BMW i3 mit 120Ah ab wann?

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

EMV
read
Ja ich habs kapiert und jetzt? Immer diese Erbsenzähler.
Das macht eine CCS-Ladesäule auch nicht wirtschaftlicher. Man kann froh sein wenn wenigstens Eine in der Nähe steht.
Zwei wären mir lieber 4 wären Luxus.
Tesla hätte seine Autos nicht verkauft hätten sie sich auf ne externe Ladeinfrastruktur verlassen. Die Akkus sind viel zu gross um sie dauerhaft zu Hause zu laden.
Eine normale Tankstelle ist auch teuer das stimmt, nur blockierst du die Zapfsäule keine 30min oder mehr. In den 30 min können ja 20 Benzinautos tanken.
Anzeige

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
EMV hat geschrieben:In den 30 min können ja 20 Benzinautos tanken.
Inkl. Ein-und Ausparken und Bezahlen im Shop und Anstehen werden es höchstens 2-3 sein, wenn ordentlich Andrang ist. Zu Schwachlastzeiten vielleicht 1-2 je halbe Stunde. Und die nutzen nur einen der 3-4 möglichen Rüssel. Am Tripple kann ja theorethisch AC und DC gleichzeitig genutzt werden. Und so sind 2-3 Ladevorgänge je Stunde durchaus möglich.

In Zukunft wird es womöglich CCS Lader mit 150KW geben, an denen 2 gleichzeitig mit der halben Leistung laden können. Ein Ladepark mit sagen wir 10 dieser Lader hat dann einen höheren Fahrzeugdurchsatz, bei entsprechend Andrang, als eine Dorftankstelle mit sagen wir 4-6 Zapfsäulen. Und diese Tanke hat auch mal 1 Million oder in der Größenordnung gekostet.

Bei den 75KW Ladeleistung wär auch der i3 mit 120Ah (40kWh) in weniger als 30min bei 80%.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

EMV
read
Priusfahrer hat geschrieben:
EMV hat geschrieben:In den 30 min können ja 20 Benzinautos tanken.
Inkl. Ein-und Ausparken und Bezahlen im Shop und Anstehen werden es höchstens 2-3 sein, wenn ordentlich Andrang ist. Zu Schwachlastzeiten vielleicht 1-2 je halbe Stunde. Und die nutzen nur einen der 3-4 möglichen Rüssel. Am Tripple kann ja theorethisch AC und DC gleichzeitig genutzt werden. Und so sind 2-3 Ladevorgänge je Stunde durchaus möglich.

In Zukunft wird es womöglich CCS Lader mit 150KW geben, an denen 2 gleichzeitig mit der halben Leistung laden können. Ein Ladepark mit sagen wir 10 dieser Lader hat dann einen höheren Fahrzeugdurchsatz, bei entsprechend Andrang, als eine Dorftankstelle mit sagen wir 4-6 Zapfsäulen. Und diese Tanke hat auch mal 1 Million oder in der Größenordnung gekostet.

Bei den 75KW Ladeleistung wär auch der i3 mit 120Ah (40kWh) in weniger als 30min bei 80%.
Ja klar in welcher Zukunft? Ich bestreite es nicht, dass es gar keine 150kW Säulen in Zukunft gibt, aber ich bin mir sicher die werden nicht so zahlreich aus den Böden wachsen, wie die Grösse der verbauten Akkus.
Meinst du echt, dass ein Tankvorgang 10 min dauert inklusive rein - raus?
Und ja Ladeparks wirds auch geben, da will ich aber auch nach dem Zeitraum sprechen. Die Tankstellen werden irgendwann durch E-Säulen ersetzt, da schätze ich aber eher 20+ Jahre.
Zumal man nciht vergessen darf, dass die möglichkeit zu Hause laden zu können noch besteht. Das werden auch viele in Anspruch nehmen wollen.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
EMV hat geschrieben:Zumal man nciht vergessen darf, dass die möglichkeit zu Hause laden zu können noch besteht. Das werden auch viele in Anspruch nehmen wollen.
Ja deswegen wird man deutlich weniger Fahrzeuge an öffentlichen Ladesäulen abfertigen müssen als heute an Tankstellen stehen.

Ich will mich jetzt nicht um 1-2min streiten. Im Idealfall dauert ein kompletter Tankvorgang vielleicht auch nur 6-8min. Aber ganz sicher nicht nur 90s inklusive Allem. Selbst beim 24h Rennen sind das nicht selten 1-2min. Zeitverlust durch Fahrt in und aus der Boxengasse nicht mitgerechnet :lol:
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
@Mods

bitte macht dicht hier; es passiert leider wie in allen Threads, am Ende landet man sonst wo in der Diskussion, aber nicht beim Thread-Thema. Viele Nutzer sind einfach zu undiszipliniert dafür. :evil:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben:
EMV hat geschrieben:Zumal man nciht vergessen darf, dass die möglichkeit zu Hause laden zu können noch besteht. Das werden auch viele in Anspruch nehmen wollen.
Ja deswegen wird man deutlich weniger Fahrzeuge an öffentlichen Ladesäulen abfertigen müssen als heute an Tankstellen stehen.

Ich will mich jetzt nicht um 1-2min streiten. Im Idealfall dauert ein kompletter Tankvorgang vielleicht auch nur 6-8min. Aber ganz sicher nicht nur 90s inklusive Allem. Selbst beim 24h Rennen sind das nicht selten 1-2min. Zeitverlust durch Fahrt in und aus der Boxengasse nicht mitgerechnet :lol:

So Kinders- zurück zum Fred-Thema
Danke
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

EMV
read
Priusfahrer hat geschrieben:
EMV hat geschrieben:Zumal man nciht vergessen darf, dass die möglichkeit zu Hause laden zu können noch besteht. Das werden auch viele in Anspruch nehmen wollen.
Ja deswegen wird man deutlich weniger Fahrzeuge an öffentlichen Ladesäulen abfertigen müssen als heute an Tankstellen stehen.

Ich will mich jetzt nicht um 1-2min streiten. Im Idealfall dauert ein kompletter Tankvorgang vielleicht auch nur 6-8min. Aber ganz sicher nicht nur 90s inklusive Allem. Selbst beim 24h Rennen sind das nicht selten 1-2min. Zeitverlust durch Fahrt in und aus der Boxengasse nicht mitgerechnet :lol:
Genau und aus diesem Grund braucht keiner 60kwh++ Akkus und auch keine 350kW Ladesäulen. Ich lehne mich sogar weit aus dem Fernster und prognostiziere die Pleite von Tesla, wenn sie keine kleineren Autos auf den Markt bringen und bei den grossen deutschen Herstellern werden dicken SUV, Ladenhüter werden. Weil ausgerechnet diese Zielgruppe mal gerade überhaupt keine Zeit hat und 160 auf der AB fahren muss.
Wenn der 120Ah dann endlich auf den Markt kommt wird vermutlich sofort ein neuer thread mit 160Ah aufgemacht.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
EMV, wo haben sie Dich denn raus gelassen? Solche Einträge bin ich von Spiegel, Autoblöd und Motor-Talk gewöhnt.60 kWh Akkus braucht fast jeder, der öfters mehr als 250 km fährt, vor allem im Winter. Wieso soll Tesla pleite gehen? Das Model 3 hat die Größe der Brot- und Butterautos der dt. Premiumhersteller C-Klasse, 3er oder A4. Tesla hat zudem auch Kleinwagen angekündigt.

Ein Großteil der SUV's wird von Müttern gefahren, die damit ihre Kleinen zur Schule, Kindergarten, Sport und sonstigen Freizeitaktivitäten fahren. Und beim i3 hört die Diskussion bei 120 AH auf, denn mehr wird es nicht geben. Vielleicht erhält der Nachfolger mehr.

Aber der beste Running-Gag sind die 20 Benziner pro 30 Minuten. Köstlich! Wenn im Schnitt in der Zeit pro Zapfsäue 4 bis 6 Fahrzeuge tanken ist das schon viel. Wenn wirklich was los ist, stehen die Leute an den Kassen schlange, wenn wenig los ist, wird das Personal meist auf eine Person reduziert. Ist dann auch nicht viel kürzer.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

EMV
read
JuergenII hat geschrieben:EMV, wo haben sie Dich denn raus gelassen? Solche Einträge bin ich von Spiegel, Autoblöd und Motor-Talk gewöhnt.60 kWh Akkus braucht fast jeder, der öfters mehr als 250 km fährt, vor allem im Winter. Wieso soll Tesla pleite gehen? Das Model 3 hat die Größe der Brot- und Butterautos der dt. Premiumhersteller C-Klasse, 3er oder A4. Tesla hat zudem auch Kleinwagen angekündigt.

Ein Großteil der SUV's wird von Müttern gefahren, die damit ihre Kleinen zur Schule, Kindergarten, Sport und sonstigen Freizeitaktivitäten fahren. Und beim i3 hört die Diskussion bei 120 AH auf, denn mehr wird es nicht geben. Vielleicht erhält der Nachfolger mehr.

Aber der beste Running-Gag sind die 20 Benziner pro 30 Minuten. Köstlich! Wenn im Schnitt in der Zeit pro Zapfsäue 4 bis 6 Fahrzeuge tanken ist das schon viel. Wenn wirklich was los ist, stehen die Leute an den Kassen schlange, wenn wenig los ist, wird das Personal meist auf eine Person reduziert. Ist dann auch nicht viel kürzer.
Die 120Ah vom i3 sind genauso Spekulation von dir, wie dass beim 120Ah schluss sein wird.
Ich lese eigentlich das Gegenteil, dass die immer grössere Reichweiten und Akkus fordern.
Nur was hilft es, wenn die Ladeinfrastruktur nicht analog zu den Akkus wächst, weil das wird sie sicherlich nicht so schnell. Jetzt sind sie am Ausbau der 50kW Säulen, die werden sicherlich nicht durch 150kW ersetzt noch ergänzt. Das dauert.
Die Mütter mit den SUV wollen nur leider auch nicht 2h an einem Schnelllader stehen, die wollen ihre Kinder in den Kindergarten bringen.
Die Reichweiten sind jetzt bei den 40kWh Leaf und beim Opel Ampera mit 60kWh auch nicht so umwerfend.
Der einzige Grund warum die Hersteller wieder auf diese SUV aufspringen ist, weil sich damit die meiste Kohle machen lässt weil viele drauf stehen. Nur stossen sie spätestens beim Laden an die Akzeptanzgrenze.
Bin gespannt wie das mit dem Jaguar ausgeht, die müssen einen dicken Akku drin haben, haben aber nicht die Lader die Tesla längst installiert hat, die aber nötig sind.
Das hat Tesla richtig gemacht. Grosse Akkus braucht grosse Lader.
Wegen der 30 min, also ich weiss nicht bei welcher Schmerzgrenze Ironie bemerkt wird, aber wenn wir uns drauf einigen könnten, dass die Standzeiten bei Benzintankstellen geringer sind wäre ich schon glücklich. Bis die 50kW-Lader sich amortisiert haben, wirds dauern oder seh ich das falsch?
Bei 150kWh wirds noch länger dauern bei mehreren diesen Typs vermutlich auch. Dann würde ich mich auch mal von einem Experten beraten lassen, was da für ne Zuleitung nötig ist.

Re: BMW i3 mit 120Ah ab wann?

USER_AVATAR
read
EMV hat geschrieben:Genau und aus diesem Grund braucht keiner 60kwh++ Akkus
Kannste schon so machen, dann isses halt Kacke.

Ab 60kWh wirds für Alleinfahrzeuge interessant, falls der Rest auch noch passt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag