94er Rex oder Wettrüsten?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
read
dedetto hat geschrieben: Schnell mal eben 30kWh laden um das Ziel zu erreichen kann im Winter in Abhängigkeit von der Akkutemperatur ganz schön dauern.
Moderne Autos haben eine Akkutemperierung die man einschalten könnte.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

umali
read
kub0815 hat geschrieben:
dedetto hat geschrieben: Schnell mal eben 30kWh laden um das Ziel zu erreichen kann im Winter in Abhängigkeit von der Akkutemperatur ganz schön dauern.
Moderne Autos haben eine Akkutemperierung die man einschalten könnte.
Ich denke, Du hast das Grundansinnen noch nicht verstanden.
Es geht um die erforderliche Ladezeit an sich. Ob das nun 1,5h oder 1,0h (mit Vortemp.) sind, ist nebensächlich. Man kann nicht spontan auf außergewöhnliche Ereignisse reagieren.

Mit einem "Backup" allerdings schon - nur sollte das nicht so ausehen, wie ein heutiges klass. PHEV. Das wird aber hier:
viewtopic.php?f=112&t=29113&start=1640#p1028610
diskutiert.

VG U x I
Zuletzt geändert von umali am Fr 14. Jun 2019, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
read
Hallo.
umali hat geschrieben: Es geht um die erforderliche Ladezeit an sich. Ob das nun 1h oder 1,5h (mit Vortemp.) sind, ist nebensächlich. Man kann nicht spontan auf außergewöhnliche Ereignisse reagieren.
Richtig.
Ob Privat oder für die Arbeit, es gibt immer mal Situationen in denen man rasch und unvorbereitet reagieren muss. Sonst könnte man ja auch ÖVN fahren und sich das Auto ganz sparen.

Für alle die das heute noch nicht glauben: Freut euch;
Aber erinnert euch daran wenn ihr mal überraschend ins Krankenhaus oder zum Arzt müsst und der Akku ist leer.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
read
dedetto hat geschrieben: Hallo.
umali hat geschrieben: Es geht um die erforderliche Ladezeit an sich. Ob das nun 1h oder 1,5h (mit Vortemp.) sind, ist nebensächlich. Man kann nicht spontan auf außergewöhnliche Ereignisse reagieren.
Richtig.
Ob Privat oder für die Arbeit, es gibt immer mal Situationen in denen man rasch und unvorbereitet reagieren muss. Sonst könnte man ja auch ÖVN fahren und sich das Auto ganz sparen.

Für alle die das heute noch nicht glauben: Freut euch;
Aber erinnert euch daran wenn ihr mal überraschend ins Krankenhaus oder zum Arzt müsst und der Akku ist leer.
Kann ich nachvollziehen, dennoch würde ich da nicht lange fackeln beim Ärgern über diesen "Zufall mit der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinnes" und würde mir ein Taxi rufen, oder eben den Notarzt - je nachdem was erforderlich ist. Und ggf. kann man auch mal liebe Nachbarn fragen, ich helfe ja auch gern anderen.

Und trotzdem hat unser erster Stromer der Familie einen REX.
Bei der kleinen Akkukapazität, die ja gegen end-of-life auch nicht besser wird finde ich das auch in Ordnung.
Mit mehr Erfahrung, dichterem Netz an Schnellladestationen und mehr Schnelladeleistung (gerade bei AC) könnten wir auch auf den REX verzichten. Stand heute ist er bei unserem (gebrauchten) Fahrzeug angemessen und hat uns bereits gute Dienste geleistet (zugeparkte Ladesäule, die nächste war bereits Umweg und dann sonntags out-of order und durch remote Techniker nicht in Betrieb zu bringen).
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Je größer der Akku, desto eher kann man auf den REX verzichten. Und das ist im urbanen Umfeld(!) mit dem i3 120Ah ohne Not machbar.

Voll geladen hat man zwischen 250-300km zur Verfügung. Wenn man dafür sorgt, das zwischen 50-100km wieder (voll) geladen wird, sollte das auch für plötzlich auftretende Notfälle allemal reichen.

Der REX ist und bleibt eine Krücke ...beim 60Ah machte der noch Sinn, aber jetzt?
Zuletzt geändert von Kabelbaum am Fr 14. Jun 2019, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Kabelbaum hat geschrieben: Je größer der Akku, desto eher kann man auf den REX verzichten. Und das ist im urbanen Umfeld(!) mit dem i3 120Ah ohne Not machbar.
Voll geladen hat man zwischen 250-300km zur Verfügung. Wenn man dafür sorgt, das zwischen 50-100km wieder geladen wird, sollte das auch für plötzlich auftretende Notfälle allemal reichen.

Der REX ist eine Krücke ...sicher noch bei dem 60Ah angebracht.
Ich glaube du hast es nicht verstanden!
Mit dem 20'000kWh Akku kann man dann auch auf Ladestationen etc. verzichten...reicht ja wenn er beim Service nachgeladen wird.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Krücke darum, weil bei genügender Reichweite(>250km) + REX die vielen Nachteile des Verbrenners weiterhin völlig unnötig mitgeschleppt werden müssen.

Du hast es nicht verstanden, wenn Du hier einen 20.000kWh-Akku anführst.
Zuletzt geändert von Kabelbaum am Fr 14. Jun 2019, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
read
Kabelbaum hat geschrieben: Krücke darum, weil man die vielen Nachteile des Verbrenners weiterhin völlig unnötig mit sich rumschleppt
Also ich finde ihn nicht unnütz schade das sie ihn bei der letzte upgrade für deutschland nicht mehr anbieten.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
kub0815 hat geschrieben:
Also ich finde ihn nicht unnütz schade das sie ihn bei der letzte upgrade für deutschland nicht mehr anbieten.
Was macht der i3 60Ah mit REX besser als der i3 120Ah ohne REX?
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: 94er Rex oder Wettrüsten?

USER_AVATAR
read
Kabelbaum hat geschrieben: Was macht der i3 60Ah mit REX besser als der i3 120Ah ohne REX?
Was soll ich mir der Frage anfangen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag