Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

smartie77
read
Ich war gestern in Hamburg bei zwei Smarthändlern und hab mir den Brabus und den Premium von innen gut angeguckt. Was ich nicht gefunden habe, ist eine Einstellung für die Lenkradheizung. Ein Schelm wer Böses denkt…
Ich denke, im Sommer wird man eine Sitzlüftung buchen, im Winter dann die Lenkradheizung. Buttons im Display erscheinen nach Buchung. Realistisch?

Ach…edit: die Verkäuferin meinte, die AHK wird nachgerüstet. Die Autos kommen ohne vom Schiff. Auf die Nachfrage, ob diese dann elektrisch oder manuell ist, meinte sie, dass ihr Kollege aus der Werkstatt meinte, es gäbe dann einen Knopf im Kofferraumdeckel. Das kann ich mir allerdings eher nicht vorstellen…tippe da auf eine andere Lösung.
Anzeige

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

USER_AVATAR
read
Eine elektrisch betätigte AHK oder zumindest mechanisch abschwenkbare AHK fände ich auch gut, ich habe auf die Frage aber als Antwort bekommen, dass es eine separate AHK gibt, die man aufstecken muss und ansonsten im Kofferraum oder sonstwo lagern muss. Leider scheinen die Ausstellungs #1 alle noch ohne AHK zu sein.
Fleckenmüller: Energie aus Sonne,Wind und Wasser - Erzeugung und Nutzung am selben Fleck
Smart ED 451: 2014-2017, Smart ED 453: 2017-20xx, charge :idea: at home - 9kWp PV, charge :idea: at work - 300kWp PV - 22kW BHKW

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

katarakt
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:26
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Keinesfalls kommt die AHK per Knopfdruck oder automatisch, denn sonst wäre das ab Werk ja schon so integriert oder vorgesehen, logisch. Davon hat aber kein Reviewer was gesehen,folglich -> es kommt eine aufsteckbare AHK.

Wenn Lenkradheizung und Sitzheizung tatsächlich schon verbaut ist, dann auch dauerhaft und nicht nur z.B. monatlich nachbuchbar ist, dann kommt das Auto schon verdammt nahe ans perfekte Auto. Fehlt dann nur noch eine bessere Effizienz (was durch den hohen CW nicht realisierbar ist) und eine gescheite klappbare CCS Abdeckung anstelle der stupiden nervenden Gummistöpsel. Wünschenswert wäre, wenn irgendjemand sich da was einfallen lässt, wie man das irgendwie mit z.B. einem 3D Druck nachrüsten/austauschen kann oder ob sich da was anderes irgndwie hochwertig reinbasteln lässt.

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

splits11
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@katarakt
Sorry, aber das ist überhaupt nicht logisch.
Bei Renault zum Beispiel wird die AHK bei vielen Modellen auch nur ausschließlich vor Ort eingebaut. Beim Captur PHEV kannst Du dann auch eine elektrisch schwenkbare verbauen lassen, und das sogar für einen relativ günstigen Kurs.

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

smartie77
read
@splits11 Also, ob sie nun manuell oder elektrisch wird, wird sich zeigen. Wo ich mit Dir 100% mitgehe, dass sie DEFINITIV nachgerüstet wird. Ich denke, die Fahrzeuge kommen alle (bis auf die Farben) in identischen Ausstattung pro Modell und werden vor Ort individualisiert (Winterreifen, AHK). Das ist das Vertriebskonzept, um gut liefern zu können.
@katarakt Die Sitzheizung ist drin, da gab es auch nie andere Aussagen. Da in einem der Modi (Erfrischungsmodus) textlich die Sitzbelüftung erwähnt wird, diese aber nirgends bedienbar ist (wie die Lenkradheizung auch), hatte ich eben die Überlegung, dass es sich hier um buchbare Features handelt.

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

splits11
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Da ich die AHK nur selten nutze, ist mir die konkrete Ausführung fast egal, so lange sie nicht starr verbaut wird.

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

smartie77
read
Da gehe ich mit. Bei meinem Octavia muss ich zwar immer auf die Knie, um sie zu montieren, aber wenn ich sie nicht benötige, liegt sie im Zwischenboden. Ich hoffe trotzdem drauf, dass sie ausschwenken wird und man nicht auf die Knie muss. Ich werde ja auch nicht jünger 😝

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

User789
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 23. Dez 2022, 09:11
read
Anbei die Info vom Support zu Ausstattungen. (21.12)

Zitat:
Lenkradheizung wird im smart #1 als Option zur Verfügung stehen. Sie können also nach dem Kauf des Wagens entscheiden, ob Sie diese benutzen oder nicht.

Eine Sitzbelüftung hat der neue smart #1 leider nicht.

Die Anhängerkupplung ist ein optionales Zubehör, das voraussichtlich ab Bestellstart über unseren E-Commerce Marketplace angeboten wird. Die Anhängerkupplung ist nicht elektrisch klappbar, sondern abnehmbar. Die Anhängelast liegt bei 1.600 kg und die Stützlast bei 75 kg.

V2L und V2G sind derzeit nicht möglich."

Zitat Ende

Wegen der Löcher im Leder hatte ich auf belüftete Sitze gehofft da wir befürchten im Sommer auf den Premium Sitzen zu verglühen. Hatten bisher Alcantara und waren damit sehr zufrieden. Brabus würde mir super gefallen aber das Gewicht der vorderen angetriebenen Achse zerstört ein wenig die Verbrauchswerte.

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

USER_AVATAR
read
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die für Europa andere Sitze einbauen. Da die Sitzlüftung in China per on-demand freischaltbar ist, gehe ich davon aus, dass es auch bei uns kommt. Wäre jedenfalls extrem enttäuschend, wenn nicht.
i3s 120Ah 08/2022; Smart #1 LE 06/2023; iX 10/2023

Re: Zubuchbare Ausstattung / ServicesOnDemand

smartie77
read
Andere Sitze kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Ich tippe weiterhin auf On demand…auch wenn das zzt vielleicht nicht kommuniziert werden soll. Das V2L „derzeit“ nicht möglich ist, stimmt mich positiv, dass es auch noch im Laufe der Zeit kommen wird. Ich denke man wartet den deutschen Markt und dessen gesetzlichen Regulation ab.
Hoffe, die Lenkradheizung ist monatlich buchbar. Dafür im Sommer zu zahlen wäre ärgerlich. Vielleicht kann man dieses ja auch auf Dauer freigeben. Wir werden es sehen. Ist jedenfalls Bewegung drin.

Warum sollte es bereits übersetzt sein, wenn es hier nie kommen wird? 😉

Bild
Zuletzt geändert von smartie77 am Fr 23. Dez 2022, 11:57, insgesamt 5-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart #1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag