Kofferraum Maße

Kofferraum Maße

sb47
  • Beiträge: 389
  • Registriert: So 26. Mär 2017, 17:42
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Wenn jemand die Möglichkeit hat mit einem Zollstock oder Rollmaß bewaffnet, den Kofferraum auszumessen, wäre das prima. Insbesondere die Breite, als auch die Tiefe bei umgeklappten Sitzen bis hin zu den Vordersitzen (Vordersitze in vorderster Stellung gebracht) ist von Interesse. :)
Anzeige

Re: Kofferraum Maße

splits11
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@sb47
keine Zeit, keine Lust, keinen Zollstock? 😉
Der #1 steht seit gestern in der Niederlassung DU……

Re: Kofferraum Maße

USER_AVATAR
read
Hier ein paar Bilder vom Kofferraum ... umgelegte RB habe ich leider nicht ( nur vorgeschobenen RB ).
Dateianhänge
Tiefe_unten_RB_vorne.jpg
Tiefe_unten_RB_Standard.jpg
Tiefe_Kanteoben_Standard.jpg
Tiefe_Kanteoben_RS_vor.jpg
Heckhöhe.jpg
Breite.jpg
Verkauft: IONIQ vFL Premium
Übergangsauto: Audi A2 1.4 Benziner
Pre-Order: Smart#1 Premium

Re: Kofferraum Maße

smartie77
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Mi 7. Dez 2022, 09:14
  • Wohnort: Achim bei Bremen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich war gestern in Hamburg und habe getestet:: Der Kofferraum ist echt ein Kofferräumchen. Habe meine zwei Einkaufsklappboxen reingestellt und der Kofferraumdeckel hat nicht geschlossen. Zwei Boxen sollten eigentlich nebeneinander passen. Tut es leider nicht. Erst wenn ich die Neigung der Lehne steiler mache, um den Winkel zu verkleinern, klappt es (oder die Sitzreihe nach vorne schiebe) Es fehlen ohne leider so 5-8 cm Tiefe. Das ist echt schade. Eigentlich wollte ich den Fußraum auf der Rückbank unangetastet lassen. Das hat mich echt ins Grübeln gebracht. Im Urlaub mit zwei Koffern wird das schon mal gar nix. Guckt euch das gut an vorher.
Ich werde jetzt die Boxen gegen große Tüten tauschen. Die nutzen den Raum besser.

Re: Kofferraum Maße

USER_AVATAR
read
Kann ich nur bestätigen. Der Kofferraum wäre mich auch zu klein, wenn man die Lehnen nicht steil anstellen und die Rückbank verschieben könnte.
Die Beinfreiheit auf der Rückbank ist aber für die Fahrzeuglänge sehr groß.. auch wenn ich die Rückbank ca. 5cm vorziehe kann ich mit meinen 178cm recht komfortabel sitzen.
Auch von mir der Tipp …. Unbedingt vor dem Kauf ausprobieren.
Verkauft: IONIQ vFL Premium
Übergangsauto: Audi A2 1.4 Benziner
Pre-Order: Smart#1 Premium

Re: Kofferraum Maße

E-Boy42
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 17. Nov 2022, 08:46
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Aus dem anderen Faden:
Es wäre schön wenn er den Kofferraum unseres eSouls erreicht, der ja mit seinen Abmessungen von L 4,20 / B 1,80 / H 1,60 m recht ähnlich zum Smart mit 4.270 mm L x 1.822 mm B x 1.636 mm H ist.
Kofferraum hat der eSoul wenn das Fach ganz unten ist und Hutablage raus ist 445 Liter.
Beim Smart steht bislang nur die 313l, wobei das Fach unten ja schon dabei ist, Hutablage aber nicht raus? Und Bank ganz hinten?
Wobei in unserem eSoul auch sehr viel Platz im Fond ist, ich hoffe also wenn man für die Kids die Rückbank etwas vor schiebt dann im optimalen Fall mehr Kofferraum verfügbar ist.

Hier übrigens mal als Vergleich die Werte vom eSoul, wie gesagt ohne Hutablage und Boden unten gehen laut ADAC 445 Liter rein (mit Hutablage 315 Liter).
Der Smart fällt ja hinten schräger ab, der eSoul ist da ja Kastenförmig.
2022-12-22_11h38_21.png
Mit den Werten von oben:
Breite Smart gut 100 cm vs 105 cm
Höhe 45/50 vs84 cm wobei das bei Smart ja schon recht weit hinten gemessen wurde und sicher nicht aus dem Unterboden
Länge 70-82 cm vs 65,5cm, da könnte man dann ggf noch was rausholen.

Alles in allem könnte es pi mal daumen der gleiche Kofferraum sein, müsste man aber mal praktisch austesten
Kia e-Soul & Twingo ZE - Kein Verbrenner - Familie fährt elektrisch

Re: Kofferraum Maße

USER_AVATAR
read
Ergänzung:
Bei umgelegter Rückbank und Fahrersitz auf 180cm großen Fahrer eingestellt ergibt es eine Ladetiefe von fast 1,60m.
Der Kofferraum ist 98cm breit; die nutzbare Höhe liegt bei etwa 45 cm.
Den Kofferraumboden kann man nicht ! tiefer setzen.

Stauraum unter dem Boden ist aber vorhanden.
Dateianhänge
F5F69A06-F041-4873-8B3F-F11FFD054530.jpeg
5977219A-2C68-4EE4-BF9D-519516C0D26C.jpeg
5DBAE73C-48CA-4063-8F6B-180BBA861F45.jpeg
Verkauft: IONIQ vFL Premium
Übergangsauto: Audi A2 1.4 Benziner
Pre-Order: Smart#1 Premium

Re: Kofferraum Maße

E-Boy42
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 17. Nov 2022, 08:46
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Woodstock17 hat geschrieben: Ergänzung:
Bei umgelegter Rückbank und Fahrersitz auf 180cm großen Fahrer eingestellt ergibt es eine Ladetiefe von fast 1,60m.
Der Kofferraum ist 98cm breit; die nutzbare Höhe liegt bei etwa 45 cm.
Den Kofferraumboden kann man nicht ! tiefer setzen.

Stauraum unter dem Boden ist aber vorhanden.
Frage wegen der nutzbaren Höhe, ist das der höchste Punkt, doch wohl nicht oder? Das ist eher am Ende der Dachlinie? Die fällt ja schräg ab.

Tiefer setzen geht natürlich nicht, aber auf Langstrecke würde ich dann einfach den Boden daheim lassen.

Hilft alles nix, man muss das mal in echt sehen.
Kia e-Soul & Twingo ZE - Kein Verbrenner - Familie fährt elektrisch

Re: Kofferraum Maße

USER_AVATAR
read
Höhe 45 cm = gemessen vom Kofferraumboden bis zur „Hutablage“.
Verkauft: IONIQ vFL Premium
Übergangsauto: Audi A2 1.4 Benziner
Pre-Order: Smart#1 Premium

Re: Kofferraum Maße

splits11
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Bei den Angaben zum Kofferraum sollte man überdenken, dass die Größe des Kofferraums auch das Fach unter dem Boden mit einbezieht.
Wichtig dabei ist die Tatsache, dass das Volumen mit steigendem Fahrzeugpreis abnimmt! 😉
Soll heißen:
Der Pro+ hat den größten Kofferraum. Unter Ablage gibt es eine Mulde, die recht tief und komplett eben ist.
Dann folgt Premium/Launch. Die Mulde gleicht der beim Pro+, jedoch befindet sich in der linken hinteren Ecke der Subwoofer für das Beats-Soundsystem.
Der Brabus hat dann wegen AWD/zweitem Motor die geringste Mulde unter dem Boden. Siehe letztes Foto oberhalb meines Beitrags.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart #1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag