Antrieb prüfen, Batterie nur 33 Prozent - Wie mache ich ein Softreset?

Antrieb prüfen, Batterie nur 33 Prozent - Wie mache ich ein Softreset?

Mitch_es
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 3. Apr 2024, 10:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Forum,
ich wende mich an euch, da etwas nicht so funktioniert, wie ursprünglich vom Hersteller gedacht.

Der BMW i3 (42KW) hat seit ein paar Tagen eine Störung

Antrieb prüfen - Weiterfahrt möglich

Normalerweise haben wir eine Reichweite von 312 km, aktuell steht die Batterieladung bei 100%, es wird aber nur eine Reichweite zwischen 77 und 90 km angezeigt. Zudem lässt er sich nicht mehr Laden - da immer voll.

Wir haben am Montag einen Termin beim Autohändler.

Dennoch eine Frage - man sagte mir, ich solle ein Softreset machen - 30 Sek. lang den Lautstärkeregler des Radios drücken.
Das funktioniert aber nicht. Auf Druck Muted das Radio, schaltet aber nicht aus. Da kann ich so lange drücken, wie ich will - da passiert nichts.

Weiß jemand von euch, was man da machen kann - vielleicht hat sich tatsächlich nur etwas "verschluckt"?

Grüße in die Runde,
mitches
Anzeige

Re: Antrieb prüfen, Batterie nur 33 Prozent - Wie mache ich ein Softreset?

USER_AVATAR
read
Hallo,

die einfachste Variante wäre die Batterie ganz zu entladen und noch ein Mal voll zu laden.
Fahre mit dem Auto herum bis auf 15%. Parke dann an deiner Ladestation und nutze die Heizung um die Batterie ganz leer zu saugen.
Dann bei 0% normal aufladen.
Wenn danach immer ncoh 70Km angezeigt werden, dann spinnt wohle die BMS/Steuergerät vom Akku -- nennt sich SME. Ein Tausch bei BMW wird ganz sicher nicht billig sein.
SWF Nedim kann dir sicherlich herlfen, weil er sich primär in der Akkuproblemtik fachlich gut vertieft hat...

Halte uns auf dem Laufendem
Viel Glück

PS. soft reset, durch das Drücken von dem Lauststärkenregler.......oh mann....wer hat dir so was erzählt?....höre ich zum ersten Mal so was...
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Antrieb prüfen, Batterie nur 33 Prozent - Wie mache ich ein Softreset?

Mitch_es
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 3. Apr 2024, 10:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für die Rückmeldung - ich mag den nicht vollständig entleeren, da er sich nicht laden lässt. Nachher steh ich blöd da :-)

"wer hat dir so was erzählt?"

BMW - Kundenbetreuung ;-)

Der BMW hat eine Laufleistung von rund 38.000 km und ist BJ 02.2021 - vermutlich geht das auf Garantie?
Wenn nicht, was meinst du mit "preislich nicht ganz billig"?

Re: Antrieb prüfen, Batterie nur 33 Prozent - Wie mache ich ein Softreset?

USER_AVATAR
read
Der Wagen lässt sich nicht laden? Wenn du von den 70 km 20 km um den Block fährst und anschliessend den Wagen an die Wallbox anschließt, was passiert dann?

Nicht ganz billig meine ich: jeder Eingriff in die Batterie erfordert ein Ausbau der Batterie....

Wenn BMW die Kulanz verweigert, melde dich am Besten an SWF Nedim
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Antrieb prüfen, Batterie nur 33 Prozent - Wie mache ich ein Softreset?

Mitch_es
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 3. Apr 2024, 10:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
"Wenn du von den 70 km 20 km um den Block fährst und anschliessend den Wagen an die Wallbox anschließt, was passiert dann?"

Wenn ich einstecke, leuchtet der Rahmen grün und innen zeigt er 100% an - laden tut er nicht, da 100%

Re: Antrieb prüfen, Batterie nur 33 Prozent - Wie mache ich ein Softreset?

USER_AVATAR
read
gar nicht gut. Entweder die Laderegelung oder Batteriesteuerung ist defekt. Also KLE oder SME.

Bestehe auf Kulanz.
Du bist so ziemlich der Erste mit den Symptomen. Interessant.

Keine Sorge, die Community hilft dir.
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Antrieb prüfen, Batterie nur 33 Prozent - Wie mache ich ein Softreset?

Mitch_es
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 3. Apr 2024, 10:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
"Keine Sorge, die Community hilft dir."

Danke :-)
Wie lange hat BMW eigentlich eine Garantie 24+1 = 36 Monate?

Kurzer Nachtrag meiner Frau - Kurzzeitig wurde wieder die volle Kapazität angezeigt.

Re: Antrieb prüfen, Batterie nur 33 Prozent - Wie mache ich ein Softreset?

acschnitzeri3s
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 18. Mär 2024, 17:58
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Mitch_es hat geschrieben: Hallo Forum,
ich wende mich an euch, da etwas nicht so funktioniert, wie ursprünglich vom Hersteller gedacht.

Der BMW i3 (42KW) hat seit ein paar Tagen eine Störung

Antrieb prüfen - Weiterfahrt möglich

Normalerweise haben wir eine Reichweite von 312 km, aktuell steht die Batterieladung bei 100%, es wird aber nur eine Reichweite zwischen 77 und 90 km angezeigt. Zudem lässt er sich nicht mehr Laden - da immer voll.

Wir haben am Montag einen Termin beim Autohändler.

Dennoch eine Frage - man sagte mir, ich solle ein Softreset machen - 30 Sek. lang den Lautstärkeregler des Radios drücken.
Das funktioniert aber nicht. Auf Druck Muted das Radio, schaltet aber nicht aus. Da kann ich so lange drücken, wie ich will - da passiert nichts.

Weiß jemand von euch, was man da machen kann - vielleicht hat sich tatsächlich nur etwas "verschluckt"?

Grüße in die Runde,
mitches
Wo kommt ihr her? Bzw. Bei welchem Händler seid ihr? Der Fehler und die Fehlerspeichereinträge würden mich interessieren. In der Regel sollte Kulanz möglich sein bei dem Alter. Im übrigen wird bei dem Reset, den du beschrieben hast, nur das Audio/ Navisystem resetet.
I3s 120AH AC Schnitzer Umbau
I3 REX 60Ah

Re: Antrieb prüfen, Batterie nur 33 Prozent - Wie mache ich ein Softreset?

USER_AVATAR
read
Garantie gibt BMW 3 Jahre, danach meistens noch Kulanz. Das deutet für mich auch auf einen Fehler entweder am Akku oder der Ladeelektronik hin.Wenn man den Fehlerspeicher auslesen könnte wäre das hilfreich. Wenn noch Garantie besteht > ab zu BMW. Das Auslesen der Fehlermeldungen ist notfalls auch privat zu bewerkstelligen.
Editiert:
Es gibt schon auch ein paar Möglichkeiten Resets zu machen,ob das was nützt ist die Frage.Zum Beispiel gibt es auf dem Fahrer-Display links einen Knopf den man länger drücken muss. Auch lässt sich das idrive reseten und ist ein Reset durch Abklemmen der 12V-Batterie denkbar. In seltenen Fällen lösen defekte 12V-Batterien auch merkwürdige Fehlermeldungen aus.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Antrieb prüfen, Batterie nur 33 Prozent - Wie mache ich ein Softreset?

dr_big
  • Beiträge: 1714
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 346 Mal
  • Danke erhalten: 662 Mal
read
Auf jeden Fall auch Fotos machen, sonst kann es passieren, dass in der Werkstatt alles gut aussieht und du wieder weg geschickt wirst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag