Weshalb bloß 60Ah, 90Ah, 120Ah, 150Ah und nicht gleich in Kilowattstunden (kWh)?

Re: Weshalb bloß 60Ah, 90Ah, 120Ah, 150Ah und nicht gleich in Kilowattstunden (kWh)?

USER_AVATAR
read
Sonnenjunky hat geschrieben: Woran liegt das bloß oder wo liegt der tiefere Sinn der Sache.
Marketing von BMW, um mit "höheren Zahlen" zu werben.

Aus dem gleichen Grund wird sonst immer noch die Pferdestärke-Zahl (seit 1978 unzulssäig) statt der "kleineren" kW-Zahl angegeben.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige

Re: Weshalb bloß 60Ah, 90Ah, 120Ah, 150Ah und nicht gleich in Kilowattstunden (kWh)?

USER_AVATAR
read
Ah sind wegen des sehr hohen und auch umgebungsbedingungsunabhängigen und lastunabhängigen Coulombwirkungsgrades die primäre Kapazitätseigenschaft eines Akkus. Will ich also zuverlässig und eindeutig die Kapazität eines Akkus messen, mache ich dies in Ah.

Vorallem sind Ah bezüglich Ein und Ausspeichern symmetrisch: was reingeht, kommt auch raus.

Weil das bei kWh bei weitem nicht der Fall ist, sondern je nach Last und Temperatur teils erheblich variiert, messen vernünftige Hersteller die Ah und Rechnen dann mit gemessener Temperatur und Last um. Da aber beide Einflussgrößen während einer Fahrt stark variieren können, ist der Wert entsprechend ungenau. Sieht man manchmal am absurden Zunehmen der kWh Kapazität, wenn sich ein Akku während der Fahrt erwärmt.


Gruß SRAM

Re: Weshalb bloß 60Ah, 90Ah, 120Ah, 150Ah und nicht gleich in Kilowattstunden (kWh)?

USER_AVATAR
read
@Fridgeir

Exakt das hab ich eigentlich gemacht, aber nach gefühlten 30 Seiten war es mir dann doch zu blöd.

Denke aber daß es auch heute noch von Interesse ist für Neulinge unter uns.

Der Titel ist nun eindeutig, unverwechselbar und so auch leicht zu finden :lol:

@SRAM

Danke für die Erklärung obwohl ich es nicht ganz nachvollziehen kann.
Zuletzt geändert von Sonnenjunky am Di 28. Jul 2020, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Weshalb bloß 60Ah, 90Ah, 120Ah, 150Ah und nicht gleich in Kilowattstunden (kWh)?

USER_AVATAR
read
Nur mal als Beispiel:


viewtopic.php?f=71&t=16910

hat keine 3 Minuten gedauert ^^
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Weshalb bloß 60Ah, 90Ah, 120Ah, 150Ah und nicht gleich in Kilowattstunden (kWh)?

USER_AVATAR
read
Nun Du bist ja auch hier ein Forenfossil und weist wonach Du suchen musst, daher meinen Respekt diesbezüglich.

Bei der Gelegenheit möchte ich erwähnen daß man auch Deinen zitierten Beitrag bezüglich Rechtschreibung zurecht biegen könnte wenn man meine Kilowatt auf KWh korrigiert hat. Nur so ne Anregung ... :klugs:
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Weshalb bloß 60Ah, 90Ah, 120Ah, 150Ah und nicht gleich in Kilowattstunden (kWh)?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
SRAM hat geschrieben: Ah sind wegen des sehr hohen und auch umgebungsbedingungsunabhängigen und lastunabhängigen Coulombwirkungsgrades die primäre Kapazitätseigenschaft eines Akkus. Will ich also zuverlässig und eindeutig die Kapazität eines Akkus messen, mache ich dies in Ah.

Vorallem sind Ah bezüglich Ein und Ausspeichern symmetrisch: was reingeht, kommt auch raus.
Auch wenn das natürlich stimmt: Es interessiert nicht wirklich... Was nutzt es mir, wenn ich weiß wieviele Ah ich aus dem Akku ziehen kann? An den Ladesäulen und am heimischen Zähler muss ich die kWh bezahlen - nicht die Ah die in den Akku fließen.

Deshalb ist die einzig sinnvolle Größe beim Verbrauch halt kWh/100km. Und entsprechend dann halt auch die Akku-Nennkapazität in kWh. Das sich diese Kapazität dann entsprechend den Umweltbedingungen, Fahrstil und Akkualter verändert, damit müssen wir halt leben.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Weshalb bloß 60Ah, 90Ah, 120Ah, 150Ah und nicht gleich in Kilowattstunden (kWh)?

USER_AVATAR
  • Roland M.
  • Beiträge: 389
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 13:03
  • Wohnort: Graz, Österreich
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo Udo!
ubit hat geschrieben: Ist wie bei Akkuschraubern wo gerne nur die Spannung in Volt angegeben wird, was keinen Rückschluss auf Leistung oder Betriebsdauer zulässt...
Bei diesen Geräten ist die Angabe eher ein Hinweis auf das jeweilige System, da stellt sich eher die Frage "Kann ich den Akku vom Akkuschrauber auch an der Bohrmaschine und am Schleifer verwenden?". Dass diese Geräte unterschiedliche Leistungen haben, sollte jedem klar sein.

Solange es keine Wechselakkus bei BEV gibt... ;)


Roland
Volvo XC40 T5 Recharge PHEV (seit 07.2020)

Re: Weshalb bloß 60Ah, 90Ah, 120Ah, 150Ah und nicht gleich in Kilowattstunden (kWh)?

USER_AVATAR
read
Die Amperestunden hatten eigentlich nur die Modellbauer mal interessiert: Bei 1000mAh braucht der Akku 10h bis er bei 100mA voll ist.
Beim Auto erwarte ich eine Schätzung, wie viel kWh ich noch entnehmen kann, in der aktuellen Situation.
Die Ah bringen mir hier nichts, da ich die Spannung nicht kenne und den Spannungsverlauf beim Entleeren erst recht nicht.

Aber, jeder technisch interessierte E-Autofahrer sollte schon, wie SRAM das schrieb, im Hinterkopf halten, dass man nur weiß, wie viel Ah man noch Entnehmen kann. Die kWh (1000×V×A×h) sind nur schätzbar! Da E-Autos relativ wenige Entladeverluste haben, funktioniert das ganz gut.
Beim GTE gab es sehr hohe Entladeverluste und man konnte mal 7kWh, mal nur 6kWh aus dem Akku entnehmen, beides Mal aber die gleiche Anzahl an Ah.

Hoffe, die meisten verstehen das nun.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Weshalb bloß 60Ah, 90Ah, 120Ah, 150Ah und nicht gleich in Kilowattstunden (kWh)?

USER_AVATAR
read
Irgenwie ein Widerspruch mit den Ah und den KWh beim i3 denn am Display hinterm Lenkrad sieht man ja auch xx kW/100km

Also ähnlich wie @ubit geschrieben hat mit dem Bezahlen an der Zapfe.

Da fehlt mir die Kontinuität. Entweder Ah oder KWh
Wer ned wirbt, der stirbt | Schmutzfänger für den i3

Fahrzeuge:
BMW i3 94Ah aus 10/2017 [der mit dem REX fährt ;) und das bald mit AHK]

Re: Weshalb bloß 60Ah, 90Ah, 120Ah, 150Ah und nicht gleich in Kilowattstunden (kWh)?

utakurt
  • Beiträge: 489
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 793 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Ach - das ist wie beim Bier: Stammwürze vs % Angabe ;-) Hauptsache schmecken tut es
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag