Audi e-tron quattro

Alle anderen Elektroautos
GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro

Naheris
read
eos21 hat geschrieben:@Hyundai: Nö, stimmt nicht. Freund von mir hat heute Probefahrt gemacht mit dem Kona und heute bestellt. Im März 2019 ist er da!
Cool! Das könnte ich auch gut gebrauchen. :? Meine zwei Wahl-Hyundai-Händler haben mir >12 Monate und einer 18-24 Monate für Firmen-Leasing-Fahrzeuge in Aussicht gestellt. Sie haben alle ihre im Vorlauf befindlichen Fahrzeuge bereits an den Kunden gebracht und wollen auch lieber verkaufen anstatt zu verleasen. Dafür können sie mir jetzt aber den Ioniq praktisch in wenigen Wochen organisieren. Zum e-Niro habe ich auch eine ähnliche Aussage, wobei da natürlich hinzu kommt, dass er erst in ein paar Monaten bestellbar werden soll.

Zum Software-Upgrade denke ich nur, dass zu viel Hype um eine kleine Aussage gemacht wird. Man muss halt immer alles schlecht schreiben, egal um welchen Hersteller es geht.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
BernhardLeopold hat geschrieben:
Jens.P hat geschrieben: Weil Anders als Jaguar Audi Autos zu den Händlern liefert, welche keine Softwarebugs, eingefrorene Bildschirme, begrenzte Ladeleistung oder ähnliches haben ;)
Weil anders als Audi Jaguar Fahrzeuge liefert? :mrgreen:
Wenn ich mir die Optikbilder im Jaguar Thread anschauen, dann sind das keine Premium Autos, die Jaguar ausliefert...

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Einer der Serien e-trons hat es zumindest schon bis zum Nürburg Ring geschafft ;)
https://www.autogespot.de/audi-e-tron-q ... 2018/10/25

Re: Audi e-tron quattro

KlareWorte
  • Beiträge: 486
  • Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:22
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 105 Mal
read
Die e-trons sieht man derzeit verstärkt in meiner Gegend. Mir gefällt er als Audi und als BEV sehr gut (bin kein Audianer)

Die ersten 500 Stück bekommen Werksmitarbeiter zum Testen. Es wurde schon drauf hingewiesen, dass es in den Werken Ingolstadt und Neckarsulm nicht genügend Ladestellen gibt.......

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Zugleich warnte Diess davor, dass sich ein hoher Anteil von Elektroautofahrzeugen womöglich sogar schädlich auf deutsche CO2-Umweltbilanz auswirken könnte. Denn der in Deutschland produzierte Strom sei mit 600g CO2 je erzeugter Kilowattstunde noch vergleichsweise hoch. Deutschland belege im europäischen Vergleich hier einen Platz im hinteren Mittelfeld.

Wenn sich diese Kennziffer nicht deutlich verbessere, würden die Elektroautos auf Deutschlands Straßen schlimmstenfalls mit aus Braunkohle erzeugtem Strom unterwegs sein. "Das treibt die Idee der Elektro-Mobilität ad absurdum! Denn dann haben wir in Deutschland gleichhohe oder sogar höhere CO2-Emissionen als heute.
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 33475.html
Auf der Autobahn wird der e-tron laut Diess im Betrieb mit Deutschlandstrom bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 250 Wh/km also 15 kg CO2 auf 100 km freisetzen.

Schauen wir uns dazu noch die Verbrauchsangaben von einem Audi Q7 an...
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6.5 l/100km; CO2-Emission kombiniert: 172 g/km; Effizienzklasse: B Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Ab dem 1. September 2018 wird der WLTP schrittweise den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ersetzen. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Dadurch können sich ab 1. September 2018 bei der Fahrzeugbesteuerung entsprechende Änderungen ergeben. Weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter http://www.audi.de/wltp.
https://www.audi.de/de/brand/de/neuwage ... motor.html
Macht 17,2 kg CO2 auf 100 km.

Was sagt uns das?

Selbst in Anbetracht von realitätsfernen Verbrauchsangaben des Q7 und 600 g CO2/kWh stößt der Q7 im Betrieb mehr CO2 aus als der e-tron. Der tatsächliche Verbrauch des Q7 liegt höher. Von den anderen Nachteilen mal ganz abgesehen. Außerdem lag laut anderen Quellen der CO2 Ausstoß im Durchschnitt bereits 2017 bei unter 500 g/kWh.

Fazit: Es kaufe e-trons statt Q7s, wer weniger CO2 freisetzen möchte!
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Audi e-tron quattro

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Präsentation des Audi e-tron in Italien:

Re: Audi e-tron quattro

Jossle
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 16:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Aber die Kaufentscheidung erfolgt bestimmt nicht wegen Umwelt und die Mitmenschen. Da ist der als Beispiel genannte Q7 ein Totalausfall, mit dem man kein eAuto der Zukunft vergleichen sollte, um daraus Vorteile für die eMobilität der Zukunft zu begründen. Aber klar ist auch das der etron sicher kein besonders effizientes Fahrzeug der Gattung sein.
Seit dem 07.11.17 mit dem Ioniq unterwegs :D

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
Bitte bleibt fair und versucht die Aussage richtig zu interpretieren. Im Originalinterview hatte sich Diess darüber beschwert, dass die Politik ganz harte Vorgaben bei den Fahrzeugherstellern durchsetzen will, das EV als heilige Lösung gilt und alles nicht schnell genug gehen kann, aber andererseits die Energiewende (auch durch die Politik) nicht so schnell vorankommt, dass die Effekte so groß wären wie man suggerieren will. Das gezeigte Beispiel mit Q7 und etron untermauert die eigentlich gemeinte Aussage ja noch. Und da kann ich ihm eigentlich zustimmen. Dieses Schwarz-Weiß denken, zusammen mit dem Ausblenden der Realität ist schizophren. Er hat nicht gesagt, das EVs schlecht sind und es gar nichts bringt.

(ich kann mich auch nicht erinnern, dass er gesagt hätte man braucht mit EVs "mehr" CO2...)
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
eve hat geschrieben: Was sagt uns das?

Selbst in Anbetracht von realitätsfernen Verbrauchsangaben des Q7 und 600 g CO2/kWh stößt der Q7 im Betrieb mehr CO2 aus als der e-tron. Der tatsächliche Verbrauch des Q7 liegt höher. Von den anderen Nachteilen mal ganz abgesehen. Außerdem lag laut anderen Quellen der CO2 Ausstoß im Durchschnitt bereits 2017 bei unter 500 g/kWh.

Fazit: Es kaufe e-trons statt Q7s, wer weniger CO2 freisetzen möchte!
Das ist es, worauf es am Ende bei den meisten Kunden hinauslaufen wird. SUV brauchen nun mal Sprit und entsprechend ist die CO2 Bilanz und das Image.

Auf der Seite des Umweltbundesamtes findet sich die Zahl 489g/kWh Strom fürs Jahr 2017.

Re: Audi e-tron quattro

USER_AVATAR
read
KlareWorte hat geschrieben:Die ersten 500 Stück bekommen Werksmitarbeiter zum Testen. Es wurde schon drauf hingewiesen, dass es in den Werken Ingolstadt und Neckarsulm nicht genügend Ladestellen gibt.......
Wenn diese Zahl stimmt, dann wird es eng an den Ladepunkten in den Parkhäusern. Ich würde auch einen zum Testen nehmen wollen ;)
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Serienfahrzeuge“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag