12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

BW13
read
Stimme ich voll zu. Leider ist der sog. Prämiumhersteller nicht in der Lage eine entsprechende Starterbatterie vorzuhalten.
Nächster Termin in der Hauptniederlassung 09.01.2024 !!! Wie schon nach über 20 Jahren „BMW Erfahrung“ festzustellen nähert sich der ganze aftersale Bereich jedem beliebigem Billigkonkurrenten.
Anzeige

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
read
Hacky hat geschrieben: Du musst ja nicht unbedingt dirrekt an die Batterie. Die Frage ist, ob es weitere Punkte im Wagen gibt, an denen dauerhaft die (ca.) 12V anliegen und über die man (mit geringem Ladestrom) nachladen könnte. Der Zigarettenanzünder ist es wohl nicht...
Hier geht das recht einfach
Dateianhänge
IMG_2903.jpeg
i3 120 Ah; BJ 09/2019; SW I001-19-11-530; PV 5.3 kWp; Heidelberg Wallbox Home Eco

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

BW13
read
Heute wurde die 12 Volt Batterie auf Kulanz gewechselt!!
Ein nettes Vorweihnachtsgeschenk von BMW Nefziger in Berlin.👍👍👍
Die Hauptniederlassung hat nach dieser Erfahrung einen Kunden weniger.🙈

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 562
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
BW13 hat geschrieben: ...
Gestern zur BMW Zweigniederlassung.
Nach erster Euphorie: „Wir kümmern uns gleich“, die Ernüchterung. Das BMW Qualitätsprodukt nicht im Lager. Vielleicht ab kommenden Donnerstag. „Sind sie beim ADAC ?“ Alles bei einer dreijährigen Batterie! ……
Da hatte der Kundendienstmeister anscheinend nicht allzu viel Lust kundenorientiert zu arbeiten. Manchmal hilft es den Meister zu ermutigen, bei BMW über das Intranet eine Kulanzanfrage zu stellen. Da gibt es meist innerhalb kürzester Zeit eine Antwort und die fällt meist positiv aus, sofern das Auto noch keine 5 Jahre alt ist und die Standartservicearbeiten (alle 2 Jahre) bei einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden.

Auf Kulanz wurden mir bei meinen 3 BMW i3 unterschiedliche Dinge ersetzt: Staubschutzmanschetten der Stoßdämpfer vorne, "edrive"-Schild, Sitzheizungsmatte Beifahrer, ...

Bei einem Verbrenner wurde mir auch mal nach 3,5 Jahren ein Motor getauscht, da er zu hohen Ölverbrauch hatte. Dauerte zwar ein wenig, da mit dem Wagen nicht so viel gefahren wurde, bis ich den Nachweis erbringen konnte, doch dann wurde anstandslos auf Kulanz der Tausch vorgenommen. Preis des Motors ohne MWSt. angeblich 38.000€. :shock:
Alternativ hätte mir BMW auch einen gut ausgestatteten i3 hinstellen können und ich hätte dann alle 1.000km knapp 2 Liter Öl nachgekippt.

Kann mich also bisher nicht über das Kulanzverhalten von BMW beschweren und hatte anscheinend auch bei verschiedenen Händlern kundenorientierte Meister vor mir. :danke:
Zuletzt geändert von kabe am Fr 8. Dez 2023, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: 12V Batterie Nachladung von der HV-Batterie ab wann und wie

dr_big
  • Beiträge: 1711
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Muss der Händler da eigentlich auch einen Eigenanteil leisten oder übernimmt das vollständig BMW? Ist eine höhere Anzahl an Kulanzanträgen in irgendeiner Form negativ für den Händler?
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag