Elektroautos "Made in China"

Alle anderen Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Elektroautos "Made in China"

Helfried
read
RM8-6 hat geschrieben: Im letzten Jahr gab es bereits Probefahrten mit dem NIO ES8 in Europa. Nun hat Chris von „Car Maniac“ den etwas kleineren NIO ES6 gefahren und ist beeindruckt.

Wow, ein cooles Auto offenbar mit freilich sehr vager Zukunft! Ein echter Range Rover-Killer.
Und Car Maniac hat gar nicht geflucht und keine Fäkalienwörter gesagt. Nur ein kurzes "Drecksau" und "Scheixxhaufen" (Etron) ist ihm ausgerutscht. :lol:

Super Video, Kompliment!
Anzeige

Re: Elektroautos "Made in China"

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
saxoli hat geschrieben: Meinen Standpunkt zum MEB habe ich hier mehrmals mit Fakten und Beweisen versucht verständlich darzustellen.
Fakten und Beweise? Das muss mir entgangen sein :)


Zum NIO ES6:
Gefällt mir auch gut. Mit Made in China wird der preislich auch verhältnismäßig günstig liegen (wobei mich 59.000€ auch nicht von Hocker reißen), aber wo ist jetzt der von saxoli propagierte überwältigende Vorsprung? Oder kommt als Fazit wirklich nur: in/aus China ist es halt billiger?

Re: Elektroautos "Made in China"

RM8-6
  • Beiträge: 494
  • Registriert: Mi 31. Jan 2018, 18:35
  • Hat sich bedankt: 355 Mal
  • Danke erhalten: 401 Mal
read
„Fakten und Beweise? Das muss mir entgangen sein“ :)

Fakt ist, dass bis heute (Ende Juni 2020) die MEB-Autos in nicht nennenswerter Stückzahl auf der Straße sind, obwohl die Plattform seit über 5 Jahren in höchsten Tönen gelobt wird.

In China hat VW nur den VW Passat PHEV in den Top-20 EV mit fallender Tendenz. Ein reines EV z.B. auf MEB-Plattform sucht man vergeblich.

In Europa verkauft VW viele Elektroautos (e-Golf, e-up) mit bis zu 5000 Euro Verlust, um überhaupt nennenswerte Marktanteile zu generieren, siehe Artikel:
https://ecomento.de/2020/06/09/volkswag ... verdienen/

Aber Verluste machen ist überhaupt kein Problem, da VW das Land Niedersachsen, Bund, EU bisher immer in unbegrenzten Umfang zu Hilfen und Darlehen bewegen konnte.

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
Und was hat dies / Diess mit China zu tun?

Es sind nur Wochen bis zum ID Rollout....hier und in China und Usa.

Der Kunde hier stellt sich auch die Frage, warum er die Heimat nicht stützen sollte und lieber ein Menschrecht verachtenes System.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Elektroautos "Made in China"

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Das der ID "irgendwas" in den USA ausgerollt werden soll hab ich nicht mitbekommen? und in China? haste mal ein Link.


Und was das Thema "Heimat stützen" angeht.... ich denke der dt. Steuerzahler hat die Firma VW die letzten 50 Jahre reichlichst gestützt, am meisten mit dem kauf überteuerter Fahrzeuge (im Vergleich zu den Preisen in den USA) mit der Akzeptanz verarscht zu werden (Dieselskandal, DSG, Alu-AGR Kühler... )
mit steuergeschenken für Firmenfahrzeuge usw...

Jetzt wird die Heimat "gestützt" indem man den Verantwortlich druck macht die Zukunftsfähigkeit der Firma nicht zu verpassen.

Weil die Chinesen können mit protektionistischen Massnahmen aus dem Europäischen Markt gehalten werden, weiter reicht der Arm von Wolfsburg über Berlin nach Brüssel nicht.

Also VW kann definitiv BESSER PKWs bauen als die bekifften Hippies in Freemont, VW kann auch billiger PKWs bauen als die bekifften, und sie könnten auch eine wesentlich grösser Modellpalette und Stückzahl bauen als die chinesen und die bekifften zusammen.


Leider haben sie bei den Akkus gepennt und das rächt sich.
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
  • HWH
  • Beiträge: 453
  • Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 284 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Gibt es denn überhaupt Anzeichen für einen funktionierenden Service in Deutschland, bei chinesischen Fahrzeugen? Ohne besondere Anforderungen, einfach Service?
Gruß aus Dortmund
Werner
Hyundai IONIQ 5 AWD - 72,6kw - Digital Teal

Re: Elektroautos "Made in China"

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
@HWH: Was hättest Du den gerne geserviced?

Dann überlege wie kompliziert das ist, und wie oft es gemacht werden muss.

Und dann überlege ob es Strukturen dafür nicht schon gibt.
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Also alles was auch bei "normalen" Fahrzeug gemacht werden muss, Blech, Bremse, Lenkung, Dämpfer, Reifen... sollte bei jeder freien Werkstätte möglich sein. Ersatzteile vorausgesetzt. Wenn es aber im Hochvollteil oder in der Antriebsmasche einen Fehler gibt, ist man von den Informationen aus der Bord Elektronik angewiesen. Das Problem hat man bei den "normalen" Fahrzeugen durch die OBD Norm gelöst. Da aber die EV (noch) nicht OBD pflichtig sind, haben gerade die Chinesischen Fahrzeuge darauf verzichtet dieses Protokoll zu implementieren. Du benötigst dann auf jeden Fall den Generalimporteur der dir den Fehlerspeicher mit Eigen-Protokoll auslesen kann. Bis es Daten für einen OBD dongle geben wird, wird es einige Jahre dauern.
Sobald es aber einen offiziellen Europa Marktstart für ein Chinesisches Fahrzeug gibt, gibt es auch Werkstätten die das Service übernehmen, von Eigenimport würde ich aber abraten (oder andere undurchsichtige Quellen).
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Elektroautos "Made in China"

Auric
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 15. Feb 2020, 15:44
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
So sehe ich das auch, nur noch die Ergänzung dass ein Hersteller OHNE eigenes Vertragshändlernetz kaum ein interesse daran hat seine Protokolle mit viel Aufwand zu verschlüsseln damit der Vertragshändler mit seiner überteuerten Hardware für einmal Auslesen 100e einsacken kann.
Ich lese und schreibe hier nur als privater User um mich zu informieren und evtl. andere informieren zu können.

Re: Elektroautos "Made in China"

USER_AVATAR
read
saxoli hat geschrieben: Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber bitte stell' mich nicht als Forenirren hin, da es sein könnte, daß ich etwas zu emotional reagiere, wenn mich jemand ständig persönlich angeht.
Bei sachlich falschen Darstellungen gibt es diesen Spielraum eben nicht und da hab ich auch überhaupt keinen Humor.
Du erntest was Du sähst.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag