Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

OS Electric Drive
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 21:15
read
fred36 hat geschrieben:
akoeni84 hat geschrieben:... Er quatschte was von dreiphasigem laden und größerem Akku (aber mit 60Ah -> Höhere Spannung?).
60Ah hat der jetzige Akku bereits. Ob die doppelte Spannung kommen sollte, denke ich eher nicht.

Samsung hat ja die 120Ah Zelle bereits im Jänner beworben. https://www.samsungchemical.com/jsp/eng ... sp?IDX=177
Das würde 44kWh gesamt und ca 40 kwh nutzbare Energie bedeuten. Bei gleicher Größe.

Hier einige Daten der aktuellen i3 Batterie:
Spannung 360 V (Nennspannung)
Min. 259 V – Max. 396 V (Spannungsbereich)
Batteriezellen 96 Batteriezellen in Reihe (je 3,75 V und 60 Ah)
Maximale speicherbare Energiemenge / Maximal nutzbare Energiemenge
21,6 kWh / 19,6 kWh
Maximale Leistung (Entladen) 147 kW (kurzzeitig), mindestens 40 kW (dauerhaft)
Maximale Leistung (DC-Laden) Maximale Leistung (AC-Laden)
50 kW bzw. 125 A mit DC (Schnellladung auf 80% SoC ) in 0,4 h 7,4 kW (Schnellladung auf 80% SoC ) in 2,8 h
Gesamtgewicht ca. 233 kg
Abmessungen 1584 mm x 892 mm x 171 mm (Volumen 213 l, inkl. Gehäuse)
Kühlsystem durch Kältemittel R1234yf in ECE/ R134a in ROW
Heizung Elektrisch, max. 1000 W (Sonderausstattung)


Zum Thema Windschatten: Ich gehöre zu den 130 kmh fahrenden...

lg

BMW hätte einfach auf einen Akku up 2 date setzen sollen dann hätte man das Carbon lassen können.

Mit 130 kommst du dann 70km bis 0? Unser i3 ( 2013 ) braucht auf der BAB soviel wie das Model S.
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • akoeni84
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 21:03
  • Wohnort: Jena
read
Okay, das war nur das, was ich an Informationen habe...das eben schon Testfahrzeuge mit neuer Batterie unterwegs sind im Raum Leipzig - Natürlich keine sonstigen "Vorführwagen, Start now von Rent usw"

Vielleicht treffe ich den netten Menschen wieder mal an der Ladesäule. Jetzt hab ich ja einen kleinen Fragebogen im Kopf. ;)

PS: mit 130km/h soll man dann 160km weit kommen können. (?) Ich konnte die AUssagen letztens nicht einschätzen, weil ich mich mit dem i3 nie beschäftigt hatte.
Ich möchte friedlich im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
OS Electric Drive hat geschrieben: BMW hätte einfach auf einen Akku up 2 date setzen sollen dann hätte man das Carbon lassen können.
Ich hoffe nicht, dass BMW zu dem gleichen Ergebnis kommt.
Das Carbon finde ich einfach hightech-mäßig und alleine deswegen super! :D

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hoffe ja, dass der neue Akku dann bestellbar ist, wenn die aktuelle "Innovationsprämie" ausgelaufen ist. Das wäre dann der 1. Jänner, und ich würde am 4. (imo der erste Werktag 2016) bestellen.
Begründung für meine Vermutung/Hoffnung: Es könnte sich von denjenigen, die noch heuer einen i3 ordern, keiner beschweren, weil er das Fahrzeug ja ganz ordentlich billiger bekommen hat. Außerdem gibt's den Leaf schließlich auch ab Jänner mit dem größeren Akku...
Viele Grüße, Michael

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
fred36 hat geschrieben:
Zum Thema Windschatten: Ich gehöre zu den 130 kmh fahrenden...

lg
Auch bei 130 kann man stromsparend im Windschatten fahren, nur halt nicht bei `nem LKW :mrgreen:
Groetjes
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Mikele416 hat geschrieben:Ich hoffe ja, dass der neue Akku dann bestellbar ist, wenn die aktuelle "Innovationsprämie" ausgelaufen ist. Das wäre dann der 1. Jänner, und ich würde am 4. (imo der erste Werktag 2016) bestellen.
Hehe, dann wäre ja "Innovationsprämie" ein Ausdruck besonderer Ironie. :lol:
Aber ich bin dabei: Ich bestelle auch, sobald größere Batterie verfügbar ist. Ich glaube aber erst zum MJ2017 dran, also September 2016. Allerdings wäre es taktisch nicht besonders klug, die Batterie ein knappes Jahr vorher anzukündigen.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
graefe hat geschrieben:Aber ich bin dabei: Ich bestelle auch, sobald größere Batterie verfügbar ist. Ich glaube aber erst zum MJ2017 dran, also September 2016. Allerdings wäre es taktisch nicht besonders klug, die Batterie ein knappes Jahr vorher anzukündigen.
Das es bis September 2016 dauern soll, kann ich eigentlich auch nicht glauben, wo es doch der Vorstand jetzt rausposaunt hat. Wer würde sich jetzt noch einen i3 bestellen? Deshalb glaube ich auch an eine Umstellung irgendwann am Jahresanfang...

Ich war heute beim i-Agenten, der hat noch keine offizielle Info - sagte aber dass Umstellungen in der Produktion nicht zu einem festen Datum im Jahr erfolgen, es gäbe da keinen klassischen Modelljahrswechsel... (keine Ahnung ob das stimmt).
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
graefe hat geschrieben:Widerspricht ja eindeutig dem ams-Bericht ("keine Veränderung bis 2018"). Und wirklich merkwürdig, dass BMW nicht im gleichen Atemzug ein Upgrade für Bestandskunden ankündigt. Wer kauft jetzt noch einen i3?
Vielleicht sollte man erstmal den Original-Interviewtext in der Zeit lesen.

Graefe

weil es KEIN Upgrade für i3 der ersten Generation geben wird
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:
graefe hat geschrieben: Vielleicht sollte man erstmal den Original-Interviewtext in der Zeit lesen.

Graefe
Hab ihn gelesen (Ausgabe 43). Die Passage zum I3 ist sinngemäß vollständig bis auf eine abschließende Frage:

Zitat Zeit 43/2015:
"ZEIT: Kann ich dann die Batterie meines i3 gegen den besseren Akku austauschen?
Krüger: Mit dieser Frage beschäftigen wir uns gerade."

Das ist die Aussage, die ich auf der IAA bekommen habe, dort aber mit negativem Unterton.

Es gab noch eine Frage zur unzureichenden Ladeinfrstruktur, die Antwort (Zitat Zeit 43/2015): "Krüger: Bei der Infrastruktur müssen auch die Energieversorger und die Kommunen etwas tun."

Ich interpretiere das "auch" so, dass BMW sich hier nicht ausschließt.

Das hab ich vor WOCHEN schon gepostet und wurde niedergemacht, weil nicht ist was nicht sein darf. :roll:

Es gibt kein Update für i3 dieser Generation - Aussage von BMW. Ganz einfach ! :mrgreen:

Ladeinfrastruktur sagt BMW IMMER, bei jeder Veranstaltung, das man an der Infrastruktur nix macht.
Keine Kernkompetenz, zu teuer, dafür ist Mutti zuständig - auch nix neues :roll:
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Macht BMW denn nichts für die Ladeinfrastruktur? Doch, bei vielen Händlern kann man laden! Sogar CCS
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag