Teilweises Wegschalten der Rekuperation

Teilweises Wegschalten der Rekuperation

menu
wrzlpfrmft
    Beiträge: 232
    Registriert: Di 23. Aug 2016, 12:00
    Wohnort: Bad Aibling

folder Di 4. Apr 2017, 09:46

Hallo,

gestern ist mir das beim Befahren einer Passstraße mal wieder aufgefallen: wenn ich massiv rekuperierend in eine Spitzkehre fahre, dann schaltet die Elektronik anscheinend die Reku des Innenrades ab, denn der Wagen wird in solchen Situationen abrupt schneller und man muss schauen, dass man den Fuß auf die Bremse bekommt.

Habt ihr das auch?
Martin
i3 94 Ah nonREX, Protonic Blue, seit 20.10.16
Anzeige

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

menu
geko
    Beiträge: 2461
    Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
    Wohnort: München
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Di 4. Apr 2017, 09:59

Ja. Damit wird wohl ein Ausbrechen des Wagens verhindert. Könnte mir vorstellen, dass die starke Rekuperation bei hohen Kurvengeschwindigkeiten destabilisiert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

menu
Helfried
    Beiträge: 9761
    Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal

folder Di 4. Apr 2017, 11:20

Das Innenrad hat ja in schnellen oder starken Kurven kaum Haftung und kann damit auch schlecht bremsen, denk ich.

Wie schnell fährst du da, damit dir das auffällt? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helfried am Mi 5. Apr 2017, 05:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

menu
wrzlpfrmft
    Beiträge: 232
    Registriert: Di 23. Aug 2016, 12:00
    Wohnort: Bad Aibling

folder Di 4. Apr 2017, 12:08

Helfried hat geschrieben:Wie schnell fährst du da, damit dir das auffällt? :mrgreen:
Rotzlöffel! ;) Dazu muss man nicht schnell fahren - es reicht, wenn das Gefälle sehr stark ist. Und natürlich versuche ich, jedes W zurückzuholen das ich kriegen kann. Wenn man also einen steilen Berg runterfährt und nicht bremsen möchte weil man darauf spekuliert, dass die Reku die Geschwindigkeit schon noch abbaut, sie das aber bis zur nächsten Kurve nicht schafft, dann kommt es zu beschriebenem Effekt.

In den Alpen gibt es so steile Straßen! Komm vorbei, dann zeigt ich's dir.
i3 94 Ah nonREX, Protonic Blue, seit 20.10.16

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

menu
Benutzeravatar
    Fridgeir
    Beiträge: 3247
    Registriert: Di 8. Sep 2015, 13:38
    Wohnort: Berlin
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal

folder Di 4. Apr 2017, 12:10

ich kenne ähnliches Verhalten bei sehr unebener Straße, zb. Kopfsteinpflaster, da braucht es auch deutlich länger, ehe die Rekuperation einsetzt, das ist mitunter ziemlich verstörend
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) - I001-18-11-539 - max.SoC 19,4kWh (Erläuterungen zum kWh-Update siehe hier)

FAQ-Thread für den BMW i3

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

menu
Benutzeravatar

folder Di 4. Apr 2017, 12:14

Man sollten in einer Kurve nicht bremsen - aber klar geht mir auch regelmäßig so, dass man fast erschrickt wenn der Wagen auf einmal wieder schneller wird.
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506) - Technikblog: https://okedv.dyndns.org/wbb/wcf/

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

menu
Benutzeravatar
    graefe
    Beiträge: 2548
    Registriert: Sa 19. Jul 2014, 08:01

folder Di 4. Apr 2017, 12:46

Mir ist auch aufgefallen, dass die Rekuperation nach dem Ende einer Kurve bei fehlendem "Gas" ziemlich plötzlich greift, beinahe unangenehm.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

menu
Helfried
    Beiträge: 9761
    Registriert: So 7. Aug 2016, 17:26
    Hat sich bedankt: 13 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal

folder Di 4. Apr 2017, 13:31

Eigentlich verzögert man ja vor der Kurve, nicht mitten drin. Die armen Spezialreifen! Auch in den Alpen. :)

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

menu
Benutzeravatar
    Waldameise
    Beiträge: 172
    Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
    Wohnort: 66780 Rehlingen

folder Di 4. Apr 2017, 20:47

wrzlpfrmft hat geschrieben:Hallo,

gestern ist mir das beim Befahren einer Passstraße mal wieder aufgefallen: wenn ich massiv rekuperierend in eine Spitzkehre fahre, dann schaltet die Elektronik anscheinend die Reku des Innenrades ab, denn der Wagen wird in solchen Situationen abrupt schneller und man muss schauen, dass man den Fuß auf die Bremse bekommt.

Habt ihr das auch?
Martin
wie soll denn das funktionieren?
Es rekuperiert doch nicht das Rad sondern der Motor. Und da gibt es doch nur einen, oder liege ich da falsch?
Wie fühlt sich das denn an, wenn nur das Außenrad rekuperiert?
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

menu
Benutzeravatar
    Starmanager
    Beiträge: 1449
    Registriert: Di 12. Aug 2014, 21:25
    Wohnort: D- Kuessaberg

folder Mi 5. Apr 2017, 05:42

Das ist voellig normal. Das Auto weiss ja nicht wie stark der Fahrer einschlagen wird und gibt daher die Rekuperation frei. Ist bei der alten Software (2014) nicht so ausgepraegt gewesen. Man gewoehnt sich dran und gibt dann in der Kurve gleich wieder Gas :mrgreen: oder habe ich das damals falsch gelernt?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag