Teilweises Wegschalten der Rekuperation

Teilweises Wegschalten der Rekuperation

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Hallo,

gestern ist mir das beim Befahren einer Passstraße mal wieder aufgefallen: wenn ich massiv rekuperierend in eine Spitzkehre fahre, dann schaltet die Elektronik anscheinend die Reku des Innenrades ab, denn der Wagen wird in solchen Situationen abrupt schneller und man muss schauen, dass man den Fuß auf die Bremse bekommt.

Habt ihr das auch?
Martin
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ja. Damit wird wohl ein Ausbrechen des Wagens verhindert. Könnte mir vorstellen, dass die starke Rekuperation bei hohen Kurvengeschwindigkeiten destabilisiert.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

Helfried
read
Das Innenrad hat ja in schnellen oder starken Kurven kaum Haftung und kann damit auch schlecht bremsen, denk ich.

Wie schnell fährst du da, damit dir das auffällt? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Helfried am Mi 5. Apr 2017, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Helfried hat geschrieben:Wie schnell fährst du da, damit dir das auffällt? :mrgreen:
Rotzlöffel! ;) Dazu muss man nicht schnell fahren - es reicht, wenn das Gefälle sehr stark ist. Und natürlich versuche ich, jedes W zurückzuholen das ich kriegen kann. Wenn man also einen steilen Berg runterfährt und nicht bremsen möchte weil man darauf spekuliert, dass die Reku die Geschwindigkeit schon noch abbaut, sie das aber bis zur nächsten Kurve nicht schafft, dann kommt es zu beschriebenem Effekt.

In den Alpen gibt es so steile Straßen! Komm vorbei, dann zeigt ich's dir.
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

USER_AVATAR
read
ich kenne ähnliches Verhalten bei sehr unebener Straße, zb. Kopfsteinpflaster, da braucht es auch deutlich länger, ehe die Rekuperation einsetzt, das ist mitunter ziemlich verstörend
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

USER_AVATAR
read
Man sollten in einer Kurve nicht bremsen - aber klar geht mir auch regelmäßig so, dass man fast erschrickt wenn der Wagen auf einmal wieder schneller wird.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

USER_AVATAR
read
Mir ist auch aufgefallen, dass die Rekuperation nach dem Ende einer Kurve bei fehlendem "Gas" ziemlich plötzlich greift, beinahe unangenehm.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

Helfried
read
Eigentlich verzögert man ja vor der Kurve, nicht mitten drin. Die armen Spezialreifen! Auch in den Alpen. :)

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wrzlpfrmft hat geschrieben:Hallo,

gestern ist mir das beim Befahren einer Passstraße mal wieder aufgefallen: wenn ich massiv rekuperierend in eine Spitzkehre fahre, dann schaltet die Elektronik anscheinend die Reku des Innenrades ab, denn der Wagen wird in solchen Situationen abrupt schneller und man muss schauen, dass man den Fuß auf die Bremse bekommt.

Habt ihr das auch?
Martin
wie soll denn das funktionieren?
Es rekuperiert doch nicht das Rad sondern der Motor. Und da gibt es doch nur einen, oder liege ich da falsch?
Wie fühlt sich das denn an, wenn nur das Außenrad rekuperiert?
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Teilweises Wegschalten der Rekuperation

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das ist voellig normal. Das Auto weiss ja nicht wie stark der Fahrer einschlagen wird und gibt daher die Rekuperation frei. Ist bei der alten Software (2014) nicht so ausgepraegt gewesen. Man gewoehnt sich dran und gibt dann in der Kurve gleich wieder Gas :mrgreen: oder habe ich das damals falsch gelernt?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag