Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
read
redvienna hat geschrieben:Meistens sind 3 kW oder mehr nicht entladbar.
...Auch beim Vollladen dürfte es nicht wirklich voll sein.
Grundsätzlich stimmt das schon, aber bei 22kWh Nennkapazität, davon 18,8 kWh nutzbar, bleiben oben und unten keine je 3kWh oder mehr.
;)
Und bei SoC 50% altert der Akku nun mal am langsamsten und schneller, je weiter man davon entfernt ist. Das Ganze wird multipliziert mit der Zeit: kurzfristiges auf Anschlag runterfahren tut nicht weh. Das ganze Wochenende in diesem Zustand beschleunigt die Alterung demgegenüber. Aber wir haben es ja selber in der Hand, ob wir nach 9 Jahren einen neuen Akku brauchen, oder ob er nach 20 Jahren noch über 80% Originalkapa besitzt...
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1401
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Gestern Abend : 50m vor Ortsschild Bautzen, weniger als 500m vor der nächsten Ladesäule und ca. 100m nach Anzeige '--' (mit leerem Rex-Tank): nichts mehr :evil: :evil: wegen Straßengraben steht der i3 fast vollständig auf der Straße am Ende einer Kurve.
Blöd: nach ca 30min. und tanken aus herbeigebrachtem Kanister will der Rex nicht mehr starten obwohl 16km Reichweite angezeigt werden.
noch Blöder: von BMW geschickter Pannendienst braucht ca. 1Std. und inzwischen fällt sogar der Warnblinker zeitweise aus :?
Um den i3 auf die Ladefläche zu ziehen müsste man auf N stellen und die Parkbremse lösen - beides geht nicht mehr.
Nach weiteren ca. 30min. kommt der Abschleppwagen mit Kran, lädt den i3 auf und fährt uns die gut 10km zum Ziel hinter Bautzen wo es Schukostecker gibt.
ganz Blöd: die Ladeklappe lässt sich nur noch mit Notöffnung öffnen. Nach Einstecken des Kabels passiert erstmal nichts, nach 2min. blinkt die Status-LED des Ladesteckers ein paar mal gelb (Initialisierung des Ladevorgangs), im Display erscheint das Steckersymbol aber es flackert schon. Dann ist Stille..... kein Klack, nichts mehr :cry:
Jetz weiß ich auch nich weiter...
Dateianhänge
image.jpeg
1. bestätigteLadung i Weisswasser-leider zu kurz
image.jpeg
i3-Rex seit 04.2014 (i300), seit 04.2024 als 120-Rex

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Schöne sch***..

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

BMW EV
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Also auch 12V Batterie " Leergewarnblinkt" ?
Ich würde erst mal die 12V Batterie laden und dann müsste doch wieder genug Leistung da sein , um den Rest hoch zu fahren?

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
read
Ich war vor 2 Wochen auch zu optimistisch, bin mit unserem i3 liegen geblieben.
Zur Ladestation waren es 8 km. 8 km Restreichweite wurden auch angezeigt, aber es ging Berg hoch (80 Höhenmeter), außerdem war es sehr windig. Ich bin 60 gefahren, aber es half nichts, 1 km vor dem Ziel bin ich stehen geblieben, direkt vor einer Kreuzung. Ich konnte nicht mehr vorwärts fahren, aber rückwärts ging es noch ca. 30 Meter (Die Straße hatte da nach Hinten etwas Gefälle). So konnte ich rückwärts von der Bundesstraße in eine Nebenstraße fahren. Das war ganz knapp von der Bundesstraße runter, ich blieb direkt danach stehen, da ging nix mehr. Allerdings hatte ich das Glück, neben einem Pennymarkt stehengeblieben zu sein. Ich habe meine Frau angerufen, die brachte mir Verlängerungskabel und den Schuko-Ladeknochen. Man half mir mit Strom aus, nach einer halbstündigen Kaffeepause gings weiter zur Ladesäule. Der Spott blieb nicht aus, da unser i3 Werbebeschriftung hat und ihn sehr viele in unserer Gegend kennen, haben das viele zur Kenntnis genommen und keine Geheimnis daraus gemacht...

Aber das passiert mir kein zweites Mal! Künftig werde ich mehr Reserve haben, wenn ich eine Ladesäule ansteuere.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1401
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Das Stromspenden der 12V-Batterie ist wohl nicht mehr möglich. Laut Hotline und dem aktuellen Drivers Guide ist das auch nicht vorgesehen. :?
Ich hatte schon überlegt, den Reserveakku für das iPhone an die USB-Buchse anzuschließen...
Die Batterie ist übrigens nicht - wie ich dachte - unter der Rückbank (Käfer ;) ), sondern im Frunk hinter dem Scheibenwaschanlagenwasserbehälter...
Einzige Möglichkeit ist Ladebuchse oder Service. Jetzt warte ich auf den Anruf aus M - man berät...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), seit 04.2024 als 120-Rex

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1401
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Norbert W hat geschrieben: Aber das passiert mir kein zweites Mal! Künftig werde ich mehr Reserve haben, wenn ich eine Ladesäule ansteuere.
In der Gegend zwischen Weisswasser und Bautzen (Oberlausitz) gibt's mehr Wölfe als Menschen ;)
Aber stimmt schon, gerade in unbekanntem Gebiet sollte man's nicht ausreizen :roll:

Der Wagen muss übrigens in die Niederlassung nach Dresden 'geschleppt' werden.
Die 12V-Batterie kann nur außerhalb des Fahrzeugs geladen werden.
Seltsam: die Charge-LED am Zigel leuchtet grün und das tut sie angeblich nur, wenn vom Auto die Bestätigung kommt dass geladen wird. Nach mehr als 12Std. müsste aber was zu sehen sein... Ich vermute dass sie leuchtet, sobald der Stecker im Auto steckt. Die 12V-Batterie wird erst wieder geladen, nachdem der Hochvoltspeicher >80% hat.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), seit 04.2024 als 120-Rex

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
das klingt dann doch nicht ganz so einfach, wie es die Serviceunterlagen versprechen:
Notladen Schnappschuss.jpg
Demnach sollte nach wenigen Minuten die 12V Batterie wieder intakt sein und das Boardnetz hochfahren können.

Bin gespannt wie die Geschichte weiter geht.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

Hasi16
read
Der Rex braucht mindestens fünf Liter, wenn er komplett leer war, hab ich hier mal gelesen. Aber vielleicht war für den Anlasser schon kein Saft mehr da?!

Viele Grüße
Hasi

Re: Reichweitenanzeige 0 km. Wieviel geht noch?

Hamburger Jung
read
Respekt, mit einem i3 mit Rex liegenbleiben ist schon eine Kunst ;-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag