Peugeot Partner Electric

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Peugeot Partner Electric

USER_AVATAR
read
Moin
Sorry, Beitrag hat sich erledigt wäre für Blondinen schon zu flach.

Ralph
Partner Tepee 2017 italienischer Brief
Anzeige

Re: Peugeot Partner Electric

USER_AVATAR
read
solardaddy hat geschrieben: Meine Wahl fiel dann aber doch auf die Continental VanContact 4Season, weil die laut dem obenen angegebenen Testbericht mit Abstand den besten Rollwiderstand hatten.
Ein erster Erfahrungsbericht mit den neuen Reifen:
Mittlerweile sind sie seit dem 3.5. montiert und ich bin über 1000 km damit gefahren. D.h. die Reifen sind einigermaßen eingefahren und werden in den letzten zwei Wochen eigentlich immer besser, also vom Energiebedarf her. Die Reichweitenanzeige nach Vollladung hat sich von rund 130 bis 140 km auf über 150 km erhöht. Habe wegen Batterieschonung nie einen Reichweitentest gefahren. Die rund 150 km scheinen aber laut jeweiligen Restreichweitenanzeogen echte nutzbare Reichweite zu sein und ich bin damit mehr als zufrieden. Der angezeigte Energieverbrauch ab Akku wird jetzt um die 15 kWh/100 km angezeigt, oftmals sogar darunter. Vorher, also mit den Michelin Agilis 51, waren es eher 15 bis 16 kWh/100 km. Bei den neuen Conti-Reifen fahre ich vorne wie hinten mit 3,3 bar Druck.

Mein Fahrstil und vor allem der Fahrstil meiner Frau haben sich durch den Reifenwechsel nicht verändert, die Straßen und Wege auch nicht, die wir bevorzugt fahren. Allenfalls etwas wärmer ist es geworden.

Vorteile also: Kein Winter-/Sommerreifen-Wechsel mehr, geringerer Energiebedarf und damit höhere Reichweite pro Ladung, und subjektiv etwas leiser. Dafür leider etwas härter. Aber ist ja ein Franzose, also das Auto, und damit traditionell ganz gut gefedert. Ich bin zufrieden.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Peugeot Partner Electric

USER_AVATAR
read
Aktualisierung meiner Reifenerfahrungen nach nunmehr mehr als drei Monaten mit den neuen Conti 4Season Reifen:
Bin eigentlich rundum zufrieden. Etwas härteres Abrollen, na klar, denn ich habe rundrum den Reifendruck auf 4 bar erhöht. Das härtere Abrollverhalten nehme ich mal in Kauf zugunsten mehr Reichweite.
Die angezeigte und auch tatsächlich erreichbare Reichweite pro Voll-Ladung liegt mittlerweile bei 150 bis 160 km. Der angezeigte Verbrauch ab Akku hat sich nach dem Reifenwechsel um 1/2 bis 1 kWh auf 100 km verringert auf rund 14 kWh/100km bei Betrieb ohne Klimaanlage und auf rund 15 kWh/100 km bei Betrieb mit Klimaanlage eingependelt. Alles laut Verbrauchsanzeige im Auto. Gesamte gefahrene km seit dem 23.2.2019 laut Anzeige: 6438 km mit einem Verbrauch von 15,2 kWh/100 km.
Bin unter Berücksichtigung der Größe des Autos mit diesen Werten sehr zufrieden. Eigentlich hatte ich höhere Werte erwartet und bin angenehm überrascht.

Was kann man noch tun, um den Energiebedarf weiter runter zu bringen?
  • Unterfahrschutz vorne und bessere Reifen plus mehr Druck habe ich ja bereits gemacht.
    Der Unterboden ist hinten noch recht ungünstig hinsichlich Luftverwirbelung. Hat da schon jemand was gemacht und Erfahrung?

    Die Radkapppen sorgen meiner Ansicht nach auch für Luftverwirbelung. Glatte Radkappen hatte z.B. mein alter Citroen AXelectrique, und es gibt sie aus den USA als sogenannte moon-disks auch in 15" zu kaufen. Wurden hier im Forum in einem anderen Thread schon diskutiert. Hat jemand mal was mit glatten Radkappen versucht, und wie sind die Erfahrungen? Bin gerade dabei, die bestehenden Orignal-Radkappen zu modifizieren mit zusätzlich aufgeklebten glatten Plexi-Scheiben. Würde daher die Einschätzung bzw. noch lieber die Erfahrungen mit glatten Radkappen hier schon mal abfragen.

    Wie kann man die ziemlich grossen Aussenspielgel verbessern? Also wegklappen oder ganz abbauen und durch kleine Kameras mit Innenmonitor ersetzen. Ich glaube, sowas gibt mittlerweile bei den ersten Serienfahrzeugen wie z.B. Audi.
Mit solarmobilen Grüßen, Roland
angemeldet: WAVE-D im September und rive-maroc im Oktober
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Peugeot Partner Electric

USER_AVATAR
read
Moin
Die Peugeot App hatte bei mir diese Woche ein Update, ( I Phone ) seit dem öffnet beim Aufruf des" Batterie und Temperatur Management " nicht diese sondern die Händlersuche.

Mailkontakt ist nicht sehr hilfreich, die schreiben nur von Sicherheitsupdates der Handyanbieter, sie hätten damit nichts zu tun.

Jemand die selben Erfahrungen?
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Peugeot Partner Electric

USER_AVATAR
read
Es gab erneut ein Update aber der Fehler bleibt. Mail kontakt egal zu welcher Stelle lösen nur eine Standartantwort aus. Hotline und Hämdler finden das Problem zwar interessant erklären sich aber für nicht zuständig.

Werde ich je wieder die Heizung fernstarten können ?
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Peugeot Partner Electric

USER_AVATAR
read
Kaum ein halbes Jahr spähter ... die App funktioniert wieder. Endlich konnte ich das morgendliche Vorwärmen abschalten.
Partner Tepee 2017 italienischer Brief

Re: Peugeot Partner Electric

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Moin,

Weiß nicht ob das hier richtig aufgehoben ist, wenn nicht bitte verschieben...
Ich suche einen günstigen Elektrotransporter vorwiegend für Kurze Strecken die aber auch mal eventuell über 100km gehen können (falls sich bei den Kleinanzeigen was Gutes finden lässt).

Bin auf den hier Aufmerksam geworden: https://link.mobile.de?link=https%3A%2F ... e=sharedAd

Ich hatte mal einen C Zero. Ist das nicht die gleiche Technik? Der hat relativ wenig Km runter und schon 6 Jahre alt. Da habe ich wegen der Batterie ein ungutes Gefühl.... haben alle generell einen Chademo Anschluss? wenn ich doch mal weiter weg will wäre der wirklich nice to have. Würde aber definitiv zu 95% zu Hause an Typ2 geladen.

Wäre für ein paar Tipps dankbar.
PS: Kürzer als L2 möchte ich auch ungern, da ich nebenbei mein Haus saniere, muss auch öfters mal was langes transportiert werden.

VG
trekki
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Peugeot Partner Electric

USER_AVATAR
read
Ja, der Berlingo ist sowas, was Du suchst. Ziemlich baugleich mit (m)einem Peugeot Partner. Meiner ist Bj. 2018, von mir im Febr. 2019 gekauft, und ich habe jetzt rund 23.000 km runter. Und bin sehr zufrieden. Der Wagen fährt einfach gut. Und sehr sparsam. Ok, habe total glatte Felgenabdeckungen dran und vorne einen Unterfahrschutz installiert, beides zur Verbesserung des Luftwiderstandes. Hat rund 1 kWh/100 km an Ersparnis gebracht. Mein Wagen braucht rund 13 bis 16 kWh/100 km, und ich errreiche real rund 120 bis 140 km Reichweite mit einer Batterieladung. Reize es aber selten aus. Das niedrigste war mal eine Restreichweite von 7 km bei Ankunft am Schnelllader.

Und ja: Der Antriebssatz ist von Mitsubishi und weitgehend baugleich mit denen, die im iMiEV eingesetzt werden. Unterschiede: anders untersetzt für mehr Drehmoment und daher weniger Spitzengeschwindigkeit von nur 110 km/h. Außerdem Frontantrieb. Und größerer Akku: 75Ah Zellen im Berlingo/Partner gegenüber den 50Ah Zellen in den Drillingen. Chademo Anschluss ist Standard, aber begrenzt auf 90A bzw. so um die 30 kW Ladeleistung.

Ich bin trotzdem völlig problemlos die WAVE 2019 quer durch Deutschland mitgefahren. Alle 100 bis 120 km geht man an einen Schnelllader. Man kommt so auf Geschwindigkeiten von real um die 60 km/h, also Fahren und Laden gesamt. Und trotz 2 t Gewicht (mit Fahrer und Gepäck) und "nur" 39 kW Dauerleistung bin ich problemlos und flott die Kasseler Berge gefahren. Autobahn. Der Wagen ist in den Bergen einfach genial und braucht eher weniger als auf ebenen Strecken. Oft probiert in der Fränkischen Schweiz, wo auch mein Testberg mit 25% Steigung ist.

Meist nutze ich den Wagen für die "kleine Mobilität" rund ums Haus. Bis 50 km einfach gar kein Problem. Und bin sehr zufrieden: im Winter kann man Heizen, im Sommer kühlen. Es nimmt rund 15 % der Kapazität weg. Alles kein Problem, da man es ja vorher weiß. Man muss ja nicht heizen. Ich friere auch bei 2 Grad im Auto kaum und fahre Kurzstrecke auch mal ohne Heizung. Ist nur eine Frage der richtigen Kleidung und für mich keine Einbusse an Komfort. Dann wenn ich will, kann ich ja heizen.

Den Preis laut dem von Dir genannten mobile.de Angebot finde ich ganz ok. Wenn du erstmal probieren willst, empfehle ich die Miete bei www.e-flat.com. Da kann Du den Wagen für 180 Euro im Monat erstmal mieten. Alles drin, nur noch Strom laden. Find ich sehr fair.

Ach nochwas: Die Wagen haben LKW Zulassung und wenig elektronischen Schnickschnack. Tempomat ja, aber sonst eigentlich nix an automatischem fahren oder Spurassistent oder so. Leider auch keine Rückfahrkamera drin oder Navi oder so. Aber was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen. Und einiges kann man ja selber nachrüsten. Radio ist drin in meinem, und mit bluetooth kann man auch sein Handy verbinden. Viel mehr nicht.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Peugeot Partner Electric

USER_AVATAR
read
Ich hab ein Problem mit meinem sehr schönen Peugeot Partner Bj. 2018, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin:

Ein Handy läßt sich nicht mehr per bluetooth verbinden.

Die Menüs der Bluetooth Konfiguration kann man am Auto zwar öffnen, aber kein einziger Menüpunkt reagiert. Es läßt sich weder Anmelden/Abmelden, eingebundene Telefone abfragen noch eingebundene Telefone löschen. Die Menüpunkte lassen sich zwar anwählen, dann reagieren sie aber nicht.
Der Menüpunkt "Bluetooth Suche durchführen" läßt sich gar nicht erst anwählen.

Am Handy habe ich bluetooth offen und sichtbar gemacht. Das Auto bzw. die bluetooth Verbindung zum Auto wird nicht gefunden.

Was tun? Kennt jemand das Problem und kann mir raten, was zu tun ist?
Übrigens: Das Samsung S9 Handy war früher schon mal eingebunden. Mit einem anderen Handy (auch Samsung und Android) das gleiche Problem.

Mit solarmobilen Grüßen, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: Peugeot Partner Electric

USER_AVATAR
read
Hallo an alle Partner/Berlingo Eigner,

wer liest sein Fahrzeug (Bj. 2014 - xx) mit welcher Software selber aus?
Klappt das mit CanIon oder was verwendet ihr?

Wie ist die aktuelle Situation jeweils mit der Kupplungsmuffe?

Danke für Rückmeldungen.

Grüße
Walter
Tesla MS 5.100 km in 7,5 Tagen :-)
Peugeot Partner L2 seit 09/21 - 45.000 km in 23 Monaten mit "Notladeziegel" oder ChaDeMo bei einem BC-Verbrauch von 15,6 kWh/100km und 45 km/h Durchschnitt
https://sternmutterersatz.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Peugeot- modellübergreifend“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag