BMW I3S Software Leistung

BMW I3S Software Leistung

f.liebscher
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 14:48
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat außer mir evtl. noch jemand das Bedürnis beim normalen BMW i3 94Ah etwas mehr Leistung zu haben?

Ich habe nämlich vor 2 Monaten meinen 60er gegen einen 94er eingetauscht. Beide natürlich BEV kein REX


Bin an sich sehr zufrieden, aber der 60er war weit aus spritziger als der 94er.

Ich glaube zu wissen, dass die alten 60er teilweise unter 7 sec auf 100 waren, - ähnlich wie der I3s, und man hat den 94er etwas gedrosselt um etwas Unterschied zwischen I3 und I3s zu schaffen.


Es sollte doch möglich sein, durch die Software ähnlich wie bei einem Chiptuning die Motorleistung geringfügig zu steigern.

Ich nutze die Leistung beim I3 eh nur sehr selten voll aus, denn an sich fahre ich sehr verbrauchsorientiert, und umweltbewusst.
Aber ab und zu ein Sprint muss schon sein...





LG franz
Anzeige

Re: BMW I3S Software Leistung

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Bist du mal einen i3s gefahren und hast das Spasspedal im Sportmodus voll durchgetreten?

Da kann der 60Ah i3 keineswegs mithalten. Auch wenn man vom Gefuehl her meint, dass der ja schon ziemlich gut los geht.

Die 0-100km/h Angaben und auch die realen Werte des 60Ah und des normalen 94Ah sind gleich. Vielleicht steht der 94Ah ja auf EcoPro und nicht auf Comfort und es ist deshalb weniger Beschleunigung vorhanden.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: BMW I3S Software Leistung

amk
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Apr 2014, 13:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
f.liebscher hat geschrieben: Bin an sich sehr zufrieden, aber der 60er war weit aus spritziger als der 94er.
+1
Der 94er Rex ist defintiv weniger sprintstark als der 60er Rex. Eventuell wurde auch nur die Kennlinie des Strompedals verändert (eh ein interessantes Thema)
Nach 100TKm i3 Rex jetzt mal iX3

Re: BMW I3S Software Leistung

USER_AVATAR
read
Schau dir einfach mal die Datenblätter an, der 94er wiegt schon etwas mehr...Das dürfte man in den Kurven schon merken.
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: BMW I3S Software Leistung

f.liebscher
  • Beiträge: 43
  • Registriert: So 6. Mai 2018, 14:48
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja ich weiß schon, dass der 94er etwas an Gewicht zugelegt hat, und daher auch etwas lahmer wird.
Aber ich rede hier von einem richtig spürbaren Unterschied.

Ich bin nämlich zur Probefahrt mit meinem "neuen" 94er, vorher und nachher mit meinem "alten" 60er gefahren:
Und da war der 60er wesentlich bissiger, das bestätigte mir auch der Beifahrer.
Beide natürlich im Comfort-modus.


Aber wer den direkten Vergleich so wie ich hatte der weiß, dass der 94er leistungsmässig etwas gedrosselt worden sein muss, um Abstand zum I3s zu schaffen!!!


Das der I3S im Vergleich zum normalen I3 eine andere Nummer in Sachen Beschleunigung ist, weiß ich schon.

Ich will halt etwas mehr Leistung beim normalen I3, hat den Wunsch außer mir denn sonst hier keiner?

Re: BMW I3S Software Leistung

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
f.liebscher hat geschrieben: Ich will halt etwas mehr Leistung beim normalen I3, hat den Wunsch außer mir denn sonst hier keiner?
ich glaube du willst nicht mehr leistung sondern eine steilere kurve, so würd ich es eher umschreiben.

bisher ist mir noch nichts bekannt an chiptuning für den i3.
ich hatte mich mal mit dem tuner meines vertrauens unterhalten, der hatte mir vor ca. 1-1,5 jahren gesagt das ich an die EME (die Motorsteuerung der E-Maschine) keiner ran traut weil die komplexer ist als die der verbrenner und natürlich auch so gut wie keine erfahrungswerte vorliegen.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: BMW I3S Software Leistung

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich würde einfach die EME-Software des s nehmen und auf den i3 spielen.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: BMW I3S Software Leistung

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ccnacht hat geschrieben: Ich würde einfach die EME-Software des s nehmen und auf den i3 spielen.
ich denk mal wenn es so einfach wäre, dann würde es da schon genug angebote geben, wäre ja für die tuner ein leichtes
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: BMW I3S Software Leistung

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Der i3 hat einfach keine Stückzahl und ist noch viel zu jung dafür.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: BMW I3S Software Leistung

USER_AVATAR
read
Gut möglich, dass die Drehmomente besonders beim Anfahren per SW begrenzt werden.
Keine Ahnung wie man das geändert bekäme.

Allerdings finde ich auch den i3 60AH REX nicht wirklich schnell aus dem Stand weg. Erst so zwischen ca. 40 und 70 zieht er gut durch, darüber lässt es dann auch deutlich wieder nach.
Jedenfalls bin ich von meinen Verbrennern mehr Schub gewohnt (klar, in einer ganz anderen Liga)

Spass macht der dennoch in der Stadt in kürzeren Landstraßen-Strecken.
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag