BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
100? sorry da glaube ich im leben nicht dran, es sei denn wir liegen bei <=15k€.

Bei deutlich mehr kann man gleich einen kleinen Tesla kaufen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
black_limo hat geschrieben:Habt ihr denn nur die Module im Unterboden ersetzt, oder habt ihr zusätzlich hinten im Freiraum vom Rex welche verbaut?
Habe die Auskunft bekommen, dass nur die ursprüngliche Akkubox neu befüllt wurde.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
  • i3driver
  • Beiträge: 9
  • Registriert: So 11. Sep 2016, 22:49
  • Wohnort: Paderborn
read
Mir stellt sich in diesem Zusammenhang folgende Frage...

Es besteht ja grundsätzlich die Möglichkeit - egal von welcher Firma - daß Batterien verkauft werden, die quasi plug&play in den I3 eingebaut werden und somit eine höhere Reichweite des Fahrzeugs ermöglichen.

Für den Fall daß eine externe Firma (also nicht BMW) diese Produkte anbietet stellt sich die Frage ob das Fahrzeug anschließend neu homologiert werden muß, bzw. ob es in seiner Art so verändert wird daß es die Betriebserlaubis verliert.

Sollte das der Fall sein würden die hohen Kosten einer erneuten Homologation die Sache relativ teuer machen. Somit hätte BMW wieder ein Monopol auf teure Updates..

Ich denke daß viele Kunden bzw. I3 Fahrer sehr gerne auf eine deutliche Reichweitensteigerung hin umrüsten würden, sofern das ansatzweise bezahlbar ist.

Grundsätzlich sehe ich es derzeit nicht ein einen 60AH I3 für fast 10.000EUR auf 94AH anzuheben, wenn bald schon neuere noch leistungsstärkere Updates greifbar sind - vor allem ohne die Nachrüstung der 3-phasen Ladung.

Mal sehen was noch so kommt...Mir jedenfalls geht es nicht schnell genug. Ich bin über die BMW E-Politik masslos enttäuscht. Die sehen den Zug nur noch von hinten.
TESLA dompteur

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
i3driver hat geschrieben:Mir stellt sich in diesem Zusammenhang folgende Frage...

Es besteht ja grundsätzlich die Möglichkeit - egal von welcher Firma - daß Batterien verkauft werden, die quasi plug&play in den I3 eingebaut werden und somit eine höhere Reichweite des Fahrzeugs ermöglichen.
"Grundsätzlich" ist vieles möglich. "Plug&Play" ganz sicher nicht. Das sind ja nicht bloße Zellen, sondern Akku-Packs mit Kühlung und einer Menge Elektronik (Stichwort BMS).
Grundsätzlich sehe ich es derzeit nicht ein einen 60AH I3 für fast 10.000EUR auf 94AH anzuheben, wenn bald schon neuere noch leistungsstärkere Updates greifbar sind - vor allem ohne die Nachrüstung der 3-phasen Ladung.
Dann lass' es doch bleiben.
Mal sehen was noch so kommt...Mir jedenfalls geht es nicht schnell genug. Ich bin über die BMW E-Politik masslos enttäuscht. Die sehen den Zug nur noch von hinten.
Häh, was hast Du für ein Problem?!?
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
MaxPaul hat geschrieben:Das Fahrzeug ist zwar als Concept Car vorgestellt worden, aber bei entsprechendem Interesse von jemanden, wären wir auch in der Lage das entsprechend nochmal zu bauen.
Hallo, dann bitte ich ganz herzlich um Kontaktaufnahme :massa:

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

USER_AVATAR
read
Ich tippe das Ding kostet oberhalb 70k € so wie es dasteht.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Tho hat geschrieben:Ich tippe das Ding kostet oberhalb 70k € so wie es dasteht.
Denke ich auch und waere ich auch bereit zu investieren. Also 50k fuer den I3 und 20k fuers Batterie upgrade ware doch ein Schnaeppchen. BMW verlangt 10k fuer 30KW upgrade ;-)
Auch rechne ich damit, dass ich bei diesem Umbau den alten Akku behalten darf.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Gebrauchte i3 gibt es bereits mit schöner Ausstattung für 25k€ + 30k für Update :D
Ich rufe nachher an und frage nach, melde mich wieder!
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Und als Ladegeraete eine von den mobilen chinesischen 25KW CCS ladern. Kosten ca. genau so viel wie der REX Aufpreis und machen diesen meiner Meinung nach ueberfluessig da es wirklich viele 22KW DC Saeulen gibt.

Re: BMW i3 mit 50kWh und 450km Reichweite 2018 !

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Sehr freundliches und kompetentes Personal.
Ein Umbau ist möglich, und laut dem Mitarbeiter ist auch allgemeines Interesse vorhanden.
Bei steigender Nachfrage wird auch der Preis sinken. Auch der zeitgleiche Umbau auf 120er DC Ladung wäre denkbar, so wie eine schneller AC Ladung. Daher ist hier der i3 60Ah eine interessante Basis, da zu Zeit günstig zu bekommen mit wenig km und toller Ausstattung.
Noch eine sehr wichtige Info: Das das Batteriegehäuse ersetzt wird, weil in dem originalen Gehäuse die 55 Kwh nicht rein passen, und das Unternehmen kein Interesse am originalen Akku hat, bleibt dieser Eigentum des Fahrzeugbesitzer...
Im Freiraum vom REX wird eine aktive Batteriekühlung eingebaut.

Meine Anfrage ist raus an das Unternehmen, aber macht euch keine Illusionen, für 15k€ wird so ein Umbau nicht zu habe, sein!
Vielleicht sollte man hier eine Umfrage zu ernst gemeintem Interesse starten und dann eine Gemeinschaftsanfrage starten?
Ein i3 mit 400-500 km nutzbarer Reichweite, was will man mehr?
Vorlaufzeit ab Auftragsvergabe wären rund 2-3 Monate
Ach ja, jeglich Herstellergarantie wird nach dem Umbau wahrscheinlich erloschen sein. :D
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag