der Hochvolt-Batterie ist unzureichend und führt zur Anzeige einer zu hohen Restreichweite.
Maßnahme
Fahrzeug muss auf I-Stufe 16-07-500 oder höher programmiert werden. Dann mit Hilfe der Servicefunktion müssen die Adaptionswerte der Hochvolt-Batterie neu initialisiert werden.
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität
- Profil
- Beiträge: 1757
- Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:30
- Wohnort: MUC
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danke erhalten: 113 Mal
Are you sure with the linked interface cable? It is the USB Version for old BMW. I would say, you should have at least the Ethernet Version of the cable.AlabamaJones hat geschrieben:https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3140506391
Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität
ja sicher. es ist connected zu ISTA via ediabas software das auch ist in der software downla pakete
hier ist ein ebay mit i dieses interface and komplet software
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2626575765
hier ist ein ebay mit i dieses interface and komplet software
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2626575765
Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität
- Profil
- Beiträge: 1757
- Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:30
- Wohnort: MUC
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danke erhalten: 113 Mal
Danke für den Beitrag. Ich kann bestätigen, dass es so funktioniert. Der Link oben füht zu einem Post in dem alles benötigte verlinkt ist. Ein Softwarepaket incl. guter und detaillierter Installationsanleitung und ein weiterer Link zu einer PDF die den Anschluss des Fahrzeugs und die ersten Schritte in ISTA+ erklärt. Geht für den i3 übrigens auch mit dem Ethernet Kabel.AlabamaJones hat geschrieben:ISTA+ link. Version 4.10 . Installation tricky aber gute anleitung. Neuinitialiserung ist da. Habe es probiert auf eige e PC und mein SOC geht von 17,7 zu 19,5.
https://www.bimmerfest.com/forums/showt ... cs/1023698
Es scheint sich um eine kleine Version von ISTA zu handeln. Der Download ist überschaubar, allerdings kann damit nicht codiert werden, die PsdZData fehlen.
Mit dem Foto von AlabamaJones oder dem Bild unten kommt man dann zu der Option.
Es gibt noch FUB Adaptionswerte der Hochvolt-Batterie neu initialisieren. Da wird dann aber nur die Info zu der Maßnahme angezeigt.
ABL Adaptionswerte d... auswählen, rechts unten auf "Anzeigen" klicken, die folgende Frage mit "Ja" beantworten, etwas (weniger als eine Minute) warten bis die Software die Bearbeitung abgeschlossen hat und dann den i3 für mindestens 15 Minuten schlafen legen. Erst danach ans Ladegerät anschließen und laden. Ab jetzt wird schon ein höherer SOC max angezeigt.
Zuletzt geändert von LocutusB am Di 2. Okt 2018, 09:24, insgesamt 2-mal geändert.
Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität
- Profil
- Beiträge: 5038
- Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 1299 Mal
- Danke erhalten: 868 Mal
-
klasse, Danke LocutusB für Deinen Versuch und die Erklärung. Habe mir die Software auch schon geladen und werden morgen testen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019
FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019
FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Re: bmw i3 plötzlichmit 18,5 kwh kapazität
- Profil
- Beiträge: 5038
- Registriert: Di 8. Sep 2015, 14:38
- Wohnort: Berlin
- Hat sich bedankt: 1299 Mal
- Danke erhalten: 868 Mal
-
Danke für die Vorarbeit der Teilnehmer, kann auch den Vollzug bestätigen, von 16,88 auf 18,98LocutusB hat geschrieben: Danke für den Beitrag. Ich kann bestätigen, dass es so funktioniert. Der Link oben füht zu einem Post in dem alles benötigte verlinkt ist.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019
FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019
FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Neue Batterie - Verlust an Kapazität beim Stand. ZE50
von Ghosty84 » Sa 18. Sep 2021, 10:04 » in ZOE - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Ghosty84
So 19. Sep 2021, 16:39
-
Neue Batterie - Verlust an Kapazität beim Stand. ZE50
-
-
Real Nutzbare Kapazität
von Rangarid » So 28. Nov 2021, 09:22 » in Zafira-e - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von AndiH
Di 30. Nov 2021, 17:31
-
Real Nutzbare Kapazität
-
-
Eine Batterie mit höherer Kapazität in den Smart ED integrieren
von e-Smart » Mi 8. Dez 2021, 00:18 » in fortwo ed - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von JMK2020
Mi 5. Jan 2022, 19:33
-
Eine Batterie mit höherer Kapazität in den Smart ED integrieren
-
-
Akku Kapazität
von Skydiver » Do 13. Jan 2022, 08:26 » in IONIQ 5 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von Mometz
Do 13. Jan 2022, 18:52
-
Akku Kapazität
-
-
Wo finde ich die Info zur Kapazität des Akkus
von Ioniqfahrer1962 » Sa 5. Feb 2022, 20:09 » in IONIQ 5 - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von Ioniqfahrer1962
Sa 5. Feb 2022, 21:58
-
Wo finde ich die Info zur Kapazität des Akkus