Smart #1? Trotz aller Vorab-Begeisterung - bei mir überwiegt inzwischen eher Ernüchterung

Smart #1? Trotz aller Vorab-Begeisterung - bei mir überwiegt inzwischen eher Ernüchterung

Emkum
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 16:43
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
In Sachen Fahrzeuggröße, Leistung, Antriebskonzept ist (war...) der #1 mein bisheriges Traumauto und für Anfang ´24 schon als EQ42-Nachfolger eingeplant.
Warum "war"? Meine Anti-Prio-Liste:
  • Mit Blick auf die China-Russland-Allianz und die grundsätzliche, chinesische Demokratiefeindlichkeit würde ich einen Kauf bereuen - oder zumindest permanent ein schlechtes Gewissen haben
  • Kein V2L
  • Kein Android Auto
  • Kein BEV-taugliches Navi
  • Ladeport auf der Straßenseite (warum eigentlich? China selbst hat Rechtsverkehr)
  • kein Matrix-Licht - zumindest bis auf Weiteres
  • Raumökonomie ok, aber für 4,3m auch nicht wirklich gut
  • Viele update-Versprechen, wobei ich spezifisch Smart dazu absolut nichts mehr glaube. Dafür haben sie bei meinen letzten drei Fahrzeugen zu viel versprochen und nicht (genauer: nichts!) gehalten. Was Smart zusammen mit Renault (einem immerhin europäisch orientiertem Hersteller) schon nicht hinbekommen hat - warum soll das mit Geely funktionieren?
  • Wen der China-Aspekt nicht stört: Es wird bald auch chinesische SEA-Plattform-Brüder des #1 geben, dann aber vermutlich ohne den Smart-Premium-Aufschlag. Also warum jetzt einen hochpreisigen, smarten Chinesen kaufen, wenn es gleiche Technik bald mit besserem Preis-/Leistungsverhältnis gibt? Marke ist mir völlig egal und Service sowie Kundenbindung sind bei Smart meist unterirdisch.
In Summe: (und was ich vor einem halben Jahr kaum für möglich gehalten hätte) Aktuell bin ich eher bei z.B. einem Cupra Born als bei einem #1.
Smart frühestens dann wieder, wenn es einen 42-Nachfolger geben sollte.

Ist jetzt vermutlich eher der falsche Inhalt für ein Smart-Unterforum, aber vielleicht eine Diskussion wert ;)
Anzeige

Re: Smart #1? Trotz aller Vorab-Begeisterung - bei mir überwiegt inzwischen eher Ernüchterung

USER_AVATAR
read
Android Auto und Carplay sollen in kommenden Softwareständen nachgerüstet werden, wenn man sich die Update Geschichte bei Polestar anschaut, dann schaut das ziemlich gut aus. Von daher bin ich zuversichtlich, dass sich da was tut.
Bis auf den Kofferraum ist der Innenraum sehr geräumig, ich kann ähnlich wie im ID.3 sehr bequem hinter mir sitzen.
Matrix Licht habe ich bisher nicht vermisst. Genauso wie V2L, nice to have, würde mich aber nicht vom Kauf abhalten.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Smart #1? Trotz aller Vorab-Begeisterung - bei mir überwiegt inzwischen eher Ernüchterung

splits11
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 9. Sep 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Tatsächlich treibt mich das „China-Problem“ auch um. Aber mal ehrlich: Wenn man dieses schlechte Gefühl intensiv bekämpfen wollte, müsste man auf seeeeehr viele Annehmlichkeiten des täglichen Lebens verzichten. Im Klartext droht die halbe digitale/elektrische Welt zum Stillstand zu kommen, falls der Chinakonflikt eskalieren sollte. Die weiche Anlehnung an Russland ist da weniger Thema, als die chinesischen „Interessen“ an Taiwan.

Re: Smart #1? Trotz aller Vorab-Begeisterung - bei mir überwiegt inzwischen eher Ernüchterung

siguzzi
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 18. Dez 2021, 17:26
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Matrix Licht hat die Premium Ausstattung

Re: Smart #1? Trotz aller Vorab-Begeisterung - bei mir überwiegt inzwischen eher Ernüchterung

siguzzi
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 18. Dez 2021, 17:26
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
V2L mit 3.3 kW hat in China sowohl die Pure als auch die Premium Ausstattung

Re: Smart #1? Trotz aller Vorab-Begeisterung - bei mir überwiegt inzwischen eher Ernüchterung

Smartikus
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 13. Sep 2022, 14:29
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Schon vergessen? In China produzieren und verkaufen Mercedes, BMW, VW, Tesla etc… festigen damit auch Wohlstand in Deutschland. Kein deutsches Auto wird ohne Teile aus China produziert. China braucht den Weltmarkt um eigenen Wohlstand zu sichern und das kommunistische System zu rechtfertigen. Und wir Deutschen sind Gutmenschen, weil wir unseren technologischen Wohlstand ‚nur‘ mit Rohstoffen aus ärmsten Ländern hochhalten?
Was wir uns in jeder Form zugestehen, können wir anderen auf Dauer nicht verwehren. Dass wir unsere Stärke zu gegebener Zeit dann auch nutzen können ist auch der Tatsache geschuldet, dass wir international tätig sind.
We are overnewsed and underinformed

Re: Smart #1? Trotz aller Vorab-Begeisterung - bei mir überwiegt inzwischen eher Ernüchterung

Emkum
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Sa 27. Apr 2019, 16:43
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
siguzzi hat geschrieben: Matrix Licht hat die Premium Ausstattung
Laut Händler sind weder Matrix-Licht noch V2L bestellbar und bis auf Weiteres werden alle Fahrzeuge ohne Matrix-Licht ausgeliefert. Chipmangel.
V2L ist für Europa wohl noch grundsätzlich in der "Entscheidungsphase".
Klaro, das kann alles noch kommen. Genau wie AA oder Navi-Updates.
Aber wenn ich die bisherige update-Politik von Smart betrachte - ich verlasse mich auf solche Aussagen von Smart nicht mehr. Da ist selbst VW inzwischen besser unterwegs. Zumindest reichen diese Aspekte für mich, keinen schnellen Kauf zu tätigen und einfach auch noch über den smarten Tellerrand zu schauen.
Leider gibt es zB von Kia/Hyundai oder auch von Tesla absehbar kein vergleichbares BEV.
harlem24 hat geschrieben: Genauso wie V2L, nice to have, würde mich aber nicht vom Kauf abhalten.
Kann ich verstehen, ist bei mir aber anders. V2L wird für mich ein must have, um bei blackouts etwas Reserve für kritische Infrastruktur hier im Betrieb zu haben. Wenn ich das über die üblichen (nicht lieferbaren...) Heimspeicher realisieren wollte, kostet es schon einen halben Smart ;)

Die andere Seite: Die 1,6t AHK ist in der Klasse konkurrenzlos und die gibt es bei VW&Co in der Klasse nicht. Und sogar V2G ist bei VW zwar in (fortgeschrittener) Planung, aber sicher die nächsten 2-3 Jahre noch nicht kaufbar. Irgendwas ist halt immer ;)

Re: Smart #1? Trotz aller Vorab-Begeisterung - bei mir überwiegt inzwischen eher Ernüchterung

Hellkeeper
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 12:25
  • Wohnort: AT
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 114 Mal
read
"Laut Händler", da würden bei mir schon die Alarmglocken läuten. Mein Händler sagte mir, dass die Bestellfreigabe für Launch Edition, Pro+ und Premium irgendwann dieses Jahr erfolgen wird, Brabus erst Anfang 2023. :roll: (Dabei wurde der 18. Oktober 2022 für alle vier Modelle schon festgelegt.)

Re: Smart #1? Trotz aller Vorab-Begeisterung - bei mir überwiegt inzwischen eher Ernüchterung

siguzzi
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Sa 18. Dez 2021, 17:26
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das mit dem Matrix Licht verstehe ich nicht. Es wird doch in der Ausstattung vom Premium aufgeführt. Ist also kein Extra das dazu bestellt wird. Werden so bestellte Fahrzeuge ohne ausgeliefert und dann umgerüstet oder wird das noch in der Ausstattungsliste rausgestrichen?

Re: Smart #1? Trotz aller Vorab-Begeisterung - bei mir überwiegt inzwischen eher Ernüchterung

Scarface02
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Sa 1. Okt 2022, 13:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wo steht etwas von Matrix Licht?
Ich finde nur adaptives Fernlicht. Und Matrix LEDs brauchen normalerweise kein adaptives Fernlicht, weil sie immer mit "Fernlicht" fahren.

AndroidAuto vermute ich wird zumindest für Europa kommen.
Und ich denke auch, dass mit Geely am Steuer (siehe Polestar) auch Update technisch was kommen wird.

Ansonst bin ich auch am überlegen zw. Born oder Smart. Aber wenn ich den Born so ausstatte wie den Smart ist er locker 10Tsd€ teurer.
Dabei dann noch weniger PS etc.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „smart #1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag