BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Xiberger hat geschrieben:und die Reichweiten bewegen sich zwischen 150km (wenn's "kalt" ist) und 250km (bei ca. 20 Grad),
Der 94 Ah und Rex hat keine Wärmepumpe oder?
150 im Winter finde ich wenig... schade, hatte gerade den 94Ah mit Rex als mögliche Option in Betracht gezogen.
Anzeige

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Sehr kurze Strecken und das aktuelle Wetter, das frisst den Akku bzw. dessen Kapazität förmlich auf.
Und wenn der Wagen und der Akku nicht vorklimatisiert werden, kann man nicht mal die Rekuperation voll nutzen.
Da kann es leider durchaus der Fall sein, dass auch der 94Ah-Akku nur gute 100km durchhält.

Mein Kleiner kommt zurzeit auch nur knappe 90km weit, beim normalen Pendeln (eine Strecke gute 8km).
Die letzten 10km klaut mir dann der REX! :evil:
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

TMEV
  • Beiträge: 1795
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Ich hab grad auf der Weihnachts-Rundreise knapp 1000km Langstrecke hinter mir. Bei 100-120km/h mit Tempomat und 23°C Innenraumtemperatur komme ich mit einem vollgeladenen 94Ah 180km-200km weit (rein elektrisch). Hängt aber sicher auch mit der Topologie zusammen. Ich hab aber auch schon von einem Raucher gehört, dass seine Heizung im Winter konstant 5.5kW zieht. Klar, er hat immer das Fenster einen Spalt offen ...
Zuletzt geändert von TMEV am Sa 31. Dez 2016, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

babyblum
  • Beiträge: 169
  • Registriert: Di 13. Sep 2016, 13:23
  • Wohnort: Koblenz
read
Langstrecke ist bei dieser Witterung natürlich optimal, da machen sich die kühlen Temperaturen nicht so sehr bemerkbar, da der Innenraum nur einmal richtig aufgeheizt werden muss, danach reich nur noch ein Bruchteil der Energie, um ihn da zu halten.
Es sei denn, man hat das Fenster ständig offen... :roll: :mrgreen:
i3s, fourtwo Cabrio EQ

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

TMEV
  • Beiträge: 1795
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 431 Mal
read
Und auf der Kurzstrecke komme ich oft genug an Lademöglichkeiten vorbei.

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

i3-hamburg
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 30. Dez 2016, 16:12
read
Hallo zusammen, also erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass ich eine E-Mail erhalte, wenn Antworten kommen, dem war aber nicht so - mit anderen Worten entschuldigt bitte meine späte Antwort. Also erstmal den Verbrauch auszulesen, halte ich für eine sehr gute Idee :-). Ich kenne aber nur die Info in meiner Remote App über die zuletzt gemachte Fahrt: 20,8 kWh/100km. Und über alle Fahrten habe ich lt. der Remote-App einen Durchschnittsverbrauch von 17,8 kWh/100 km. Ruesi3 schreibt, dass ich die Statistik im Connected Drive Portal auslesen soll - wie geht das denn? Ich sehe da keinen Punkt "Statistik" (etc.). Herzliche Grüße, Martin

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

i3-hamburg
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 30. Dez 2016, 16:12
read
Hallo zusammen, zuallererst ein gutes Neues! Vielen Dank für Eure Antworten und bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich dachte, ich würde per E-Mail informiert, wenn neue Beiträge in meinem Post erscheinen würden (wird man nicht, weiß ich jetzt)...

Also...

@Ruesi3: Lt. meiner Remote-App hatte ich bei der letzten Fahrt 20,6 kWh/100 km und insgesamt durchschnittlich 17,8 kWh/100 km.
@Geko: Genauso wie bei meinem alten Benziner, versuche ich wenig zu bremsen und das Auto alleine ausrollen zu lassen
@Major Tom: Mein Auto steht nchts in einer Garage (-2), also so um die 10-12 Grad Temperatur würde ich schätzen. Tagsüber steht es vor meinem Büro auf der Straße, also den Außentemperaturen ausgesetzt. Ich temperiere es nicht vor, weil ich an öffentlichen Ladestationen lade.
@Xiberger: Du schreibst: Im Geheimmenü die maximale Akku Kapazität in KwH auslesen. Wie geht das denn bitte? Geheimmenü?

Herzliche Grüße, Martin

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

USER_AVATAR
read
Ich temperiere es nicht vor, weil ich an öffentlichen Ladestationen lade.
Das treibt den Verbrauch deutlich in die Höhe. Außerdem kann es sein, dass die nicht die volle Leistung zur Verfügung steht (lässt sich daran erkennen, dass im Display nicht die gesamte Skala angezeigt wird, sondern ein Teil der Leistungsanzeige grau dargestellt ist).

Ich glaube nicht, dass an deinem i3 ein Problem vorliegt. Hast du die Möglichkeit zu messen wieviel du lädst? Bei den Ladesäulen von RWE/Innogy kannst du z.B. über die App sehen wieviel Strom geflossen ist. Aus dem Akkustand vor dem Laden kannst du dann auf die Gesamtkapazität schließen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

genau wie du hab ich den 94er Rex. Jetzt in der Ferienzeit und bei Temperaturen von -4 bis 0 Grad sieht es ähnlich aus wie bei dir.
Ich nutze ihn nur zum Einkaufen, Brötchen holen usw. Dazu lass ich natürlich vorklimatisieren, da ich ja nicht kratzen will. So bewegt zeigt er mir 18-19kwh/100km Verbrauch plus das Vorheizen. Reichweite dann nach dem Volladen steht aktuell bei 150-160km. Real kann ich so ca. 100-120 weit fahren, je nach dem wie oft ich vorheize. Standklima ist auch an während ich beim einkaufen bin. Also so 'gequält' bin ich mit der Reichweite voll zufrieden und die liegt ja nicht weit von deiner entfernt. Auf längerer Strecke (+50km) am Stück wo dann nur Nachgeheizt wird erhöht sich die Reichweite wieder merklich.
Genau dafür wollte ich aber einen echten Komfortwagen haben. Dass ich den dann 1mal pro Woche statt 1mal alle 2 Wochen laden muss im Winter kann ich sehr gut verkraften. Ich denke ehrlich dass an deinem Wagen gar nix kaputt ist. Wenn du die Zeit hast, lade doch mal voll und fahr mal etwas weiter am Stück, dann wirst du sehen wie schnell die RW wieder in nennenswerte Bereiche kommt.

Re: BMW i3 (94 Ah) mit Range Extender: Reichweiten

i3-hamburg
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 30. Dez 2016, 16:12
read
@Major Tom: Beim letzten Laden habe ich tatsächlich mal drauf geachtet, da hat er mir m. E. 30 kwH angezeigt (und er hatte 10% Restladung als ich ihn zum Laden angeschlossen). Kann ich aber die nächsten Male nochmal beobachten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag