Bekannte Mängel ???

Bekannte Mängel ???

jokerjo1000
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 5. Feb 2021, 16:28
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo zusammen,
da wir beabsichtigen uns einen BMW i3 Bj.2021 mit geringer Laufleistung anzuschaffen, wollte ich einmal eure Erfahrungen bezüglich der Mängel hinterfragen. Wo sind die Knackpunkte bei diesem Fahrzeug auf die man achten sollte?
Da im Netz relativ wenig über Mängel berichtet wird wollte ich einmal dieses Forum und eure Erfahrungen nutzen.

Lieben Dank !
Anzeige

Re: Bekannte Mängel ???

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2109
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1307 Mal
  • Danke erhalten: 1264 Mal
read
Over all ist der I3 auch als Gebrauchtwagen ein gutes und empfehlenswertes Fahrzeug: Natürlich kommt es mit Laufleistung und Alter auch zu Mängel, die vereinzelt teure Reparaturen erfordern.

Folgende Mängel kommen tendenziell häufiger vor:
- Rostige Bremsen
- Gerissener Staubschutzbalg der Stoßdämpfer an der Vorderachse
- polternde Vorderachse

Bekannte und weniger bekannte Mängel habe ich hier zusammengefasst:
viewtopic.php?p=2120270#p2120270

Wichtiger als die potentiellen Mängel ist es mMn, sich mit den Eigenheiten des I3 auseinanderzusetzen. Insbesondere die Lenkung erfordert manchmal mehr Aufmerksamkeit als andere Fahrzeuge am Markt. Macht eine ausgedehnte Probefahrt in der Stadt, Überland und auf der AB.

Ansonsten findet Ihr hier im Forum umfangreiche Informationen zum Fahrzeug. Besonders den FAQ Thread kann ich euch ans Herz legen.

Viel Erfolg!
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Bekannte Mängel ???

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 562
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
jokerjo1000 hat geschrieben: Hallo zusammen,
da wir beabsichtigen uns einen BMW i3 Bj.2021 mit geringer Laufleistung anzuschaffen, wollte ich einmal eure Erfahrungen bezüglich der Mängel hinterfragen. Wo sind die Knackpunkte bei diesem Fahrzeug auf die man achten sollte?
Da im Netz relativ wenig über Mängel berichtet wird wollte ich einmal dieses Forum und eure Erfahrungen nutzen.
...
Nicht zu sehr auf die Laufleistung achten, denn die Batteriegarantie läuft 8 Jahre oder 160.000km. Das bedeutet bei EZ 2021 bleiben noch 5 Jahre übrig, um die 160.000km bis zum Ende der Batteriegarantie zu erreichen. ;)

Unser i3 94Ah mit EZ 8/2016 hat 163.000km und gibt keinen Grund über einen Nachfolger nachzudenken. Der i3s 120Ah mit EZ 12/2021 hat 52.000km und würge, abgesehen vom derzeitigen Pflegezustand, auch als Neuwagen durchgehen. ;)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Bekannte Mängel ???

BMW EV
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich hatte diese Frage in der Örtlichen BMW Niederlassung gestellt, als ich meinen 2. gebrauchten kaufen wollte.
Antwort: Nichts, fährt einfach.
Natürlich kann man hier und dort eine Reparatur nicht ausschließen, aber außer den 3 schon oben erwähnten Mängeln fällt mir auch nichts weiter ein.

Viel Spaß mit dem i3 , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Bekannte Mängel ???

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1883
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 980 Mal
read
noXan hat geschrieben: Wichtiger als die potentiellen Mängel ist es mMn, sich mit den Eigenheiten des I3 auseinanderzusetzen. Insbesondere die Lenkung erfordert manchmal mehr Aufmerksamkeit als andere Fahrzeuge am Markt. Macht eine ausgedehnte Probefahrt in der Stadt, Überland und auf der AB.
Wobei hier auch spürbare Unterschiede zwischen dem i3 und dem i3s liegen. Auch darüber solltest Du Dir - ggf. durch Probefahren beider Varianten - im Klaren werden und begleitend dazu findest Du hier schon viele Diskussionen...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Bekannte Mängel ???

USER_AVATAR
  • noXan
  • Beiträge: 2109
  • Registriert: Mo 12. Apr 2021, 11:59
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1307 Mal
  • Danke erhalten: 1264 Mal
read
BMW EV hat geschrieben: Ich hatte diese Frage in der Örtlichen BMW Niederlassung gestellt, als ich meinen 2. gebrauchten kaufen wollte.
Antwort: Nichts, fährt einfach.
Natürlich kann man hier und dort eine Reparatur nicht ausschließen, aber außer den 3 schon oben erwähnten Mängeln fällt mir auch nichts weiter ein.

Viel Spaß mit dem i3 , Frank.
Jetzt ist mir sogar noch ein Mangel eingefallen den die meisten kennen werden:

Angefressene FM Antenne ;)
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Re: Bekannte Mängel ???

USER_AVATAR
read
Eigentlich ist der i3 - wie hier schon geschrieben - ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Wenn aber mal was defekt ist, und Du bist auf BMW angewiesen, wird es teuer. Deshalb unbedingt eine Anschlussgarantie abschließen. Das kann sich rechnen.

Unser i3, Baujahr 2014 fährt auch heute noch ohne große Probleme (130.000 km). Der Innenraum sieht immer noch top aus. Wenn er eine professionelle Innenraumreinigung erhält, ist er kaum von einem neuen Modell zu unterscheiden.
Da wir noch das erste Akkupaket hatten mit 60 Ah, haben wir vor drei Jahren den Akku gegen einen 120 Ah ausgetauscht. Zusammen mit der REX haben wir dadurch Reichweiten, die so manches neue EV trotz größerem Akku nicht erreicht. Und falls jetzt Fragen kommen warum, es war nicht notwendig, wir haben das Just for Fun gemacht.

Einziges Problem was er hat, und was auch nach Austausch der vorderen Sensoren nicht behoben werden konnte, ist das Piepsen selbiger im städtischen Bereich.
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Bekannte Mängel ???

USER_AVATAR
read
Hacky hat geschrieben: Wobei hier auch spürbare Unterschiede zwischen dem i3 und dem i3s liegen. Auch darüber solltest Du Dir - ggf. durch Probefahren beider Varianten - im Klaren werden und begleitend dazu findest Du hier schon viele Diskussionen...
Mit der gleichen Reifendimension und Reifenmarke gefahren kann ich keine Unterschiede beim Lenkverhalten feststellen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Bekannte Mängel ???

jokerjo1000
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Fr 5. Feb 2021, 16:28
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Danke euch allen für die hilfreichen Antworten :thumb: :thumb: :thumb:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag