Stromos von German E-Cars - hat jemand Schaltpläne?

Stromos von German E-Cars - hat jemand Schaltpläne?

Gabi Uhl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 22:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich fahre seit 2015 einen Stromos (GEC), Baujahr 2010, Schaltgetriebe. Vor ein paar Tagen bin ich beim Fahren über eine Schwelle aufgesetzt. Er ging aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten. Das Display geht immer wieder zurück auf "Starten und bremsen". Ich habe inzwischen eine Werkstatt gefunden, wo der Chef die Hochvolt-Zulassung besitzt und bereit ist sich meines Stromos anzunehmen, aber er geht da nicht dran ohne jegliche Unterlagen wie Pläne bzw. Schaltpläne. Hat jemand hier irgendwelche Unterlagen, die weiterhelfen?

Der Kontakt zu GEC war recht ernüchternd - wir warten immer noch darauf, dass sich jemand mit einem Rückruf meldet, der den Stromos mitentwickelt habe und hin und wieder bei ihnen reinschaue...

Viele Grüße und vielen Dank schon mal!
Gabi
Anzeige

Re: Stromos von German E-Cars - hat jemand Schaltpläne?

USER_AVATAR
  • markusj
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:42
  • Wohnort: Mülheim an der Ruhr
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schaltpläne habe ich nicht, aber einen Stromos zu verkaufen (Umstieg auf Kia Soul). An die Pläne kommt man wahrscheinlich schwer ran. Ich war mit dem Wagen auch schon mal zur Inspektion bei GEC. Die machen da echt ein Geheimnis drum. Verkauf meines Stromos unter: https://elektroauto-forum.de/kleinanzei ... -cars.542/
Viele Grüße
Markus

Re: Stromos von German E-Cars - hat jemand Schaltpläne?

Gabi Uhl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 22:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Markus,

danke für deine Nachricht. Ich hätte ja gar nichts dagegen, die Reparatur direkt bei GEC machen zu lassen. Nur leider haben sie keine Werkstatt mehr in Betrieb und die Hebebühnen haben keinen TÜV mehr... Ich bin allerdings schon gezielt sauer, wenn sie einem einerseits keine Reparatur anbieten und andererseits nichts dafür tun, einem anderen die Reparatur zu ermöglichen! Das kann schlicht nicht sein. Mein Stromos ist 10 Jahre alt, aber hat keine 25.000 km drauf. Ich will ihn nicht in die Tonne kloppen, sondern noch einige Jahre fahren!

Viele Grüße,
Gabi

Re: Stromos von German E-Cars - hat jemand Schaltpläne?

Gabi Uhl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 22:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kleines Update in der Angelegenheit: Meine VW-Werkstatt, in der der Stromos im Moment steht - die haben sonst immer alles an Inspektion gemacht, was nichts mit dem Elektro-Motor zu tun hat, und sind super hilfsbereit -, hatte jetzt nochmals Kontakt mit GEC und nun wenigstens eine Empfehlung erhalten: Firma e-cap mobility in der Nähe von Hamburg. Mein Ansprechpartner bei VW hat mit denen telefoniert und einen guten Eindruck. Sie haben gerade fünf Stromos dort stehen zur Reparatur und kennen sich offenbar aus. Meine Werkstatt versucht jetzt einen Transport zu organisieren, und dann geht mein Stromos wohl dorthin. Und kommt hoffentlich komplett runderneuert wieder zurück...

Re: Stromos von German E-Cars - hat jemand Schaltpläne?

Alex230
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 13:58
read
Hallo liebe Stromos Community,
ich möchte meinen Stromos abgeben (Bj 2010,5 Ganggetriebe, Lederausstattung, 3 Lader.....).Bei Interesse bekommt ihr weitere Infos über das Fahrzeug per PN.Schreibt mich einfach mal an.

Re: Stromos von German E-Cars - hat jemand Schaltpläne?

mictechnik
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 13. Jan 2017, 11:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Gabi,
meinen 1. habe ich ebenfalls 2015 gekauft, mit dem habe ich dann ca. 130.000km zurückgelegt, bei 144.500km sind einige von den
Winston LiFePo4 Zellen defekt.
Inzwischen stehen 3 Stomose bei mir rum.

Stromlaufpläne bekommst du definitiv nirgends dafür.

Ich habe bei meinen Reparaturen sehr viel selbst dokumentiert.

Hier war ich schon länger nicht mehr und sehe, dass dein Problem schon ca. zwei Monate zurückliegt.

Je nachdem, wie ich es zeitlich unterbringe, helfe ich auch den einen oder anderen Stomos-Kollegen,
und habe schon einige von den Fahrzeugen erfolgreich reaktiviert.

Technisch kann ich eigentlich fast alles an den Fahrzeugen reparieren.

Das fiese an den Vehiceln ist, soblald ein Fehler im Traktionskreis, so wie bei dir mit den Akkus aus dem Auffahrereignis vorliegt, wir das
gesamte Fahrzeug durch setzen von Fehlerspeicher gesperrt - da kann dann der Mechtroniker mit der HV-Prüfung nix mehr
für dich tun.

Bevor das hier jetzt Auswüchse annimmt, ruf mich einfach so ab 16:00h (Mo. - Do.) unter: 08222-408086 an, falls noch Bedarf besteht.

Herzliche Grüße,
Micha

Re: Stromos von German E-Cars - hat jemand Schaltpläne?

Gabi Uhl
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 27. Sep 2020, 22:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Micha,

ich war nun auch schon eine Weile nicht mehr hier - deshalb habe ich deine freundliche Nachricht eben erst gelesen. Vielen Dank dafür! Ich habe meinen Stromos inzwischen zurück und er läuft wieder. Die Firma e-cap-mobility in Winsen (Luhe) bei Hamburg, die von GEC empfohlen wurde und sich in einem Nebenzweig darauf spezialisiert hat, das GEC-Stromos-Modell zu reparieren, hat ihn wieder zum Laufen gebracht.

Es war nach deren Aussage im Innern ein Kabel abgerissen. Auf der Rechnung standen dafür 8 Arbeitsstunden - überprüfen kann ich das natürlich nicht. Ich hatte darüber hinaus gebeten, die Traktionsbatterie zu checken, wie denn so ganz allgemein der Zustand ist. Sie meinten, der sei sehr gut - der beste Batteriezustand von allen Stromos', die sie bislang hatten. Die Reichweite beträgt nach entsprechendem Test bei ihnen fast 120 km.

Der ganze teure Ärger hat nun immerhin im positiven Sinne dazu geführt, dass ich mit einem guten Gefühl weiter meinen Stromos fahre - vorher hatte ich schon manchmal Zweifel, ob außer Kurzstreckenfahrten noch was drin ist, ohne Angst haben zu müssen, irgendwo auf der Strecke zu bleiben. Nur die hässliche Bodenschwelle an der Parkplatzeinfahrt meiner Arbeitsstelle scheue ich nun wie der Teufel das Weihwasser - und nicht nur mit dem Stromos, sondern auch mit meinem "normalen" Auto...

Viele Grüße!
Gabi

Re: Stromos von German E-Cars - hat jemand Schaltpläne?

USER_AVATAR
  • markusj
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 21. Dez 2013, 13:42
  • Wohnort: Mülheim an der Ruhr
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Stromos zu verkaufen - Mein Stromos fährt nicht mehr. Verkaufe das Auto als Ersatzteillager an Selbstabholer. Standort: Mülheim/Ruhr Anzeige unter: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-2063

Re: Stromos von German E-Cars - hat jemand Schaltpläne?

zipfelQ
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 24. Mai 2022, 15:15
read
mictechnik hat geschrieben: Hallo Gabi,
meinen 1. habe ich ebenfalls 2015 gekauft, mit dem habe ich dann ca. 130.000km zurückgelegt, bei 144.500km sind einige von den
Winston LiFePo4 Zellen defekt.
Inzwischen stehen 3 Stomose bei mir rum.

Stromlaufpläne bekommst du definitiv nirgends dafür.

Ich habe bei meinen Reparaturen sehr viel selbst dokumentiert.

Hier war ich schon länger nicht mehr und sehe, dass dein Problem schon ca. zwei Monate zurückliegt.

Je nachdem, wie ich es zeitlich unterbringe, helfe ich auch den einen oder anderen Stomos-Kollegen,
und habe schon einige von den Fahrzeugen erfolgreich reaktiviert.

Technisch kann ich eigentlich fast alles an den Fahrzeugen reparieren.

Das fiese an den Vehiceln ist, soblald ein Fehler im Traktionskreis, so wie bei dir mit den Akkus aus dem Auffahrereignis vorliegt, wir das
gesamte Fahrzeug durch setzen von Fehlerspeicher gesperrt - da kann dann der Mechtroniker mit der HV-Prüfung nix mehr
für dich tun.

Bevor das hier jetzt Auswüchse annimmt, ruf mich einfach so ab 16:00h (Mo. - Do.) unter: 08222-408086 an, falls noch Bedarf besteht.

Herzliche Grüße,
Micha
Hallo Micha,

ich hoffe du bist noch hier aktiv. Ich hab seit einer Woche ebenfalls einen Stromos (nach langen hin und her wieder in meine Garage) hier stehen, der einen vollem BMS Fehlerspeicher hat. Das Auto spring 5 mal an und ging dann wieder aus. Nach den 5. mal ist die Schütze ausgeblieben. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich sehr, aber ich wusste noch nicht dass der Stromos einfach für immer kaputt geht, wenn man zu oft probiert ob es angeht.

Bevor ich Sie am Telefon nerve, wollte ich lieb hier nachfragen ob Sie mir helfen können.
Vielen Dank!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „German E-Cars Stromos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag