Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019

Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019

pauli3
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen,

so sehr ich unseren i3s auch schätze, jetzt macht er Kummer.

Das Losbrechmoment beim Lenken und die Lenkkräfte sind recht hoch, der i3 fährt auch permanent einen Bogen, richtig neutral stellt die Lenkung nicht. Geräusche macht die Lenkung nicht. Eine verstellte Spur / Sturz durch Bordsteinrempler halte ich für unwahrscheinlich.

2022 wurde ein Frontschaden mit Fahrwerksdefekt bei BMW komplett repariert. Die Rechnung weisst u.A. neue Achsträger, Lenkgetriebe und Federbein aus. Das Lenkgetriebe sollte also rel. unwahrscheinlich sein als Ursache.

Serviceberater hat bereits eine Probefahrt gemacht mit gleicher Feststellung, hat aber noch keinen Verdacht. Termin für genaue Untersuchung folgt.


Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Paul
Anzeige

Re: Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019

USER_AVATAR
read
"Richtig neutral", also Mittelstellung beim geradeaus Fahren ?, ist doch generell nicht die Stärke des i3.
Von einem Losbrechmoment habe ich allerdings bisher noch nichts gehört, auch nicht von Schwergängigkeit .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019

backblech
  • Beiträge: 1100
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 93 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Da war doch mal was mit der Software für die Lenkung im argen bei den 2017-19er Modellen oder ähnlich... da hat es ein update gebraucht. Ich hatte das geschilderte Problem auch bei einer Fahrt direkt nach Nutzung vom Stauassistent. Nach ein paar Fahrten war es dann wieder gut, seither benutze ich den Stauassistent nicht mehr... könnte vielleicht bei Dir auch der Auslöser gewesen sein.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019

USER_AVATAR
read
Ja, das betraf aber nur einzelne Fahrten. Nach den Aus- und Wiedereinschalten des Autos war es dann wieder normal. Auch trat das damals gerne auf wenn die Leute es sehr eilig hatten nach dem Drücken des Startknopfes und nicht ein paar Sekunden lang warten konnten bis Alles im Auto hochgefahren war. Da hat BMW geänderte Firmware dafür geliefert.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1886
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 982 Mal
read
Im Grunde würde ich auch erst mal sicherstellen, dass die Fahrzeugsoftware mindestens den 2021 Stand hat. Wenn allerdings erst jetzt - neuerdings - Probleme auftreten, wird es wohl doch eher was Mechanisches sein...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019

pauli3
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Softwarestand (ist der das?) <i-step>I001-22-03-526</i-step>

btw, wo kann ich nachlesen, welcher Stand der aktuelle ist?

Die Probleme treten permanent auf, egal welcher Fahrmodus.

Re: Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1886
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 982 Mal
read
Der ist schon ziemlich aktuell, daran sollte es also nicht liegen.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019

topro
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 24. Mär 2022, 14:24
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nach meiner Erfahrung würde ich mal per Ferndiagnose die Domlager in den Ring werfen. Bei meinem 22er i3s war das linke vordere Domlager platt. Ging ganz dezent los, ist mir bei ca. 20tkm (!!!) das erste mal aufgefallen. Wurde dann innerhalb weniger Wochen immer deutlicher. Symptome waren: knarzendes Geräusch beim Lenken bereits nach kurzer Standzeit von wenigen Minuten. Man hat das knarzen auch in der Lenkung gespürt. Während dem Fahren war die Lenkung schwergängiger, das Treffen der "Geradeaus-Konfiguration" zunehmend schwierig.
Domlager gewechselt (zusammen mit Einbau KW v3 :twisted: ). Seit dem fährt er dort hin wohin ich lenke...

Re: Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019

pauli3
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Domlager hatten der Serviceberater und ich auch in Verdacht, aber es sind gar keine Geräusche oder ein Knarzen spürbar.

Re: Lenkung schwergängig, schlechte Neutralstellung / Geradeauslauf 120Ah i3s 2019

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1632
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich wuerde mal die Spur und den Sturz nochmal vermessen lassen. Vielleicht hat sich ja inzwischen seit dem Unfall etwas geaendert.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag