Böse Überraschung nach dem Wechsel auf neue Winterreifen auf der HA

Böse Überraschung nach dem Wechsel auf neue Winterreifen auf der HA

Vo2
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 16. Mai 2018, 07:47
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Gleich vorweg: Das ESP vom i3 versteht keinen Spass bei zu großen Unterschieden der Abrollumfänge bei den Reifen der Vorder- und Hinterachse.

Ich hatte zuerst nur die Winterreifen auf der Hinterachse ersetzt. So das ich folgende Kombination fuhr. Vorne einen Bridgestone mit ca. 3mm Profil. Hinten einen Conti mit vollem Profil.

Das Fahrerlebnis würde ich als lebensgefährlich bezeichnen. In langgezogenen Kurven bei 100 leuchtet die ESP leuchte und man merkt auch leichte Eingriffe, die aber völlig fehl am Platze waren. Krassester Vorgang war eine schlagartige Abbremsung des linken Vorderrades bei einer Autobahnauffahrt. Überhaupt waren enge Kurven kaum befahrbar ohne starke Eingriffe.

Ich hatte zunächst erwartet, dass sich das ESP anlernt. Aber das Fahrerlebnis war so gefährlich, dass ich nach 2 Tagen den Versuch abbrach und auch vorne neu Reifen aufzog. Jetzt ist wieder alles ok.

Vielleicht hilft die Info ja den einem oder anderen, wenn sich nach dem Reifenwechsel der I3 komisch verhält.
Anzeige

Re: Böse Überraschung nach dem Wechsel auf neue Winterreifen auf der HA

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 555
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Neue Reifen brauchen oftmals eine Einfahrzeit (bis zu 200km), bevor sie Grip aufbauen.
Es könnte aber auch an den unterschiedlichen Reifenfabrikaten auf Vorder- und Hinterachse gelegen haben, zumindest konnte man schon vor 20 Jahren z.B. beim BMW Z3 abenteuerliches Fahrverhalten bei unterschiedlicher Bereifung „erfahren“.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Böse Überraschung nach dem Wechsel auf neue Winterreifen auf der HA

Helfried
read

kabe hat geschrieben:Neue Reifen brauchen oftmals eine Einfahrzeit (bis zu 200km), bevor sie Grip aufbauen.
Ich tippe eher auf Programmierfehler von BMW.
Stell dir vor, der Reifen verliert wegen eines Nagels Luft, und das ESP macht solche dumme Sachen!

Re: Böse Überraschung nach dem Wechsel auf neue Winterreifen auf der HA

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 555
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Ich tippe eher auf Programmierfehler von BMW.
Stell dir vor, der Reifen verliert wegen eines Nagels Luft, und das ESP macht solche dumme Sachen!
Na ja, jetzt weiß ich nicht genau, wie sich das Fahrverhalten beim Threadersteller nach dem Reifenwechsel verändert hatte und fische eher im Trüben.
Selber konnte ich in 5,5 Jahren in 2 unterschiedlichen Fahrzeugen kein abenteuerliches Fahrverhalten beim i3 feststellen, auch nicht wenn ich mal wegen eines Reifenschadens kurzfristig einen Sommerreifen durch einen Winterreifen ersetzt hatte. Daher würde ich erstmal nicht auf einen „Softwarefehler“ schließen.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Böse Überraschung nach dem Wechsel auf neue Winterreifen auf der HA

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Dieses Verhalten bei zu großen Unterschieden der Achsen hat BMW schon sein 20Jahren. Abhilfe:auch die zweite Achse angepasst bereifen.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: Böse Überraschung nach dem Wechsel auf neue Winterreifen auf der HA

USER_AVATAR
read
Das Thema hatte zum Beispiel auch der E46 so. Neue Reifen nur auf Hinterachse mit Mischbereifung brachten das DSC auf gerader Strecke !! schon zum regeln. Daher immer die Winterreifen immer von vorne nach hinten tauschen und zusammen erneuern.
BMW iX3 sophisograu (07/21 - jetzt)
MINI SE midnight black (03/21 - jetzt)
MINI SE british racing green (03/20 - 09/20)
BMW i3s 120Ah individual urbangreen (09/19 - 03/21)
BMW i3s 120Ah individual javagreen (03/19 - 08/19)
BMW i3 60Ah+REX (2018)

Re: Böse Überraschung nach dem Wechsel auf neue Winterreifen auf der HA

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
auch einer der vom E46 kommt. :D
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: Böse Überraschung nach dem Wechsel auf neue Winterreifen auf der HA

Helfried
read
ccnacht hat geschrieben: Dieses Verhalten bei zu großen Unterschieden der Achsen hat BMW schon seit 20 Jahren.
Können die BMW-Leute den, der das programmiert hat, nicht zurückholen aus China oder der Rente, damit er den Bug schnell behebt?

Re: Böse Überraschung nach dem Wechsel auf neue Winterreifen auf der HA

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Irgendeinen Kompromiss muss man gehen. Ein DSC bei BMW funktioniert vernünftig bereift schon sehr genial und dynamisch. Daher: die 2Gummies neu und das Teil brennt wieder um die Ecken. :tanzen:
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: Böse Überraschung nach dem Wechsel auf neue Winterreifen auf der HA

USER_AVATAR
read
Ich würde mit 3mm im Winter nicht mehr fahren. Wie alt waren denn die Pneus?
Cadillac ELR
OMOTION ETR2
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag