Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 kommen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:CCS 150 kW ist ja noch nicht da...
Ich spreche vom AC. 3 phasig 22kW wären wirklich praktisch und würden den i3 sofort für mich nutzbar machen. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Musk sagt ganz klar, dass jeder Hersteller, der sich an den Kosten für den Ausbau beteiligt, Zugang für seine Fahrzeuge zum SuC bekommt.
Das Mercedes keinen Zugang bzw. noch nicht mal den Doppellader anbietet, liegt meines Wissens an Mercedes und nicht an Tesla.
Es soll ihnen angeboten worden sein, sie wollten aber nicht.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Bei 22KW dreipahig wären alle aktuellen E-Fahrzeuge deutlich besser nutzbar.
Aber wollen die Hersteller das? Dann kaufen die Leute ja keine Stinker mehr... ;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
So langsam sollte sich eigentlich gezeigt haben, dass die 3-Phasenlader keine Zukunft haben. Die Elektronik im Auto bringt Gewicht mit sich und kostet.

CCS-Lader sind im Kommen, sie verbreiten sich immer mehr. Gibts damit nicht auch geringere Ladeverluste?
Mit CCS wird man künftig wohl noch mit viel mehr Leistung laden können. Ginge das mit 3-Phasenlader auch, mit 150 kW oder mehr?

Wenn sich langsam zeigt, dass die 3-Phasenlader keine Zukunft haben, warum sollen die Hersteller sowas in die Autos bauen?
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Weil auch in den nächsten Jahren noch in vielen Teilen des Landes keine CCS Infrastruktur verfügbar sein wird, da keiner gewillt und in der Lage dazu ist Kosten von ca. 50.000 EUR je Ladestation zu tragen.
Fahrzeuge, die einzig und allein auf CCS setzen, können dann in diesen Regionen nicht sinnvoll genutzt werden.

Bei mir war es der Grund den i3 (noch) nicht zu kaufen, da ich meine Strecken mit dem i3 nicht zurücklegen kann, mit einem 22kW 3phasen Lader jedoch schon.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
In den nächsten Jahren?
Das sehe ich anders. An Autobahnen sind in Kürze CCS-Lader geplant. Neue Lader sind in unserer Gegend so gut wie ausnahmslos CCS-Lader. Sie verbreiten sich jetzt schon merklich.

Es gibt aber noch Gegenden, wo keine sind, das stimmt. Aber ich denke dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird.

In unserer lokalen Zeitung stand zu der Einweihung des letzten CCS-Laders (ABB), dass er 35000 EUR gekostet hatte. Die Stadt hatte den größten Teil nicht bezahlt, das meiste waren Subventionen.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
reine CCS ? Gibt es kaum, wenn dann Doppel - meist Tripplelader - alles andere macht keinen Sinn
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Was ist denn das fuer eine Gegend, wo massenhaft ccs only aufgebaut werden *lol*

Fakt ist, das DC Ladung derart kostspielig fuer den Nutzer sein werden, das man hoechstens auf seltenen Langstrecken darauf angewiesen sein moechte.

DC punktet vor allerm bei Ladeleistungen ab 100 kw, wo es aktuell nur etwas von Tesla gibt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
In unserer Gegend werden hauptsächlich AC Lader 22kW gebaut, im ganzen Bundesland finden sich 4 CCS Lader und 1 Chademo. Wobei sich die CCS Lader auch nur auf 2 "Großstädte" und einen Einzelstandort konzentrieren.
Wachstum sehe ich abseits der Autobahn kaum, kein lokaler Akteur hat entsprechende Budgets sondern eher andere Sorgen...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Erhöhung der Reichweite i3 wird schon im Jahr 2016 komme

USER_AVATAR
read
Norbert W hat geschrieben:So langsam sollte sich eigentlich gezeigt haben, dass die 3-Phasenlader keine Zukunft haben. Die Elektronik im Auto bringt Gewicht mit sich und kostet.

Wenn sich langsam zeigt, dass die 3-Phasenlader keine Zukunft haben, warum sollen die Hersteller sowas in die Autos bauen?
Den Käufer von heute interessiert nicht die Spekulation auf die "Zukunft". Den i3 mit seiner ach so zukunftsträchtigen CCS-Steckdose gibt es seit 2 Jahren - aber immer noch gibt es keine entsprechende CCS-Infrastruktur. 2 Jahre Durststrecke für die Early-Adopter. Manche Leasing-Verträge laufen sogar schon aus!
Und CCS wird es im privaten Bereich auch in absehbarer Zeit nicht geben. 22kW-Lader gibt es an jeder Ecke und kann sich jeder für überschaubares Geld in der heimischen Garage montieren.

Wie auch immer: Warum nicht einfach den Kunden entscheiden lassen und den 3-Phasenlader als Option anbieten? Das mit den Optionen kann BMW doch sonst so prima!
Ich schätze, dass 80% der Leute bei einem Kostenpunkt von 2000€ einen Schnelllader bestellen würden. BMW will das aus irgendeinem Grund einfach nicht.

Graefe
Zuletzt geändert von graefe am Mi 25. Nov 2015, 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag