Fremdhersteller Akku möglich?

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

burntime
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Naja, wenn BMW oder gar die EU tätig werden, hat Havrla oder andere schon eine beträchtliche Anzahl Fahrzeuge umgerüstet.
BMW muss sein Monopol erhalten. Werkstätten mit Stundensätze über 100€ füttern und einfach den langsamen, inflexiblen Großkonzern darstellen, welcher wohl angemerkt mit neuen Autos Geld verdient.
Und denen gehen langsam die Ideen aus:
- Agenturmodell beim Neuwagenverkauf
- Rund- anstatt prismatische Akkuzellen
- kein Leichtbau
- per App zubuchbare Sonderausstattungen

Da sind so viele Ingenieure beschäftigt und es kommt soviel kundenunfreundlicher Müll dabei raus.
Anzeige

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

Havrla
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
  • Wohnort: Prag
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 553 Mal
read
DE
EN
CZ


Hi,

Mehr Informationen sind erforderlich, kein Wunder.

Unter http://www.i3upgrade.cz rüsten wir seit 2 Jahren die Batterie des BMW I3 auf, es werden neue Batterien verwendet oder 94/120Ah-Batterien aus Unfallfahrzeugen überprüft.

Derzeit gibt es genau die Grenze von genügend Batterien aus verunglückten Fahrzeugen. Für mehr Montagehallen reichen die Batterien nicht aus, sodass es sinnvoll wäre, den Spitzenbedarf an Menschen aus größerer Entfernung zu decken, zu denen die Batterie geschickt werden könnte. Gute Akkus werden in Zukunft knapp werden. Es wird mehr Autos mit einer 60-Ah-Batterie am Ende ihrer Lebensdauer geben.

Aufgrund einer Anfrage des „goingelectric“-Forums haben wir uns entschieden, eine Studie durchzuführen, um zu sehen, ob es möglich ist, eine Fremdbatterie zu produzieren, wobei eines der Kriterien ist, dass die Batterie die gleichen oder bessere Eigenschaften als das Original hat 120Ah und wird dabei nicht teurer als die Original-BMW, ​​der Preis wird in etwa dem Preis einer Schrottplatzbatterie entsprechen.

Wir haben schon vor längerer Zeit am Anfang festgestellt, dass die Fahrzeugsoftware auf maximal 140Ah, nutzbare Energie 40kWh gesperrt ist. Sinnvoll ist diese Lösung für die auf dem Markt erhältlichen 135Ah-Zellen. Die Lösung ist bereits in der Praxis erprobt und wird verbessert, sie ist eine der möglichen Lösungen.

Aber soll es vorbei sein? Es gibt andere Artikel oder Module auf dem Markt, die verwendet werden können und eine größere Kapazität haben, die verwendet werden können, aber das war bis vor kurzem aufgrund der angegebenen Grenze von 40 kWh nicht sinnvoll.

Also haben wir uns die oben genannte Software und den Artikel mit hoher Kapazität genauer angesehen und das Ergebnis präsentiert.

Es wird noch viel Arbeit sein, unsere Lösung sicher auf die Straße zu bringen, und noch mehr Arbeit unter den Menschen, aber wir sind auf dem Weg, wir glauben daran und wie heißt es so schön… „bald in euren Kinos, sorry Autos "

Teil der Studie ist es auch, eine Vorstellung davon zu haben, ob eine Nachfrage besteht. Diese wird über die endgültige Homologation entscheiden, die die Batterie der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen würde, nicht nur Testern. Wenn Sie einen Akku in Betracht ziehen, der größer als der Standard wäre, schreiben Sie eine E-Mail an bigbattery@i3upgrade.cz.


Ich danke Ihnen sehr.




Hi,

More information is required, no wonder.

At http://www.i3upgrade.cz, we have been upgrading the BMW I3 battery for 2 years now. New batteries are used, or 94/120Ah batteries have been checked from crashed vehicles.

Currently, there is exactly the limit of enough batteries from crashed vehicles. There are not enough batteries for more assembly shops, so that it would make sense to meet the peak demand for people from a greater distance to whom the battery could be sent. There will be a shortage of good batteries in the future. There will be more cars with a 60Ah battery at the end of their life.

Based on a request from the "goingelectric" forum, we decided to conduct a study to see if it is possible to produce a third-party battery, whereby one of the criteria is that the battery will have the same or better properties than the original 120Ah and at the same time will not be more expensive than the original BMW, the price will be around the price of a junkyard battery.

We found out long ago at the beginning that the vehicle software is locked to a maximum of 140Ah, usable energy 40kWh. This solution makes sense for the 135Ah cells that are available on the market. The solution has already been tested in practice and is being improved, it is one of the possible solutions.

But should it be over? There are other articles or modules on the market that can be used and have a larger capacity that can be used, but that did not make sense until recently, due to the given limit of 40kWh.

So we took a closer look at the aforementioned software and article with high capacity and presented the result.

It will still be a lot of work to get our solution safely on the road, and even more work among people, but we are on the way, we believe in it and as they say... "soon in your cinemas, sorry cars"

Part of the study is also to have an idea of whether there is a demand. This will decide on the final homologation, which would make the battery available to the general public, not just testers. If you are considering a battery that would be larger than standard, write an e-mail to bigbattery@i3upgrade.cz.


Thank you very much.


Ahoj,

Je pozadovano vice informaci, neni se cemu divit.

Jiz 2 roky provadime v http://www.i3upgrade.cz upgrade baterii v BMW I3, Jsou pouzivane nove baterie, nebo zkontrolovane z havarovanych vozidel 94/120Ah.

Aktualne je presne hranicni dostatek baterii z havarovanych vozidel. Neni dostatek baterii pro vice montaznich dilen, tak aby to davalo smysl, ci naplnilo spickovou poptavku pro lidi z vetsi vzdalenosti, kterym by mohla byt baterie zaslana. V budoucnu bude dobrych baterii nedostatek. Vozu s baterii 60Ah u konce zivota bude vice.

Na zaklade vyzvy z "goingelectric" fora, jsme se rozhodli provest studii, jestli je mozne vyrobit baterii treti strany, pricemz jedno z kriterii je ze baterie bude mit stejne nebo lepsi vlastnosti nez original 120Ah a zaroven nebude drazsi nez original BMW, spise cena bude kolem ceny baterie z vrakoviste.

Jiz davno na zacatku jsme zjistili , ze software vozidla je uzamceny na max 140Ah, pouzitelna energie 40kWh. Toto reseni dava smysl pro clanky 135Ah, ktere jsou k dostani na trhu. Reseni jiz bylo v praxi otestovano a je zdokonalovano, je jedno z moznych reseni.

Ale ma to byt konec ? Na trhu jsou i jine clanky ci moduly, ktere se daji pouzit a maji vetsi kapacitu, ktera se da pouzit, ale to nemelo do nedavna smysl, vzhledem k danemu limitu 40kWh.

Podivali jsme se tedy detajlneji na zminenou problematiku software a clanku s vysokou kapacitou a vysledek jsme prezentovali.

Bude to jeste hodne prace dostat nase reseni bezpecne na silnici, a jeste vice prace mezi lidi, ale jsme na ceste verime v ni a jak se rika ... "jiz brzy ve vasich kinech, o pardon vozech"

Soucasti studie je take mit predstavu o tom, jestli existuje poptavka. To rozhodne o finalni homologaci, ktera by baterii zpristupnila siroke verejnosti, ne pouze testerum. Pokud uvazujete o baterii, ktera by byla vetsi nez standartni, napiste e-mail na bigbattery@i3upgrade.cz.


Dekuji moc.
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

USER_AVATAR
  • frankster
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mo 18. Mai 2020, 18:32
  • Wohnort: .H.
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
@Havrla: Good work, f*cking osom!! ;)
09/20 BMW i3s 120Ah (Zwilling Nr. 1) :ugeek:
@go-eCharger HOMEfix 11kWh v3

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

Tintenfisch
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Sa 1. Jan 2022, 19:08
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@Havrla: Großen Respekt für deine Leidenschaft. Ich kann mir vorstellen, dass es eine ungeheure Arbeit aber auch eine enorme Freude ist, so ein Projekt voranzutreiben.

Für meine noch sehr gesunde 120 Ah Batterie wird das Angebot noch nicht interessant sein, aber ich denke jeder 60 Ah i3-Fahrer wird dir die Riesenbatterien aus den Händen reißen.

Rein aus technischem Interesse kann ich es kaum abwarten einen i3 mit voll funktionsfähiger 180 Ah Batterie von dir zu sehen.

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

Singing-Bard
read
@Havrla


Das klingt ja sehr interessant - tolle Arbeit und grosser Einsatz deinerseits!

Um einschätzen zu können, was auf den Besitzer eines 60 AH Modells zukommt, könntest Du ungefähr angeben was
a) der Preisrange für den Akku ungefähr betragen wird
b) wie viel der Umbau (arbeitszeit) kosten wird
c) ob der Umbau noch eine individuelle TÜV Abnahme benötigt
d) hast Du Dir schon Gedanken zum Thema Garantie gemacht

Ich kann mir vorstellen das dies alles noch nicht beschlossen ist, aber diese 4 Punkte dürften für die meisten Interessenten von belang sein.

Englisch

That sounds very interesting - great work and great commitment on your part!

In order to be able to estimate what the owner of a 60 AH model will have to expect, could you indicate approximately what
a) the price range for the battery will be approximately
b) how much the conversion will cost (in terms of labour time).
c) if the conversion needs an individual TÜV approval.
d) Have you already thought about the warranty?

I can imagine that all this has not yet been decided, but these 4 points should be important for most interested parties.

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

Havrla
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
  • Wohnort: Prag
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 553 Mal
read
a) Wir sind noch nicht so weit, oder besser gesagt, wir sind es, aber wir werden nicht voraussehen. Eins wissen wir, es wird teurer als 120Ah :-)

b) Umbauzeit gleich wie Upgrade auf 94/120Ah, also 1 Tag / 8 Stunden

c) individueller "TÜV"
Diese ganze Sache rund um den TÜV ist eine aufgeblasene Blase.
Ich habe millionenfach Unsinn gehört, dass es nicht möglich ist usw. Ich ging ins Büro und sie sagten mir: "Es geht darum, das bereits homologierte Dilum zu ersetzen, du gehst nach Hause, es ändert sich nichts." , nur als ich unnachgiebig war, gewährten sie mir eine Änderung des technischen Datenblatts für erm 6 Euro.
Die Frage ist, wie kann ein Akku, der nicht original, aber brauchbar ist, einfach den Homologationstest bestehen, jemand muss ihn trotzdem bezahlen. Hier ist es verzweifelt, dass der TÜV in CZ nicht zuständig ist, bedeutungslose Forderungen, damit sie diese Prüfung nicht durchführen müssen. Aber selbst das kann überwunden werden, ich muss jemanden finden, der sadomasochistische Tendenzen hat und gerne mit dem Büro spricht.

Der Akku durchläuft mehrere Tests
1. eine Batterie, die schon länger im Auto ist, muss versorgt werden :-) paradox :-)
2. Test im heißen Backofen, nach einiger Zeit. Wahrscheinlich Ende der Batterielebensdauer
3. Fremdkörperangriff auf Batterien 15kN, sowas wie eine Säule. wahrscheinlich Ende der Batterielebensdauer.
4. Kurzschlusstest, gut
5. Vibrationstest. So etwas wie eine große Mischmaschine für Farbe :-)
6. und was ich vergessen habe :-)

also braucht man 4 batterien für den test :-) = money und test price

d) Die Garantie ist nicht geringer als die, die BMW für eine neue Batterie gibt, die Sie als Ersatzteil kaufen :-) Neugieriger Leser, rufen Sie BMW an und informieren Sie sich.


Aber ich kann tatsächlich verraten, dass wir 2 Versionen in der Entwicklung haben, die erste wird ein "120Ah"-Ersatz sein und die zweite wird größer sein.
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

Xentres
  • Beiträge: 2632
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 826 Mal
read
Silný. Respekt.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

Havrla
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Fr 21. Aug 2020, 22:09
  • Wohnort: Prag
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 553 Mal
read
Havrla hat geschrieben:
3. Fremdkörperangriff auf Batterien 15kN, sowas wie eine Säule. wahrscheinlich Ende der Batterielebensdauer.
small diferent, my docu is old or mistake , new docu is 100kN diameter 75mm :-) same result, dead battery , kleiner Unterschied, meine Doku ist alt oder Fehler, neue Doku ist 100 kN Durchmesser 75 mm :-) gleiches Ergebnis, Batterie leer
Havrla
BMW I3 XXXAh Rex; BMW I3 120Ah (My wife car); Tesla TM3 LR; Volvo V70 T6; Tatra T700-II

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

dr_big
  • Beiträge: 1735
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 350 Mal
  • Danke erhalten: 668 Mal
read
3.: the battery should survive, the housing would be damaged. That's the purpose of the test, the battery modules should not be damaged by such impacts.

Re: Fremdhersteller Akku möglich?

Xentres
  • Beiträge: 2632
  • Registriert: Di 25. Feb 2020, 13:18
  • Hat sich bedankt: 558 Mal
  • Danke erhalten: 826 Mal
read
But you cannot (or should not) sell them afterwards :) Therefore, battery lost.
BMW i3 120 Ah - seit 04/2020 - Melbourne Rot
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag