„Springende“ Restreichweite ?!?

Re: „Springende“ Restreichweite ?!?

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1884
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 980 Mal
read
Geht hier aber um einen 94Ah REX. Kleinere Batterie, mehr Gewicht, breitere (Hinter-)reifen.

Abgesehen davon geht es hier um realitätsnahe Empfehlungen und nicht um Rekorde, die man beim Fahren bis auf die letzte Rille unter idealen Bedingungen mal geschafft hat. Die Realität ist, dass man zumindest unterwegs i.d.R. nicht bis 100% wieder nachlädt und eine "Ausweich"-Reserve von 15% lassen sollte, wenn die als nächstes angepeilte Säule ein Problem hat oder dort schon Warteschlangen sind.

Was man aber zugunsten der Reichweite berücksichtigen kann, sind die Tempolimits bei unseren Nachbarländern. Hält man sich an diese, lässt die Reichweitenschätzung vom i3 nach Eingabe der Strecke im Navi meist noch viel Reserve übrig.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

Re: „Springende“ Restreichweite ?!?

USER_AVATAR
read
Doublette - @Hacky war schneller ! ;)
BMW i3 94 AH REx

Re: „Springende“ Restreichweite ?!?

USER_AVATAR
read
Hacky hat geschrieben: Geht hier aber um einen 94Ah REX. Kleinere Batterie, mehr Gewicht, breitere (Hinter-)reifen.

Abgesehen davon geht es hier um realitätsnahe Empfehlungen und nicht um Rekorde, die man beim Fahren bis auf die letzte Rille unter idealen Bedingungen mal geschafft hat. Die Realität ist, dass man zumindest unterwegs i.d.R. nicht bis 100% wieder nachlädt und eine "Ausweich"-Reserve von 15% lassen sollte, wenn die als nächstes angepeilte Säule ein Problem hat oder dort schon Warteschlangen sind.

Was man aber zugunsten der Reichweite berücksichtigen kann, sind die Tempolimits bei unseren Nachbarländern. Hält man sich an diese, lässt die Reichweitenschätzung vom i3 nach Eingabe der Strecke im Navi meist noch viel Reserve übrig.
Absolut !

Meist fahre ich mit Tempomat 103 km/h - das scheint mir (bislang ? ) der beste Kompromiß zwischen Fahrtdauer und Verbrauch. Zum Überholen von LKW dann auch schon mal (kurzfristig) 110 km/h oder 120 km/h, dann paßt das schon.

Temperaturen sind aber in der Tat ein großer Faktor : im Sommer sind 230 km elektrisch und 150 km REx absolut möglich, im Winter kann man davon nur träumen, da können selbst 288 km kombiniert schon mal eng werden ! Angekommen bin ich - bei Temperaturen um den Gefrierpunkt - mit einer Restreichweite von 7 km elektrisch und 12 km REx … da habe ich schon ein Stoßgebet gen Himmel geschickt, daß wenigstens eine der 12 Ladesäulen am Autohof Rheinböllen frei und intakt ist ! Aber bis dato war ich eigentlich (fast) immer alleine an den Ladern, und defekt war bislang stets nur eine, an der offensichtlich Bauarbeiten im Gange waren.

Nur am Rand : Da kann man übrigens hervorragend essen ! :thumb: :massa: :mrgreen:
BMW i3 94 AH REx
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag